Beiträge von Theo_Rehtisch

    LEDs zu dimmern ist teilweise nicht ganz trivial. Grundsätzliches dazu siehe hier:


    https://www.elektronikpraxis.v…-dimmen-koennen-a-487912/


    Langer Rede kurzer Sinn: Evtl. lassen sich deine LEDs gar nicht dimmen, oder sie fangen recht schnell zu flackern an, wenn man es versucht. Insofern kann man pauschal erst mal nur sagen "Versuch macht Klu...g" ;)


    Man müsste sich mal einen in Frage kommenden Dimmer beschaffen. Aber: Geeignete Modelle mit dem von dir gewünschten Zeitschalter sind mit z.B. für den Kfz-Bereich gar nicht bekannt (wobei ich da nicht der Profi bin - evtl. wissen andere User da mehr). Man könnte es aber auch mit einem einfachen Taster-Dimmer versuchen & da mal eine LED von dir dranhängen. Und dann erst mal schauen, ob's b eim Dimm-Versuch nicht entweder ganz dunkel wird, oder zu flimmern anfängt. Evtl. hast du bei dir in der Nähe einen Conrad-Laden, wo die dir das mal testweise mit einer LED aus deinem Wagen ausprobieren.


    Übrigens: Ich hab bei mir auch alle herkömmlichen Birnchen gegen LEDs getauscht - und ja, ist ganz schön hell ;) Aber: Wenn's mir wirklich mal zu hell ist, schalte ich einfach alle Leuchteinheiten bis auf eine (beispielsweise nur die im Dachhimmel, oder nur die am Innenspiegel) aus. Dann ist's auch erträglich, wenn's draußen stockfinster ist & ich vorher lange im Dunkeln gefahren bin.

    BEDI ist meines Wissens nach ein geschützter Begriff für ein allein chemisches Reinigungsverfahren mit einem dafür extra konzipierten Gerät/extra vorgesehenem Reiniger. Also mit sowas hier z.B.:


    https://www.lambda-shop.de/bed…gungsgerat-1938r-neu.html


    Dagegen ist alles, was mechanisch ist, entweder ein Blasting- (Strahlungs-)Verfahren (i.d.R. mit nicht-abrasivem Strahlmittel, d.h. meist mit Nussschalen-Granulat, manchmal auch mit Trockeneis, ganz selten auch mal mit Glasperlen), oder gar ein vollständiges, abrasives Abschleifen (was man beim Freundlichen gern für zwischen 2 und 3k auf's Auge gedrückt bekommt).


    So kenn' ich das, und so wird es eigentlich auch von allen Anbietern unterschieden, welche tatsächlich eine mechanische Reinigung anbieten (zumeist dann noch mit zusätzlicher/nachfolgender BEDI-Reinigung, um z.B. den gesamten Ansaugtrakt/die Brücke auch zu reinigen, welche ja nicht gestrahlt wird).

    Hallo zusammen!


    Mein 5er GT TSI, ca. 196k km, hat offenbar das allseits bekannte Verkokungs-Problem. Symptome: Etwas unrunder Leerlauf, leichtes bis mittleres Ruckeln bei Teillast, etwas erhöhter Verbrauch.


    Da ich den Wagen erst vor ein paar Monaten übernommen habe, kann ich über die Historie (eventuell schon vorgenommene Maßnahmen bzgl. Verkokung) nichts sagen. Gehe daher vom Schlimmsten aus, alleinige BEDI-Reinigung wird hier also vermutlich nicht ausreichen.


    Ich würde daher gern die Einlassseite per Walnut Blasting (ggf. auch Trockeneis, oder Vergleichbares) gründlich entkoken lassen. Im süd- und westdeutschen Raum findet man Anbieter noch und nöcher, aber im Raum Potsdam/Berlin finde ich leider gar nix. Einzig Performance Center Berlin, aber: Die bieten (zwar für Audi RS4 V8) eine "Mechanische Ventilreinigung (BEDI) für 999,- Euro" an... aber ehrlich gesagt hab ich schon bei jemandem, der eine BEDI-Reinigung als "mechanisch" beschreibt ein grundsätzliches "Vertrauens-Problem", und bei den Preisen dafür war dann völlig der Ofen aus bei mir.


    Langer Rede kurzer Sinn: Wenn jemand einen Anbieter, der im Raum B/Pdm Walnut Blasting am 1.4er TSI zum "vernünftigen Kurs" anbietet? Ich wäre für jede Auskunft dazu sehr dankbar!