Beiträge von JoRi

    Hi@all,


    muss den Fred mal hervorholen, weil ich denke, mich---bzw. meinen Variant hats jetzt auch erwischt....an der Fahrertür. ob er jetzt Saf-Lock hat kann ich gar nicht sagen ;(


    Verriegeln per FFB - kein Problem
    Öffnen von innen - kein Problem
    Öffnen mit FFB - funktioniert nicht immer - und wenn, dann kommt das Öffnungsgeräusch verzögert, d.h. 1-2 Sekunden nachdem alle anderen Türen schon entriegelt sind.
    Öffnen mit Schlüssel - kein Problem


    Gibt´s neben den Video-Anleitungen (hab allerdings noch nicht gesucht danach) auch bebilderte Versionen?
    Welche Teilenummer könnte für meinen Variant in Frage kommen. EZ 04/2009 (0603/ALD)


    Danke schonmal,


    Grüße
    Jochen

    Hi@all


    kleines Update....gestern Morgen neuen Sensor beim Freundlichen geholt....(mit Beziehung natürlich, da war er dann nicht so teuer...)
    Einbau zu Hause in Eigenregie....noch keine 20 Minuten....anlernen über die Zündung ein/aus Methode im 5/40 Sekundentakt hat auf Anhieb funktioniert, Warnleuchte ist aus :D:D



    Grüße


    Jochen

    Hallo,


    so, Fehlerspeicher ist ausgelesen, folgende Fehler waren abgelegt:


    -- Glühkerze von Zylinder 3 defekt
    -- Abgasdrucksensor 1


    Der Abgasdrucksensor liegt ja gleich ganz oben und ist ja leicht zu wechseln, eine Schraube, Stecker und zwei Schläuche....btw...kann man das Dingens reinigen? z.B. mit Bremsenreiniger durchspülen und anschließend trockenpusten mit Druckluft...nur so ein Gedanke...


    Die Kerzen muss der Schrauber meines Vertrauens machen......


    Bis dahin,


    Grüße Jochen

    Hallo zusammen,


    nach langer Zeit ohne einen Muckser, meldet sich mein Variant mit einer brennenden Abgaswarnleucht zurück. (Golf 5 Variant EZ 04/2009 - 141000km - Motor BLS 1,9 TDI - PD mit Partikelfilter)
    Ich gestern die hinteren Bremsbeläge gewechselt, dabei ist es mir aus Unachtsamkeit passiert, dass Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter ausgetreten ist...den Bereich habe ich mit Bremsenreiniger und Wasser abgespült, habe aber keinen scharfen Wasserstrahl in den Bereich gehalten, nur sozusagen leicht geduscht.....


    Nach etwa einer Stunde habe ich das Auto ungefähr 60km am Stück bewegt, da war nix, noch Tanken gefahren und ab dem Wegfahren von der Tanke leuchtet plötzlich die Abgaswarnleuchte. Es ist kein Leistungsverlust, kein Aussetzer oder Rucken zu spüren. Bin dann gestern Abend nochmal 30km gefahren, auch die Verbrauchsanzeige ist wie gewöhnlich.


    Werkstatt zum Auslesen kann ich erst Montag aufsuchen, müsste aber morgen die Strecke von 120km zweimal zurücklegen, gingen das gefahrlos oder lieber das Auto stehen lassen.


    In der Suche habe ich verschiedene Fehlerquellen entdecken können, am häufigsten soll es wohl der der Ladedrucksensor sein...kann mir jemand sagen, wo genau das Teil sitzt (Bild wäre hilfreich)....


    Vielen Dank


    Grüße
    Jochen

    Hi,


    Masse mit einer Quetschöse an einem überstehenden Gewindebolzen an der Schaltkulisse, Plus einfach vom Zigarettenanzünder....d.h. die Plusleitung aufgetrennt, Quetschhülse dazwischen und mit Schrumpfschlauch eingeschrumpft...
    So steht auch bei ausgeschalteter Zündung auch keine Spannung auf der Leitung.


    Für Handy und Navi stehen daher genügend Stromquellen zur Verfügung...


    Grüße
    Jochen

    Hallo Leute,


    so....meine MAL ist drin...mit Luftkanal nach hinten und zusätzlichem 12V anschluss und dem bereits vorhandenem AUX-Anschluss. Aber kein Rollo-Fach ;( ..das hatte mir auch besorgt, aber die Mittelkonsole, so musste ich feststellen, gibt es in zwei Ausführungen, zum einen die Variante mit bereits angespritztem Getränkefach und zum anderen die Variante mit anschraubbaren Getränke-oder Rollofach. Dafür habe ich aber noch einen unbeschädigten Lederhandbremsgriff abgegriffen :whistling:
    Sei´s drum...war so schon Fummelei genug im Kalten....


