Beiträge von Spenz

    So, hab das jetze wie geraten einfach mal umgelötet und es funktioniert tadellos. Viel Dank für die Hilfe, kreysel.


    Ich dachte mir jetze noch, wenn ich das Teil schonmal zerlegt habe, kann ich auch gleich die zwei Displays invertieren. Folie habe ich da, aber die Displays sind in einer Art Hartplastikhülle eingeklebt.

    Hat das zufällig schon jemand gemacht und weiß, wie man die Dinger abbekommt, ohne sie zu zerstören?

    Auch hier (mal wieder) vielen Dank für jeden Tipp.

    Ja, habe ich gemacht, aber werde daraus nicht schlau. Die Widerstände, von denen ich denke, dass es die richtigen sind, haben 1331 als Bezeichnung.

    Ich bin leider nur Hobbybastler und kein Elektriker, aber das müsste dann ja 133*10^1 Ohm sein, also 1,33 KOhm.

    Ich finde das fast etwas arg viel, da bei blauen LEDs mit 12 Volt der berechnete Vorwiderstand ja nur 470 Ohm beträgt.

    Danke für den Tipp, mir wird wohl auch nichts anderes übrig bleiben. Ich habe jetzt das Teil mal auseinandergebaut und sehe da leider unzählige verbaute Widerstände und ich habe keine Ahnung, welche da genau für die jeweils zwei LEDs sind.

    Hallo,


    ich würde bei meinem Golf 5 gerne die Hintergrundbeleuchtung der Temperaturanzeigen vom Klimabedienteil für Fahrer und Beifahrerseite auf rot umlöten.

    So wie ich das sehe sind dafür vier LEDs notwendig.

    Die Leuchtsärke bisher finde ich ganz gut und würde das gerne so behalten und habe an LEDs mit 250 mcd gedacht

    Die bisher verbauten blauen LEDs laufen mit 3,3 V bei 20 mA.

    Die neuen wären aber bei lediglich 1,9 V.

    Meine ist daher, ob ich dafür jetzt auch neue Vorwiderstände brauche und wenn ja, welche.

    Vielleicht hat das hier im Forum ja schon jemand gemacht und hätte ein paar Tipps. Ich wäre für jeden dankbar.

    leere transponder funktionieren mit VCDS auch nicht die müssen vorprogrammiert sein auf VW.

    Je nach Baujahr deines Golf funktioniert das anlernen eh nicht mehr mit VCDS auch nicht mit Pin

    Danke für die Antwort.

    Ich habe die für VW vorprogrammierten Transponder gemeint. Sie dürfen halt nur noch nie vorher in Gebrauch gewesen sein.Da mein Golf BJ 2006 ist, müsste das aber eigentlich noch alles gehen.

    Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass erst ab 11/2006 man zu VW muss, da an diesem Zeitpunkt die nötigen Informationen nur noch online bei VW gespeichert sind und man da dann nicht mehr ran kommt.

    Meiner ist aber noch nicht davon betroffen.

    Hallo,


    ich hätte mal eine Frage zur WFS und Transpondern.

    Ich fahre einen Golf V BJ 2006 und habe zwei Fahrzeugschlüssel im Einsatz.

    Das anlernen eines neuen Schlüssels per VCDS ist ja soweit ganz gut im Forum beschrieben. Login-Code für die WFS habe ich glücklicherweise und mit neuen, unbeschriebenen Transpondern ist das ja dann möglich.


    Wie verhält sich aber, wenn man einen bereits angelerneten Transponder quasi "verlernen" möchte, etwas weil man den entsprechenden Schlüssel verloren hat Ist dies dann auch mit VCDS möglich ?

    Und falls ja, bräuchte ich dann für den noch im Besitz befindlichen Schlüssel einen neuen Transponder ?


    Ich lese mich gerade viel in VCDS ein, da ich mit dem Gedanken einer Anschaffung spiele, daher entschuldigt bitte, falls die Frage trivial sein sollte.

    Hallo,


    zunächst möchte ich darum bitten, von Schlägen abzusehen ;(
    Ich habe die SuFu bemüht und mich die letzten Tage versucht bestmöglich einzulesen, aber ich habe trotzdem noch ein paar Fragen bezüglich der Kompatabilität diverser Teile.
    Wenn ich im falschen Unterforum gelandet sein sollte, dann sorry an die Mods und die Bitte um Verschiebung.


    Kurz zur Ausgangslage: Ich bin recht günstig an einen 1.9 TDI Golf 5 (BJ 2005) gekommen, der allerdings recht spartanisch ausgestattet ist. Da mittlerweile diverse Austauschteile zur Aufrüstung relativ günstig zu bekommen sind, möchte ich diese in Eigenregie (+div. Schrauberfreunde) nachrüsten.


