Beiträge von bmrjnst

    Auch damit kann ein DPF-Fahrzeug, NICHT Rußen wenn der DPF technisch OK ist.Geschlossenes System = kein Ruß kann durch. :S:D

    Hallo Robin,


    danke für den dreimaligen Kommentar. So lernen wir aber leider nichts dazu!
    Rußen kann ein Geschlossenes System trotzdem! Habe es ja selbst miterlebt.
    Warum ist denn die Erfindung mit dem DPF überhaupt denn nach hinten offen und nicht vollkommen geschlossen, wohl doch deswegen daß der Motor überhaupt läuft :D .
    Gerne aber lasse ich mich aber aufklären; nur dreimal das gleiche zu schreiben ist nicht Sinn der Sache.
    Einfach mal die beiden Bilder vor und danach vergleichen.
    Was nun nicht in Ordnung sein könnte, würde mich brennend interessieren. Woran kann es liegen, daß keine Initialisierung zum Abbrennen stattgefunden hat bzw. bemerkbar war.
    Sonde? Abgasrückführung? und was noch?
    Der Sachverhalt ist mir halt vollkommen unbekannt. Ich möchte gerne potentielle Fehlermöglichkeiten besser verstehen :!:
    Beste Grüße

    Hallo an alle die sich an der Diskussion mit Hilfestellung beteiligt hatten! :)


    Das Problem hat sich nun gelöst und heute kam ich mit 00000er Werten und ohne Motorgeheule durch die AU und deshalb auch froh raus.


    Was ich getan hatte war eine Fahrt für 25 Minuten mit Carport Prof CAN-Bus Ansteuerung zum Ausbrennen des Rußes (DPF Zwangsreinigung).


    Heute dann noch einmal auf der AB mit einer Geschwindigkeit zwischen 120-140 km entlang gefahren und danach dann gleich zur DEKRA.
    Alles perfekt!
    Komisch nur, dass nicht solche quälenden Hochtouren über 5x erreicht angesteuert wurden, sondern nur 2x.
    Ich kann es mir nur so erklären, dass entweder bei der ersten AU Prüfung entweder falsche Parametereinstellungen gewählt wurden oder sich nach dem Zahnriemenwechsel sich leichte Zündpunktverschiebungen ergaben.
    Bin allerdings nur Laie!


    Nach dem Zahnriemenwechsel der ohnehin fällig war, verbunden mit Kraftstofffilterwechsel und Ölwechsel, habe ich dann meinen Pipercross Luftfilter mit Orginalreiniger noch sauber gemacht, kein Normaldiesel, sondern Excellium fast voll getankt und den Kraftstofffilter gewechselt;
    Und siehe da! - Alles ist perfekt (siehe Bild).
    2-Takt Öl kam dieses Mal nicht rein, werde es aber wieder nehmen, weil ich fest der Meinung bin, dass dann alles noch ruhiger läuft.


    Was es nun war kann ich nur vermuten, denke aber dass alle Amaßnahmen zusammen geholfen haben.
    Übrigens, das Programm mit Interface von Carport über den Vertreiber wie folgt kann ich Jedem nur empfehlen der bei der AU durchgefallen ist!


    Ich hoffe sehr, dass meine Antwort bei euch gut ankommt. Viele Anderen melden sich ja gar nicht mehr, wenn alles gut ist.


    Hier wurde mir geholfen:
    http://www.ebaystores.de/Diadig
    kompetent und freundlich:


    Beste Grüße aus Berlin,
    Bruno

    Fahrzeugdaten:
    Golf 5 2.0 TDI (DPF)
    Typ: 1K
    Modell: United
    Leistung: 140 PS
    Kilometerstand: 84,500 km
    Überwiegend fast nur Stadtverkehr
    Besonderes: Chiptuning
    Pipercross Luftfilter


    Weiteres:
    - - TÜV (DEKRA Gutachten; gestern 18.04.2019) - Ergebnis alles perfekt, bis aufdie Trübungswerte; siehe Bild
    - - Fahre seit 40,000 km mit 1:200 Zweitakteröl Zusatz
    - - Der Tank ist nun so gut wie leer (lasse ich jetzt erst einmal weg)



    Bitte nur ernstgemeinte Antworten zum Thema: AU - Trübungswert Problem - Alle guten Tipps sind herzlich willkommen



    Fragen an euch zu dem was ich tun kann oder sollte: ?(

    1) Bringt es noch eine Putzaktion durchzuführen (Autobahnfahrt) ?
    2) Bringt es was mit einer Zwang-Regeneration über OBD VCDS und Fahrt für ne1/2 Stunde ?
    Weitere Maßnahmen (?)
    3) LiquiMoly dazugeben halte ich nicht wirkungsvoll, was ist mit den anderenReinigungsmethoden direkt über den Sondenkanal?
    4) Superdiesel hilft wahrscheinlich auch nichts vor der nächsten Prüfung sollteüberhaupt noch was machbar sein?
    5) Sonde austauschen nach OBD Fehlerbestimmung oder liegt es nur am Fahrstil ?
    6) DPF gänzlich professionell reinigen lassen? – Hierzu brauche ich bitte Erfahrungen.


    Jetzt aber noch eine kleine Bemerkung zum Schluss: So schafft man den Dieselgänzlich ab. Komisch nur in Deutschland, woanders in der EU fahren die auchalle Diesel. Ob da jetzt bei uns mehr an Feinstaub entstanden ist wage ich zubezweifeln. Für gesteuertes Fahren wird man bestraft.
    Da meinte doch der Prüfer gestern zu mir, dass das an unserem Fahrstil liegtweil der Golf immer noch die 1. Bremsen (vorne und hinten hat).
    Auch dafür wird man noch bestraft!


    Ich freue mich auf eure ernstgemeinten Ratschläge mit Erfahrungswerten,
    Mit besten Grüßen aus Berlin,
    Bruno