Beiträge von jxkob17

    Hallo miteinander,


    in letzter Zeit beobachte ich ein völlig zufällig auftretendes Geräusch im Stand. (siehe Video)


    https://youtu.be/h2L6RAF13Oc


    Dieses Geräusch kann auftreten wenn der Motor kalt ist aber auch wenn er warm ist. Ich nehme es nur im Stand wahr und das in allen Wählhebelstufen.


    Das Fahrzeug ist ein Golf 5 1.9 TDI DSG Bj.: 2005


    Ich hab natürlich schon bisschen gegoogelt usw... am meisten bin ich auf den Generatorfreilauf gekommen. Das Problem dabei ist, dass die LiMa erst 5 tkm jung ist weil mir meine 1. abgeraucht ist.


    Kann es dennoch der Freilauf sein?
    Wie soll ich am besten vorgehen?
    Ich beobachte es schon ca einen halben Monat.


    Bitte verurteilt mich nicht ich bin kein Mechaniker und ich kenne mich so gut wie garnicht aus :D:D


    Danke für eure Hilfe!

    Es ist nicht alles Serie (Turbo wurde gemacht), darum die ca. 145 PS
    Ich kann dir nicht auflisten was alles dran gemacht wurde, weil ich das Auto noch nicht solange habe und noch nicht alles im Kopf verankert ist.


    Ich will bei meinem Golf keine 200 PS haben oder sonst was...bin sehr zufrieden mit der aktuellen Leistung und ziehen tut er sowieso. :)
    Es war einfach eine Frage aus Interesse ;) ...und das Diesel Projekt ist natürlich bisschen andere Leistungskategorie xD


    Wenn ich Performance will muss ich eben sparen und ein "richtiges" Performance Auto kaufen.


    Aber danke für die Antwort!

    Danke für deine Antwort :)


    ich bin kein Mechaniker noch hab ich viel Ahnung - Turbolader wurde bei 80tkm ausgetauscht gegen einen "stärkeren" (mir fällt gerade kein besseres Wort ein) und wenn ich den Prüfstandbericht noch finde kann ich ihn dir gerne zeigen ;)


    Aber in dem Fall sollte ich dabei bleiben und meinen Golf einfach auf dem aktuellen Stand lassen und weiterhin mit der jetzigen Power und Zuverlässigkeit fahren um keine schlechte Erfahrung machen zu müssen.


    Falls sich das irgendwie falsch anhören soll muss ich mich nochmals entschuldigen wegen mangelndem Fachwissens :P

    Vielen Dank, aber ich habe kein Diesel.


    Die freie Werkstatt konnte es auch nicht lösen. Filter wurden auch gewechselt.


    Wenn ich die Klima anhabe ist es nur ganz minimal, ist die Lüftung aber nur an stinkt es im Leerlauf mittlerweile dermaßen.

    Du hast als Tag "Golf 5 Diesel".... dann kann ich keine Auskunft geben oder aus eigener Erfahrung sprechen...

    Beim Kaltstart ist das normal - wenn es leicht nach Diesel riecht und nach dem Losfahren weg geht und im Stand dann auch nicht mehr auftritt dann ist es einfach dem Alter zu verschulden, weil halt mit der Zeit gewisse Sachen etwas undicht werden oder rosten o.ä.


    Hab ich bei meinem Golf auch - ich hab es einem Mechaniker geschildert und gezeigt und er meinte es sei nicht schlimm. Erst wenn es andauernd oder im Stand immer nach Diesel riecht sollte ich mir Sorgen machen.

    Hallo,


    ich habe meinen Golf bereits mittels Software Leistungsgesteigert von orginalen 105 PS 250 NM auf ~145 PS ~380 NM auf 1,3 Bar. (Stage 1)


    Rein aus Interesse wollte ich fragen bis zu welcher Leistung der Golf es ohne zusätzliche/nachträgliche Tuningteile packt.


    Das DSG hält bis 450 NM soweit ich weiß. Jetzt wollte ich einfach noch ein paar neutrale Meinungen hören ob es Sinn machen würde oder nicht und ob es ans Material gehen würden.


    Zur Info: der Golf ist bereits seit 7 Jahren (Kilometerstand damals: ~120 tkm // heute: ~280tkm) gechipt und es ist nie irgendein technischer Defekt gewesen. Getriebe und Motor wurden vor ein paar tausend Kilometer generalüberholt einfach zur Absicherung, mein Golf ist eben auch nicht mehr der jüngste mit wenig Kilometern :)