Wer lange sucht wird fündig:
Ursächlich war tatsächlich der Bremsflüssigkeitsstandsensor. Es gibt drei Anzeigen die bei einem durch das Steuergerät interpretierten Fehler, im Bezug auf den genannten Sensor, auftreten.
- STOP in Verbindung mit der Bremsenwarnleuchte blinkend und Warnton,
- STOP mit Anzeige Bremsflüssigkeit in Verbindung mit der Bremsenwarnleuchte blinkend und Warnton
- Anzeige STOP mit Anzeige Bremsflüssigkeit - Bedienungsanleitung in Verbindung mit der Bremsenwarnleuchte blinkend und Warnton
Anzeige 1 tritt auf wenn man den Stecker abzieht, Anzeige 2/3 hierarchisch nacheinander geordnet bei Untätigkeit des Fahrers, wenn der Flüssigkeitsstandsensor das Minimum detektiert oder darunter.
Im Falle meines Golfs war der Flüssigkeitsstand unter min gefallen, dies in Folge eines im hinteren Bereich (zum Bremskraftverstärker) gerissenen Ausgleichsbehälters. Durch die Position meines Fahrzeugs auf der Auffahrt schwabbte die Bremsflüssigkeit nach vorn, so dass ich annahm es sei genug enthalten. Erst als ich mit einem Boroskop auf die Suche nach einem eventuellen Leck ging, fand ich den Riss.
Der Sensor ist überdies sehr träge, die Bremsenwarnleuchte tauchte nur für eine sec. auf (bspw. wenn die Bremsslüssigkeit vom Sensor nach hinten schwabbt - Hochfahrt auf den Autobahnhügel). Hat man den Warnton vernommen und schaut auf das KI, ist diese bereits erloschen gewesen, da man die 300m Wegstrecke nach oben bereits überwunden hatte.
Ich hoffe mit der Darstellung Personen mit einem ähnlichen Fehler zumindest einen Anhalt zu geben.