Beiträge von mamba1234

    Hallo an Community,



    ich bin neu hier und weiß leider nicht, ob dieses Thema schon mal hier behandelt wurde, ich versuche mein Glück trotzdem.



    Ich fahre ein Golf5 Variant 1.9 TDI BJ 05/2009 wurde damals neu gekauft. Laufleistung 99tkm.



    Seitdem ich dieses Jahr im März in Norwegen war, ging das Theater los und ich bin mit meinem Latein am Ende.



    Als ich damals zurück kam, war alles ok, dann wurde das Auto gewaschen und die Sommerräder montiert. Seit dem habe ich zwischen genau 50-60km/h ein Starkes summendes Geräusch/Heulen , darunter und danach fast nicht zu hören. Dann wieder genau ab 90-120kmh und dann wieder weg.
    Das Geräsch kommt von Vorne rechts bzw. ich nehme es so wahr. Und besonders zu spüren bzw. zu hören, im ersten Moment, wenn man Fuß vom Gas nimmt und das Auto sich etwas abbremst. Wie gesagt im ersten Moment.



    War schon bei mehreren Werkstatten, folgende Aussagen waren im Spiel: Getriebe defekt, Kupplung bzw. ZMS defekt, Radlager defekt, Kugelgelenk der Antriebswelle defekt.



    Das Auto fährt sonst absolut sauber, es vibriert nichts, alle Gänge schalten wie immer, es fährt auch gerade, in den Kurven usw. ist auch nichts zu hören.



    Folgendes habe ich getauscht: Radlager vorne rechts, Kugellager der Antriebswelle radseite rechts, komplette Kupplung incl. Ausrücklager und ZMS.



    Was muss man denn noch tauschen bzw. was kann es denn sein?



    Manche sagen, dass eventuell linke Radlager defekt ist und man hört es aber als wäre es rechter. Manche sagen, Reifen sind zu alt, aber warum dann nur bei bestimmten GEschwindigkeiten.



    Ich habe die Winterräder zurück montiert, Geräusch ist immer noch da, obwohl etwas leiser.



    Oder ist die Getriebe defekt? Wie kann man es leicht testen? Würde man dann diesen Geräusch nicht immer hören?



    Gruß
    Max