Beiträge von RuffyCE

    also wenn ich den Beitrag von @kreysel richtig verstanden habe: da der Fehler lautet, Kurzschluss nach Masse, könnte es so sein das im Kabelbaum irgendwo ein durchgescheuertes Kabel, oder Ähnliches, mit dem Massekabel des Sensors in Berührung kommt. Alles was wir versucht haben war, mithilfe eines Stromdiebes, Masse direkt von der Batterie hinzuzuführen, was aber, nach dem ich dann den Beitrag gelesen habe garkeinen Sinn macht, da das Ursprungskabel ja trotzdem noch einen Kurzschluss verursacht. Also werde ich als nächsten Schritt versuchen, das Massekabel am Stecker ab zu machen, und durch ein erstmal seperates Massekabel zu ersetzen. Dann hat er ja Quasi eine unbeschädigte Masseleitung. Mal schauen ob das eventuell die Lösung sein könnte. Ich werde berichten. Schonmal vielen Dank für die Tips.


    Achso, habe ich das richtig gesehen das du auch aus Celle kommst @Ralfer ?

    den druckschalter habe ich nicht gebrückt, nur das standlicht und die Pumpe... druckschalter wusste ich nicht wo die ran gehen, die sind ja soweit ich weiß nicht am boardnetzsteuergerät... eventuell reicht es ja auch wenn ich das massekabel quasi am druckschalter abknipse und nen anderen massepunkt mit neuem kabel nutze? Das ist ja Meike Frage, wo die kabel vom drucksensor angeschlossen sind.

    das mit dem kabel legen wäre ja kein Problem... weiß denn einer wie genau die Belegung ist bzw wo die kabel hinlaufen? Weil das suchen ist ja ne schöne Sache, aber der kabelbaum verschwindet im Innenraum hinter dem handschuhfach, und um an das Kabel ranzukommen müsste man wohl das komplette amaturenbrett ausbauen.

    Ja wurde es.. wir haben quasi am stromabnehnmer gemessen, kommt kein Strom an, dann am boardnetzsteuergerät, Strom da.. dann kabel auf Durchgang, nix.... separates kabel dran mit stromdieb... funktioniert.. aber wie gesagt, massefehler am druckschalter, trotz direkter Masse... warum? Und wo gehen die klima kabel überhaupt dran? Klimabedienteil?

    also die quasi gerückten kabel (Strom, keine Masse) funktionieren ohne Probleme... nur an den original Kabeln ist kein Durchgang.. ich denke wenn das steuergerät durch wäre würde ja auch eine Brücke nicht gehen... wie gesagt... nun ist es noch die höhenverstellung, und nich immer der klima druckschalter... haben den kabelbaum auch schon recht weit verfolgt, zumindest bis kurz hinter dem ausgebauten habdschuhfach, danach ist aber Schluss... was ich allerdings nicht verstehe ist, das die Fehlermeldung Kurzschluss nach Masse beim druckschalter entsteht, haben dann den Masse pol am Anschluss Direkt mit Masse versorgt, trotzdem noch die selbe Fehlermeldung... und das mit 3 druckschalter... 2 davon nagelneu

    Hallo... ich mal wieder... also... neue Erkenntnisse... standlicht und Pumpe vom wischwasser hatten keinen Strom... separates kabel verlegt, Teile funktionieren... nun ist aufgefallen das die scheinwerfer höhenverstellung rechts auch nicht geht, auch da kein Strom. Auch der klimaschalter geht noch immer nicht... da allerdings Kurzschluss nach Masse.. ich schätze das der hauptkabelbaum irgendwo einen weg hat... die Frage ist nur wo... vor allem wie laufen die kabel... hat einer zufällig einen stromlaufplan? Wo gehen die kabel vom druckschalter hin? Habe nun einen weiteren druckschalter gekauft, an dem liegt es definitiv nicht... bitte um Hilfe

    von allen komponenten oder nur bei manchen? und was ist eventuell zu beachten?? hauptsächlich geht es mir darum zu testen ob die Fassung dann Stromdurchfluss hat und eben der Druckschalter der Klimaanlage... damit man eben genau weiß, ok... irgendwoe in den tiefen weiten ist ein Kabel durch, oder eben der Massepunkt...

    Eine Sache fällt mir da noch ein... nehmen wir mal an es gibt also ein Masseproblem irgendwo im Kabelstrang... wäre es rein Theoretisch möglich einen anderen Massepunkt zu testen? alo Quasi Grob gedacht das Massekabel zu nehmen und an die Karosserie zu halten oder mit Masse zu versorgen? wäre das möglich? oder kann dabei etwas passieren???

    so... Update...


    war heute beim Bruder von meinem Arbeitskollegen welcher VCDS hat und mir das ganze mal auslesen konnte...
    00819 - Hochdruckgeber (G65)


    009 - Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse


    das ist die aktuelle Fehlermeldung die immer wieder auftaucht, Sie lässt sich auch nicht löschen. Wie schon erwähnt, der Sensor ist NEU. Auch den weiter oben erwähnten Massepunkt habe ich gefunden, 10er Nuss abgedreht, Kabel und Karosse schön gesäubert, aber keine Besserung. Nun wollen wir am Samstag die Kabel verfolgen und schauen was da los ist.


    Fehler nach Masse zeigt er übrigens auch für das Standlicht an. Den Fehler den ich im Display habe das ich zuwenig Wischwasser hätte bzw einen Fehler wegen der Wischwasserpumpe bringt er allerdings nicht..


    Hat noch irgendjemand einen Rat???


    Grüße

    so... sry für die späte Meldung... habe versucht die besagte Stelle zu begutachten, allerdings könnte ich bis auf ein paar kabel vom scheinwerfer und mysteriöse Fotos nichts erkennen... die Stelle ist so eng verbaut das mein handy da kaum rein gepasst hat.. werde nochmal nachschauen, dafür aber mal die motorverkleidung abnehmen da man auf den Fotos kaum etwas erkennt... soweit runter kam ich leider nicht20180804_171337.jpg20180804_171507.jpg20180804_171516.jpg20180804_171511.jpg... lg

    naja der fehler das der Druckschalter defekt seih war ja bei dem alten Teil, nun ist ein neuer eingebaut worden von Hella, aber trotzdem kommt weiterhin die Fehlermeldung. Das ist ja das Merkwürdige. Gleicher Fehler mit dem G65 trotz neuem Druckschalter. Schade... nen anderes Bedienteil ausprobieren kann ich auch nicht, bzw ich habe keines zum Testen... müsste ich mir kaufen... aber wenn es nicht der fehler ist, auch doof... Das bedienteil an dich läuft ja auch... achso falls es nötig ist, es ist eine Climatronic... nur falls von bedeutung...

    Leider nein...
    ich weiß nur das er das Komplette System leer gemacht hat, und heute nochmals neu befüllt hatte... da stand dann auch 525gramm raus, 525 gramm rein... ohne Probleme... kann mich nun auch nicht an den 100 prozentigen Wortlaut erinnern, aber definitiv eine Fehlermeldung wegen Druckschalter (G65)...