    Was ich aber im Vorfeld gefunden habe, allerd ings im Nachbaruniversum...man möge es mir verzeihen....es ist ein Thread über die Nachrüstung Thread, sowie ein Link zum pdf und ein Link zur Bilderserie



    hier noch ein paar Bilder zur montierten MAL....20180226_111559.jpg20180226_111608.jpg20180226_111706.jpg


    Grüße
    Jochen

    H@all,


    die MAL nimmt Formen an...heute mal dem Schrottplatz in der Nähe einen Besuch abgestattet. ;)
    Siehe da, die Fahrt dahin hat sich gelohnt.....Träger mit recht sauberer Armauflage, Abdeckung, Getränkehalter, Luftführung,alle Schrauben, einen Handbremsgriff in Leder und einen Luftauströmer rechte Seite vom Armaturenbrett (derselbige hatte Lamellenausfall) wechselten für 75Teuronen den Besitzer


    Jetzt nur noch den 'Luftkanal von vorne bestellen und das Rollofach noch besorgen....und auf etwas wärmeres Wetter hoffen... :D


    Grüße


    Jochen

    Hallo zusammen,


    und nein, ich war nicht zu faul um zu suchen.... ;)


    Ich habe alles hier im Forum an aufschlussreichen Beiträgen zum Thema MAL durchgelesen, Links ausprobiert, und, und....hab im 7zap-Katalog rauf und runter gesucht....


    Ich bin dabei die Mittelarmlehne nachzurüsten, aus monetären Gründen sammle ich die Einzelteile nach und nach zusammen. Der Träger mitsamt der Stoffauflage ist schon vorhanden. Da zu fehlt mir allerdings noch der Luftkanal, wobei ich nun festgestellt habe, dass es zwei verschiedene Ausführungen gibt, genau wie bei der Abdeckung (die Versionen für Wechsler-Einbau bleiben mal außen vor). Einen Kanal und Abdeckung in"einfacher" Ausführung und eine Version des Kanals mit Abzweig für die entsprechende Abdeckung zur/mit Kühlung des Ablagefaches.
    Der Kanal mit Abzweig ist nirgends zu finden, hierzu fehlt mir halt die Nummer. Die einfache Variante stellt nich das Problem dar, in der Bucht sin halt beide Abdeckungen zu bekommen. Wenn ich halt eine günstige in Ausführung "Kühlung" ergattern kann, kommt diese halt rein. Die nötigen Kleinteile kann man ja beim :) bestellen.
    Desweiteren wäre es schön eine Anleitung zum Aus- / Einbau der Mittelonsole zu bekommen, um den Luftführungskanal zur MAL einzubauen. Alle Links und Hinweise, die ich finden konnte, führen ins Nirvana...die Anleitung von dezent.at bezieht sich ja nur auf die MAL.
    Die Rollo-Ablage soll ja dann auch gleich mit rein.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Inneraumfarbe von anthrazit auf titanschwarz gewechselt hat. Mein Variant ist EZ 04/2009 (Trendline-BMT). Ist der Unterschied so groß? Wäre für jetzt auch nicht entscheidend, denn die MAL ist ja zwischen den Sitzen, würde mir auch nicht so auffallen...


    Genug der langweiligen Worte, würde mich über jede Hilfe freuen ^^


    Grüße


    Jochen

    H@all,


    hatte vor kurzem ein etwas abgerocktes Lederlenkrad mit dem silbernen Clip erstanden....viel gelesen und bei Lederzentrum ein Set für die Aufbereitung bestellt. Die Aufbereitung hat ganz gut geklappt, dank der Videoanleitung.
    Die blauen Teile sind nicht lackiert, sondern foliert. Die Folie nennt sich Orastick, kommt aus dem Modellbau und klebt nur sehr schwach, erst mit der Einwirkung von Wärme entwickelt sie volle Klebkraft.


    Heute ging es dann an den Tausch.....die M12 Vielzahl Stecknuss ausgeliehen...Batterie abgeklemmt...eine Stunde gewartet...mit einem kurzen Schraubenzieher die Klammern gelöst und den Airbag raudgenommen... abgeschraubt...getauscht und alles wieder zuasammengebaut. Probefahrt, keine Fehlermeldung und anschließend ein breites Grinsen im Gesicht..... :D:D


    Grüße


    Jochen

    Hi@all,


    in der Newbie-Abteilung hatte ich mich schon kurz vorgestellt....die Eckdaten hier nochmal:


    mein Name ist Jochen und bin seit Anfang Januar Besitzer eines Golf V Variant in blaumetallic....
    EZ: 04/2009
    jetzt 135.600km .....fahre ihn derzeit mit etwa 5,5L/100km ^^
    1,9 tdi BMT und DPF
    Climatronic, PDC v/h, Radio 310, Lichtsensor, Regensensor, SRA, GRA, SHZ und das normale Gedöns, was er sowieso hat...


    Erstmal war Putzstunde und ein Service angesagt.....im Frühjahr wenn´s wärmer ist, wird nnochmal der Putzlappen geschwungen und auch das Fläschchen Polierzeugs....
    Öl, alle Filter und Bremsflüssigkeit kamen neu. Umcodiert auf Festintervall und den Kontrollservice ABS/ESP machen lassen.


