Beiträge von iModes

    Guten Morgen :)
    Also ein metallisches klirren nehme ich überhaupt nicht wahr. Das einzige nageln hat mir halt Sorgen bereitet, aber es soll wohl noch im Rahmen sein. Kann ja mal nachher ein Video davon machen und das hier Posten.

    Nungut, bin ich ja beruhigt wenn das mit der Drehzahl so inordung ist ;)

    Nageln kommt von der abgenudelten Kette und ihrem Spanner an der Nockenwelle (ja, Kette trotz Zahnriemen) Bei kaltem Öl leiser, danach wird der Wagen zum Trecker. Kosten um 400 Euro.
    Bei der Gelegenheit auch Ölwanne runter, Sieb am Ansaugschnorchel der Pumpe vom Castrol-Dreck reinigen oder gleich tauschen und umölen, umölen, umölen!
    Stichwort „Adinol“.

    Das mit der Kette werde ich weiter beobachten, danke für die Info.
    Adinol Öl hat er immer bekommen, laut Vorbesitzer. Liegt sogar noch ne angebrochene adinol 5w40 hinten drinne. (Soll ja wohl ca nen Liter auf 3000km laut Vorbesitzer sich gönnen, was ja auch nicht schlimm sein soll.) Hat jetzt knapp 150.000 tsd auf der Uhr, aber glaube nicht das die Kette schon einen Service gesehen hatte, deswegen hab ich die im Auge. Was mich am meisten beunruhigt hatte war das heftige nageln wie bei meinem ehemaligen 1.9er TDI, aber mein schrauber und dieses Forum sagen das dies bei der fsi Technik völlig ok sein soll :)
    Soweit hört er sich so an wie er soll und hat auch sonst keine weiteren nebengeräusche (Hab nen sensibles Ohr dafür :D ).