Hi,
Also der kleine Schlauch ist kein aktiver Teil vom Kühlkreislauf. Da plätschert immer nur so ein bisschen was raus, damit das Wasser im Ausgleichsbehälter auch umgewälzt wird und der angezeigte Füllstand auch den Tatsachen entspricht.
Ich denke du hast einen kleine Undichte irgendwo im Bereich der Kompression. Also Zylinderkopf oder Kopfdichtung. Das pumpt dir Luft in dein Kühlwasser, welches sich dann im kleinen Wärmetauscher sammelt und somit deine Heizung stört.
Bei höheren Motordrehzahlen wird die Luft wieder ein wenig verteilt (vom Wasser mitgerissen) sodass die Heizung wieder funktioniert.
Du verlierst kein Wasser da die Undichte wahrscheinlich so klein ist das sie Wasser nicht durchlässt, bzw der Wasserdruck zu gering ist.
Bitte fahr nicht mit geöffnetem Kühlsystem. Ohne Druck im System fängt das Wasser an zu kochen und die dabei entstehenden Gasblasen kühlen sehr viel schlechter als Wasser. Was ziemlich schnell zu einer Überhitzung des Motors führen kann.
Je nachdem wie ausgeprägt dieser Fehler ist würde ich dir dazu raten noch ein wenig abzuwarten ob sich das Problem nicht von allein lößt. So kleine undichten setzen sich möglicherweise von allein irgendwann zu.
Ansonsten würde ich den Kopf abmachen und hoffen das man etwas an der Kopfdichtung sieht.
LG