    Im Moment bin ich gerade dabei, alle benötigten Komponenten zusammenzukaufen, wobei ich auf folgende "Problemchen" gestoßen bin:


    1/ Ich möchte gerne meine derzeit verbaute kleine MFA durch die goße MFA/MFA+ austauschen.
    Leider konnte mein Kumpel die Teilenummer der derzeit verbauten MFA nicht auslesen. Gibt es hinsichtlich der neuen MFA+ etwas zu beachten, mal abgesehen davon, dass sie die gleiche km/h Skalierung haben sollte und für Dieselmotoren sein muss ? Wenn jemand passende Teilenummer(n) hat, wäre ich sehr dankbar.
    Außerdem möchte ich den größtmöglichen Funktionsumfang abgreifen. Hierzu habe ich bereits ein neues 30-Bit Bordnetzsteuergerät besorgt (3C8 937 049 E). Ein neues Highline Komforsteuergerät soll noch kommen. Derzeit ist eines mit der TN 1K0 953 549 AF verbaut. Hat auch hier zufällig jemand eine passende TN ?


    2/ Auch ein MFL soll rein. Hierzu benötige ja das passende Kabel (1K0 971 584 C, oder ?) + ein Lenksäulensteuergerät Highline. Derzeit ist ein Midline (1K0 953 549 AF) verbaut. Ich habe die wiki von Ross-Tech gecheckt. Ich habe einen Schleifring Typ 2. Hierzu nun die Frage: Bei der Auflistung steht auch was von Software Level. Muss das gleich dem alten sein ? Ist höher= besser ?


    Gleichzeitig habe ich gelesen, dass der derzeitige Lenkstockhebel mit der Bedieneinheit für die kleine MFA Fehler ausschmeißt, sobald das MFL verbaut ist. Lässt sich der per Codierung deaktivieren? Ich möchte eh irgendwann eine neue Scheibe mit Regen/Lichtsensor drin haben, allerdings warte ich da noch auf einen LKW, der mir einen Stein in die alte Scheibe schießt :whistling: Da muss ja dann eh der Lenkstockhebel gewechselt werden.


    Achso: Ich habe bereits ein 3-Speichen-Lenkrad und einen Kumpel an der Hand, der an die Airbags darf. Das ist kein Problem.


    3/ Der Außenspiegel rechts, welcher sich beim Rückwärtsfahren automatisch absenkt, soll auch kommen. Das ist gerade noch das Problemkind, da ich da noch gar nichts weiß. ?(


    Hierfür benötige ich den passenden Stellmotor mit den "vielen" Kabeln, richtig ? Würde die TN 3D0 959 578 C passen ?


    Muss das Türsteuergerät auch getauscht werden ? Derzeit ist 1KO 959 702 K verbaut. Hat jemand eine Idee, wie die Pinnbelegung von dem Motor dann ist ?



    5/ Die letzte Baustelle: Es sollen auch neue Sitze reinkommen. Ich habe hierfür die R-Line Sitze von Golf 6 angepeilt, da mich diese optisch ansprechen. Diese haben Sitzheizung (was mein Golf derzeit natürlich nicht hat) und ich habe gelesen, dass es zwei Arten von Steuergeräten gibt. Variante 1 (alt) mit zwei Steuergeräten und Variante 2 (neu) mit nur noch einem. Da die Sitze ja aus dem Nachfolgemodell sind, wird wohl Variante 2 einschlägig sein. Hat hierfür wieder jemand die passende TN für das Steuergerät ? Kabelsatz muss dann ja auch passen.


    Zusätzlich muss ja für die eigentliche Bedienung auch das Bedienelement der Klima gewechselt werden. Ich habe eine Klimatronik mit dem Bedienteil 1K0 907 044 AT. Würde eines mit der TN 1K0 907 044 BE passen ?


    Sind in den Vordersitzen auch schon Aussparungen für die hintere Fußraumbeleuchtung ?




    Fragen über Fragen. ?(?(?(


    Erstmal vielen Dank an alle, die bis hierher durchgehalten haben. :)


    Für den Fall, dass manches gefragte schon in anderen Theads beantwortet wurde, bitte ich vorsorglich um entschuldigung. Ich möchte nur einen Fehlkauf vermeiden.


    Sollte ich etwas unklar formuliert haben oder Rückfragen bestehen, werde ich diese natürlich beantworten.
    Ich würde mich über jede Antwort freuen!