Beiträge von maxisoft2

    Hallo Jungs!


    Dotec war so freundlich und hat den Golf mal richtig professionell mit VCDS ausgelesen. Und es stellt sich heraus: Die Karre ist magisch! Denn der Fehlerspeicher ist leer. Aber die Motorleuchte an. Sie lässt sich beim löschen des Speichers aus bekommen, und bleibt aus, solange ich fahre. Wenn das Auto jedoch eine kurze Standzeit hatte, geht sie beim neuen Starten direkt wieder an. Manchmal bekommt man sie auch gar nicht aus. Generell bekommt man sie nur aus wenn man direkt in die Codierung des Motors geht und direkt dort den Fehlerspeicher löscht. Wenn man den generellen Fehlerspeicher löscht bleibt sie an.


    Software ist auch up-to-date das habe ich heute gecheckt.


    Hat anhand der Beschreibung noch jemand eine Idee? Kann man ansonsten das "Hirn" des VW ausbauen und tauschen (vermutlich unglaublich teuer)?


    LG

    Hi Robin!


    Bin mir bei den Angaben nicht 100% sicher -


    Auf dem Motor steht:
    MOTORKENNBUCHSTABEN CGG 103 278
    Sowie ein langer Barcode und daneben die Zahlen "9069 17-5"


    Wie ich die Software-Version raus bekomme weiß ich leider nicht (auch nach etwas herumgegoogel) - Auf jeden Fall sollte die neueste Version aufgespielt sein, denn es gab eine Rückrufaktion von VW wegen dem ABS/EPS (das war auch der Grund warum ich das Auto zum offiziellen VW-Händler gebracht habe). Die Motorleuchte hatte aber auch schon vor dem Update geleuchtet...


    Die Aktion bei der die neue Software aufgespielt wurde hieß "45F2" (siehe auch die Beschreibung dazu hier: https://www.motor-talk.de/foru…teuergeraet-t6068672.html ) - Vielleicht hilft das bei der Analyse weiter?


    LG

    Was genau in der Werkstatt angezeigt wurde, weiß ich nicht - die haben eben gesagt, es gibt keinen Fehler, nur die Leuchte... Ich habe auf meinem PC die Software "EOBD Facile" und hier wird mir folgendes angezeigt: Fehlercode P0000 - Laut VW doku ist das der Code für "keine Fehler" ?! Fehler Löschen bzw. Lampe löschen lässt sich trotzdem, auch mit meiner "Anfänger-Software" ;)

    Liebe VW-Freunde,


    Mein geliebter VW Golf 6 Trendline BJ 2008 (59KW) ist bis heute top im Schuss. Regelmäßig Service gemacht und pfleglich behandelt - und inzwischen bei 130.000km angekommen. Motor schnurrt wie eine "1" ! Ich würde mein Auto jetzt gerne verkaufen und auf einen Golf 7 "upgraden", habe aber ein ganz kurioses Problem: Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit etwa 2 Monaten, und niemand bekommt sie aus. Nichtmal die offizielle VW-Niederlassung. Ich war jetzt bei insgesamt 3 Werkstätten, sogar bei der "offiziellen" VW Werkstatt in Stuttgart, aber keiner findet irgend ein Problem was das Leuchten der Motorkontrolle rechtfertigt. So langsam geht mir das Geld für die Diagnose aus, weswegen ich eine eigene Lösung finden will / muss.


    Aktueller Stand ist:
    - Fehlercodespeicher sind laut Werkstätten komplett leer - habe extra auf Amazon einen OBD-Diagnosestecker gekauft und kann das selbst nur bestätigen. Keine Fehlercodes! Lampe leuchtet trotzdem.
    - Motor ist in Ordnung und wurde von VW Automobile Hahn in Stuttgart auf Herz-und Nieren geprüft. Alle Sonden, soweit das geprüft werden konnte, scheinen in Ordnung zu sein
    - Wenn man die Motorlampe über OBD löscht geht sie quasi sofort zum Start des Motors wieder an


    Aussage vom VW Händler: "Ja, da haben Sie wohl pech. Liegt vermutlich an der Software oder der Elektronik." - Schön und gut, aber mir kauft das Auto bei leuchtender Kontrollampe niemand zu einem halbwegs brauchbaren Tarif ab ;D -


    Daher würde ich gerne hier in die Community rein fragen: Kennt jemand das Problem? Hatte jemand das Problem bereits? Macht es Sinn bspw. das elektronische "Hirn" des VWs irgendwie zurück zu setzen (falls sowas überhaupt geht)?


    Es wäre echt der Hammer, wenn hier irgendwer eine Idee hat - ich bin mit meinem Latein am Ende..


    Danke & LG;
    - Max