Beiträge von mborsik

    Danke für den Tipp, das Auto geht diese Woche in die Werkstatt, ich werde dann berichten. Das mit dem Wastegate klingt logisch. Kann es sein, dass es sich nicht ganz öffnen kann? Letzte Woche bin ich auf einem alten Autobahn gefahren, was noch aus Betonblöcken steht, und dadurch erhebliche Vibrationen erzeugt. Nach dieser Stelle war kurzfristig das Problem weg, konnte aber nicht mehr danach lange Fahren, und am nächsten Tag nach dem Kaltstart war es dann wieder da.

    Noch eine Frage in eine andere Richtung hörst du dein Turbo?

    Ja, das haette ich noch erwähnen sollen. Bei hoherem Last, sprich intensiver Beschleunigung oder Vollgas von so ab 1800-2000 bis ca. 2500 Umdrehungen kann man schon einen Geräusch entdecken. Im Stand hört man das nicht. Das ist kein klassischer Turbopfeifen, eher mittlere und untere Frequenz ich weiss nicht wirklich, wie ich das beschreiben könnte: so eine "khshshhssshhh" Sound. Der Freudige hat an eine mangelnde Dichtung im AGR-Kreis getippt, und hat gemeint, warten wir es ab, wie es sich entwickelt. Dieser Geräusch war allerdings schon früher, also vor diesem jetzigen Problem vorhanden.


    Die ganze Geschichte hat eigentlich damit angefangen, dass ein Luftschlauch im Intercooler-Kreis dahin war, was ich durch Leistungsverlust gefühlt habe. Daraufhin wurde der Schlauch getauscht, die Druckwerte waren dann in Ordnung und die Leistung war auch wieder da. Nach ein paar hundert km hat sich dann dieses momentanes Bremswirkungproblem gemeldet.


    Heute habe ich das gemerkt, dass ich diesen Geräusch beim kalten Motor nicht hören kann, dafür ist aber die Bremswirkung während der ersten 2-3km Fahrt stärker. Das kann aber auch allein an dem kalten Motor liegen (Garage ist nich geheizt)?


    Könnte es sein, dass der Turbo klemmt, und dadurch ein Abgaswiderstand irgendwie entseht? Beim Googeln habe ich in die Richtung nichts gefunden. Und sollte eigeintlich das AGR Ventil, wenn man ohne Gas rollt, geschlossen bleiben? Hab bei niemandem gelesen, dass ein Fehler im AGR solch eine Bremwsirkung erzeugen könnte, also weiss jetzt nicht, ob es plausibel ist?

    Ich denke das es iwas mitm Getriebe/Kupplung zu tun haben könnte. Denn wenn du den ausgekuppelt rollen lässt kein „Fehler“ auftritt.

    Danke für den Tipp. Ein paar tausend km früher habe ich beim ca 70-90kmh ein tieferes, aber leises Geräusch von vorne gehört, hörte sich eher nach einer defekten Radlager an, das höre ich aber momentan nicht mehr. Gibt's vielleicht einen Zusammenhang?

    Hallo,


    Seit kürzeres habe ich folgendes komisches Problem mit meinem PD TDi Golf: wenn ich ohne Gas im egal welchem Gang rolle, bremst sich das Auto so stark, als wäre ich in einem niedrigeren Gang. Sprich, wenn ich zb. beim 140km/h im 6. Gang mein Fuß vom Gaspedal nehme, habe ich zumindest ein so starke Motor(?)bremswirkung, als wäre ich im 5. Gang. Zum Beispiel, auf der Schnellstrasse von Semmering runterfahrend, wo sich früher das Auto locker von 100 auf 130-140 sich im 6. Gang beschleunigte ohne Gaspedalberührung, bleibt es jetzt beim ca 95 km/h stehen.. Auch beim Tempomat kann man es merken, dass das Auto sich einfach nicht so locker bewegt.
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    Beim auskuppeln rollt sich das Auto ganz normal, es lässt sich ohne Mühe auch mit zwei Finger schieben. ESP ein/aus macht auch keinen Unterschied während der Fahrt. Auch der Motor dreht sich denke ich ganz normal im Leerlauf hoch, Leerlaufsdrehzahl ist auch normal. Im VCDS bekommt man keine Fehlermeldung zum Motor. Und auch beim leichten Gasgeben ruckelt is nicht.


    Verbrauch: bin seitdem eigentlich nicht so viel gefahren, ich schätze so um 0,1-0,2L/100km höher.


    Natürlich spürt man diese Bremswirkung auch bei der Beschleunigung, ich muss beim hochschalten sofort aufs Gas treten, sonst bleibt das Auto sozusagend hängen. Dadurch wird das Anfahren von 0 auf bis 30 sehr mühsam, zwischen 30-90 spürt man es dann bisschen weniger (man hat ja eben genügend drehmoment), dann merkt man die Bremswirkung wieder deutlicher, wenn man den Fuß vom Gaspedal nimmt. Das ganze fühlt sich eigentlich, als wäre am Auto eine Auspuffsbremse installiert, oder würde man einen kleinen Anhänger schleppen :S


    Hat jemand von euch schon was ähnliches gehabt, oder eine Idee, was es sein könnte?


    Grüße,


    Márton