Beiträge von karl_ddd

    So. Ich hab jetzt mal eine 3Q0980654H bei mir reingehängt.


    3D-Druck-Adapter gibt es bei https://www.trinckle.com/object.php?id=2070 und https://www.trinckle.com/object.php?id=2119 wenn man die 3AA-Halterung (oder 5N0 aus dem Tiguan) drin hat.



    Ich habe selber kalibriert, funktioniert auch soweit alles gut. Im Vergleich zur 3AA-Kamera: Das Problem mit dem pendeln zwischen den Spuren bleibt erhalten. Zusätzlich ist die Timeout-Warnung (aka. Hände ans Lenkrad) offensichtlich verschwunden und von den 30s von denen immer wieder die Rede ist bin ich meilenweit entfernt. Ergo: Irgendwas stimmt nicht. Entweder funktionieren die 3Q0-Kameras auf der PQ-Plattform nicht so gut wie in auf einer MQB-Plattform oder mir fehlen noch ein paar Anpassungskanäle.



    Könnte mir irgendwer seine APKs zur Verfügung stellen (wenn möglich aus einer PQ-Plattform)?


    Was für Werte in den APKs habt ihr bei der Kalibrierung verwendet?



    Kalibriertafe weißer horizontaler Balken genau auf Kamerahöhe,


    Radhaushöhen sind klar,


    Abstand Kalibriertafel-Radenabenmittelpunkt = 1500mm +/-25mm lt. Passat B8/Golf7-VW-Reparaturanweisung (IDE07358-Abstand zum Kalibrierfeld) ebenfalls


    Aber was habt ihr bei:
    IDE09375-IDE05717-Achsversatz-Querposition Vorderachse
    IDE09375-IDE05718-Achsversatz-Querposition Hinterachse
    IDE09391-MAS08824-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 1: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08825-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 1: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08826-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 1: z-Koordinate
    IDE09391-MAS08827-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 2: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08828-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 2: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08829-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 2: z-Koordinate
    IDE09391-MAS08830-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 3: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08831-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 3: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08832-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 3: z-Koordinate
    IDE09391-MAS08833-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 4: x-Koordinate
    IDE09391-MAS08834-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 4: y-Koordinate
    IDE09391-MAS08835-Kalibriertargetpositionen-Target 1: Kalibriermarke 4: z-Koordinate


    eingetragen? Einfach so gelassen was drin stand? Werte ausgerechnet?

    Sehr nice. Dann werde ich mir mal eine holen. Habe auch den Tiguan-Halter für die 3AA an der Windschutzscheibe.


    Hat wer von euch die 3D-Druck Daten von den Haltern rumfliegen und kann sich vorstellen die mir zur Verfügung zu stellen? :D


    Nochmal bzgl. der Teilenummer - was habt ihr genau verbaut hinsichtlich des Index? Wenn man ihm hier glaubt https://www.drive2.com/l/473085769645293607/ dann soll es bis 3Q0 980 654 G mit PQ35 kompatibel sein. Hat wer mal hoch- (oder auch runter-) geflasht und da Erfahrungen mit?

    Ja, ich


    Schau meine Fahrzeug Vorstellung

    Oder meine.


    KS gibt es nicht. Das Abschalten kann man auch bei dieser Kamera nicht verhindern, jedoch dauert es etwa 30 Sekunden.


    Ist das so "einfach" wie die B7-Kamera oder habe ich noch andere Abhängigkeiten für die B8-Kamera (Tacho)?


    Sprechen wir von den 3Q0 980 654-Teilenummern? Gibt es empfehlenswertere Index oder kann man die wie die 3AA-Kameras die beliebt hochflashen (+Kalibrierung)


    Danke euch

    @karl_ddd


    Schau mal in meine Fahrzeug Vorstellung. Kamera und weitere Assistenten haben schon lange Einzug gehalten.


    Im MFA + Tacho konnte ich Lane nur ein und aus schalten, das Menü, wo man sieht welche Linie erkannt ist, konnte der Tacho noch nicht. Auch VZE ging nur im RNS, im Tacho ist diese gar nicht auf getaucht. Jetzt mit 3D Premium Tacho geht alles wie es soll.

