Beiträge von dany_

    Pfeifen gibts nur während der fahrt. Im stand mit offener und geschlossener Haube hört man nichts.


    Federn wurden vorne letztes jahr beide getauscht, wäre auch bitter wenn schon wieder eine kaputt sein sollte.

    Ist doch gut wenn es nicht der Krümer ist oder nicht?


    Könnte es auch an der Lenkung/Aufhängung/in dem Bereich etwas sein? Mir ist nur aufgfallen das er in den letzten 2 Tagen, wenn ich am Stand ganz nach rechts einschlage 2-3mal ein ordentliches Knacken zu hören ist. (vl fällt auch nur mein Golf schön langsam außeinander :D)

    Hallo Community!
    Habe einen Golf 5 1.9 TDI mit 90 PS aus dem Jahre 2006. KM-Stand ist jetzt etwa bei 147.500. Seit letzter Woche beginnt er regelmäßig auf der Autobahn nach wenigen KM zu pfeifen. Über ca. 2.200 U/min geht es dann weg. Sobald ich wieder in den unteren Drehzahlbereich komme fängt das Pfeifen wieder an. In der Stadt tritt das Geräusch gar nicht auf, nur wenn Leistung gefragt ist.



    Gestern habe ich während der Fahrt in den Leerlauf geschaltet und wieder eingekuppelt. Das Pfeifen war trotzdem da. somit vermute ich mal, dass es nicht am Getriebe liegt. Eventuell iwelche Lager oder Riemen die nicht das tun was sie sollen?


    Da es recht schwer ist während der Fahrt genau zu lokalisieren woher das Geräusch kommt, kann ich nur sagen, dass es so ca. von vorne rechts kommt.


    Versuche noch ein Audio-File anzuhängen wo ab Sekunde 7 das Pfeifen zu hören ist (Musste es leider als zip hochladen da die Forensoftware keine Audiodateien unterstützt - keine Sorge ist kein Virus drinnen ;) ).


    Hoffe ihr hab eine Idee bzw. einen Hinweis woran es liegen könnte.
    Danke im Voraus.
    MfG