    Nun zu mir: ein Oldie mit 58 Jahren, in Staatsdiensten des Bundesinnenministerium (klingt gut ), verheiratet und zwei Pubertiere in männlicher Form daheim.
    Hobby: Modellflug und meine BMW R1150RS mit der geht es dieses Jahr im Mai in die Dolomiten und im September ins Allgäu/Tirol und Vorarlberg.


    Bilder vom Auto kommen, wenn er sauber ist...geplante Ergänzungen, Mittelarmlehne, Lederlenkrad, Ladekantenabdeckung, Alu´s


    So erste Maßnahme sind getroffen:


    -neue Fußmatten in anthrazit mit blauer Umkettelung (ohne Bild)


    -meine BMW mit mir in den Bergen am Gardasee
    Zwischenablage01.jpg


    -gebrauchtes Lederlenkrad für kleines Geld mit Hilfe von einem Set vom Lederzentrum.de wieder auf Vordermann gebracht...
    -Ladekanten abdeckung in Edelstahl


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    Bis dahin erstmal....ein paar weitere Ergänzungen gibts im Laufe der Zeit noch....


    Alu´s in 7x17 sollten reichen
    Mittelarmlehne vorne ist in Arbeit....



    Grüße Jochen


    hier noch ein Bild von meinem 2,90m Elektro-Segler...
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    Hallo zusammen,


    ich hab mal bei den üblichen Verdächtigen nach den Touch Adaptern geschaut….satte Preise muss ich sagen.
    Selbst für das Smartphone-Craddle, welches ja nur Stromversorgung und Halter bietet, werden kernige Preise aufgerufen.
    Nun ist mir aber eine andere Idee gekommen….mir würde ja Halterung und Stromversorgung genügen…
    wie wär´s wenn man die Halteschale von so´nem Nokia (war bei meinem Auto dabei) einfach so umstrickt, um eine Stromversorgung abgreifen zu können und ein Kabel anlötet. Die Schale könnte man so umgestalten, dass man von Bikertech eine anschraubbare Halteschale (in meinem Fall S6) befestigt.
    Frage; Hat jemand schon mal so´ne Schale zerlegt oder irgendwas dergleichen veranstaltet…..??


    Grüße
    Jochen

    Hey Leute,


    Lieben Dank für die Angebote....das 310er funktioniert wieder (siehe Posting Nr.7) ...warum auch immer. Es wird erstmal drin bleiben...andere Dinge am Auto sind jetzt erstmal wichtiger ;)
    Außerdem ist da noch meine mir Angetraute, die würde umgehend ihr Veto in schärfster Form einlegen...wenn ihr versteht was ich meine..... :D


    Grüße


    Jochen

    Hi@all,


    der meinige Golf ist lt. Analyse der FIN im März 2009 produziert und im April 2009 erstmals zugelassen. Dann müsste eigentlich alles richtig sein, denn der Knopf rastet in Fahrtrichtung ein aber das Heizungsymbol ist rechts. Klappspiegel sind nicht vorhanden.
    Habe aber auch Schaltereinheiten gesehen, da ist das Heizungssymbol in der Mitte.


    Nun denn, werde mal probieren heute Abend....


    Danke und Grüße
    Jochen

    Hi@all,


    Meinen Golf 5 Variant BMT EZ 04/2009, habe ich nun fast eine Woche...hinter das eine oder andere Geheimnis bin ich schon gekommen...laut FIN hat das Auto den Ausstattungscode 6XG (Außenspiegel mit Memoryfunktion, elektrisch einstell-/beheizbar) sowie das Business-Paket und das Fahrkomfort-Paket.
    Die Memoryfunktion...Absenken desBeifahrerspiegel habe ich noch nicht probiert...
    Allerdings bereitet mir der Schalter für die beheizbaren/elektrisch verstellbaren Außenspiegel Kopfzerbrechen. Wenn man draufschaut ist rechts vorne das Symbol für die Heizung....der Drehknopf will aber dort nicht einrasten, sondern springt auf "R" oder nachgerades vorne.....Verstellung der Spiegelfunktioniert.
    Ist der Schalter nun defekt oder gibts da einen Trick... ?(


    Leute, seid mir nicht böse wegen den Fragen :/ ...es ist mein erster Golf....mit viel Technik, mein allererster Golf war 1985 ein Golf 1 Cabrio..das Komplizierteste an dem Auto war das Radio.... ^^


    Danke und Grüße
    Jochen

    Hallo zusammen,


    kleines Update....


    an dem Abend konnt ich sowieso nichts mehr machen. Die mp3-CD war gott sei Dank draußen, also hab ich alles so gelassen bis zum anderen Morgen.
    Und was soll ich sagen...vor lauter Neugier hab ich die mp3-CD genommen, einfach wieder reingeschoben....und siehe da...alles funzt wieder, als wenn nie was gewesen wäre...
    Hoffentlich bleibt´s so...
    Alternativen habt ihr mir ja aufgezeigt, wenn mal ein anderes Gerät mal her muss, sollte es auch ein OEM sein, da die PDC ja auf dem Display angezeigt wird...


    Danke
    Grüße
    Jochen