Beiträge von Goldendust

    Hallo,
    ich möchte mich direkt vorab entschuldigen, falls ich hier Typische "nicht-wisser-frauen-fragen" stelle (ich bin selbst eine Frau ich darf das so sagen ;) )


    Ich habe einen Golf4 Erstzulassung 06/2000
    Motorkennbuchstabe (ich hoffe ich habe das richtige abgelesen) AXP
    Hubraum 1390 cm³; Benziner; 55kw (75ps)
    Ich fahre mit 10W40 Öl und lasse regelmäßig einen Ölwechsel bei einer freien Werkstatt vornehmen
    gekauft vor 7 Jahren (2011) mit einem km Stand von 97.000 bin nun bei 210.000 km.
    Ich fahre täglich 65km zur Arbeit (davon 20km Autobahn fahre aber nicht schneller als 100) und natürlich auch wieder zurück also etwa 130km pro Tag
    Ich fahre etwa 18.000km pro Jahr.


    Ich hoffe ich habe alle wichtigen Angaben gemacht, dann kann ich ja kurz beschreiben was los ist.
    Gestern auf dem Rückweg nach Hause nach etwa 40 km piepste es und die rote Ölkontrollleuchte blinkte auf. Nach 3x piepen und 6-7 mal blinken war wieder alles aus. Nach 10 Minuten das selbe, dann wieder nach 10 Minuten das selbe, kurz bevor ich zu Hause war geschah es noch 2x direkt hintereinander.
    Ich habe dann im Bedienheft die Beschreibung gesucht und dort wurde in erster Linie darauf hingewiesen den Ölstand zu kontrollieren. Das habe ich gemacht und oh schreck, es war viel zu wenig. Ich wunderte mich, das nicht vorher schon die gelbe Lampe leuchtete und füllte Öl nach, in der Hoffnung, dass das Problem damit behoben sei.
    Heute morgen nach exakt 65km, als ich bei der Arbeit auf den Hof fuhr piepste es wieder und die Lampe blinkte, aber es hörte nicht mehr auf, so wie gestern. Und Öl nachgefüllt habe ich ja. Und da in der "Anleitung" steht:
    Nicht weiterfahren! Motoröldruck zu niedrig.
    Wenn die Warnleuchte blinkt, obwohl der Motorölstand in Ordnung ist, nicht weiterfahren oder den Motor laufen lassen. Motorschäden können die Folge sein.
    Motor abstellen. Motorölstand prüfen. Fachmännische Hilfe in Anspruch nehmen.


    Frage ich mich nun, kann ich heute Nachmittag ruhigen Gewissens die 65km Heimreise antreten? Ich habe zum Glück Urlaub ab Morgen und würde das Auto direkt in die Werkstatt bringen, aber ich mache mir Gedanken, ob der Weg nach Hause nicht zu großen Schäden führen kann/wird


    Danke schon mal für Antworten