    Oje ich habe nicht aufs Datum geschaut. :/ Sorry ...


    Für die Nachwelt bei mir hatte es so funktioniert: (Anpassungskanäle)


    IDE04726-Eingriffszeitpunkt,Selection over "KOMBI" ,1
    ENG111386-HCA_On_State,Selection over "KOMBI" ,1
    ENG111414-HCA_Warning_Intensity,Selection over "KOMBI" ,1

    Und wie willst du da den Assistent aktivieren? Vielleicht gehts, wenn man den entsprechenden Lenkstockhebel verbaut hat. Sieht für mich aber in dem Video mehr nach Fake und Lenken mit dem Knie aus...


    Hab herausgefunden, dass ab MJ 2012 die weiße MFA plus genügt, um das Assistenzmenü zu bekommen. Vorher nur MFA Premium.


    So teuer ist ein Tachoumbau auch nicht... Man muss nur etwas geduldig sein und entsprechend suchen, dass man nicht unnötig viel für den Tacho ausgibt. Adapter gibt es günstig in Fernost und dann bleiben halt die Kosten fürs Anlernen. Benzinertachos gibts eigentlich zu Hauf in der Bucht.

    Der Assisten kann entweder im MFA+ Menü aktiviert werden oder alternativ kann man die MFK Kamera in den Anpassungskanälen auf permanent "On" stellen. Da gibt es die Auswahl für "On", "Off" und "Select over Kombi". Ich bin am Anfang mit MFA (ohne +) gefahren mit Lane Assist. Hast halt keine Idee das Ding gerade aktiviert ist. Das nervt ein bisschen.


    Die Fahrerassistenztaste am Lenkstockhebel (Blinkerhebel) bringt die MFA auf Knopfdruck in das Assistent-Menü. Ein langer Knopfdruck deaktiviert den Lane Assist. (Ob er so auch aktiviert werden kann muss ich nochmal ausprobieren).

    Hm, hab ein Mj. 11 Tacho :( . Wenn ich dann ein Tacho verbaue ausm Facelift Scirocco mit 3d Premium, aber die gibt es selten und dann schweine teuer :thumbdown:


    Aber könnte man die Kamera Trotzdem verbauen und nur die Verkehrszeichenerkennung und Fla benutzen? Später wenn ein neuer Tacho kommt, könnte man ja Spurhalteassistent immer noch freischalten.

    Kannst auch einfach auf ständig "an" codieren (Anpassungskanäle). Gleiches gilt für die Warnstärke und Warntyp (Diese Optionen kann man sonst auch im MFA+ Menü des Lane Assist einstellen). In langen Baustellen nervt es manchmal wenn er ständig zerrt. Da ist ein Deaktivieren sehr hilfreich


    Dann werde ich das erstmal so verbauen.


    Jedoch hab ich gesehen das auch ältere (Mj.10) Golf 6 MFA+ ein Assistentenmenü für Kurvenlicht haben, wieso sollte dann mein fast baugleicher Neuerer Tacho das Menü nicht haben?

    Also der (eine) MJ10 MFA+ Tacho Golf den ich kenne kann es auf jeden Fall noch nicht. Ich habe dann einen 2012er MFA+ Tacho verbaut und der kann es.


    Ist doch super. Genau so soll es aussehen.


    Wenn du die Kamera unbedingt auftrennen willst musst du vorsichtig sein. Das Steuergerät sperrt sich unwiederruflich wenn du es einmal bestromst und vergessen hast das Flachbandkabel anzustecken oder es nicht gescheit gesteckt ist. Außerdem haben diese FPC-Steckverbinder meistens nur 10 Steckzyklen spezifiziert, also sparsam sein mit Probieren.

    Hallo,


    ich suche die Halterung für die Vorfeldkamera (z.B. in Passat B7) für eine Nachrüstung im Golf 6. Die Halterung hat die TN 5N0 845 543, ist aber nicht ohne Scheibe zu bekommen. Wer also eine solche Halterung hat oder jemanden kennt der sie besorgen kann (Autoverwerter) bin ich sehr dankbar.


    So wie hier wäre perfekt: Frontkamera Halterung Passat (B6/B7), Golf 5/6, FLA, Lane Assist


    Besten Dank