Beiträge von AltmarkCorse

    Hallo in die Runde,


    Da mein Golf nach dem er einen neuen Motor bekommen hat nun seine ersten 1000 km zurück gelegt hat und ich bei einigen Sachen immernoch leider nicht weiter komme.....


    Suche ich Golf 5 Fahrer im Raum WOB oder GA die Erfahrung haben / vielleicht sogar selber Schrauben..... Am schönsten wäre natürlich auch noch den 2.0 TDI fahren mit 140 PS :)


    Mfg.

    Guten Abend,


    Um diesen Abschnitt mal aufzulösen, wollte ich schnell mal mitteilen das es an den unter Druck Leitungen gelegen hat. Die waren nicht so verlegt wie sie eigentlich gehört hätten und nach 2 Stunden rum Doktoren hat sich zumindest diese Baustelle aufgelöst.
    Nun bleibt mir Immer noch die Frage wie sich das mit den PDE verhält. Das Auto habe ich jetzt insgesamt 200 km bewegt, wenn die pde nicht richtig eingestellt wären, hätte sich das doch in Form von Schäden oder ähnliches bemerkbar gemacht?
    Ich fahre aber nie mehr als 2000 Touren da der Motor ja frisch ist.
    Weiter habe ich bei uns in einer VW Werkstatt angefragt was die nehmen zum einstellen / nachstellen. Diese hat pauschal erstmal 230 angeschlagen mit dem vermerk das es auch mehr werden könnte. Wäre dieser Preis Bereich in Ordnung?

    So,
    Guten Tag und frohe Weihnachten....


    Ich habe mich mal raus in die Kälte gewagt und noch ein wenig rum geschaut. Ich habe die Verbindung zwischen llk und drosselklappe mal auf gemacht und geschaut ob da Druck vom turbo raus kommt. Das war nicht der Fall. Gestänge an der unterdruck Dose ist gängig. Sollte also Fehler in der legung meiner unterdruckeitungen liegen.
    Ich habe auch mal einzelne messwertblöcke angeschaut. DSC_0475.JPG

    Den turbolader haben wir soweit begutachtet als er ausgebaut war, also ohne Öl in der Welle. Da war ein leichtes Spiel drauf aber nicht so das es das Gehäuse berührt hat, sollte also mit öldruck noch im Rahmen sein.
    Da der aber auch schon 230k km drauf hat soll der demnächst noch neu kommen. Die Diesel Leitungen hatte ich mir zusätzlich noch markiert um ein vertauschen ausschließen zu können.
    Beim Unterdruck bin ich mir aber leider nicht sicher ob da alles so angeschlossen ist wie es sein soll. Da muss ich mir wohl nochmal Gedanken machen.

    Zu 100% genau kann ich das leider nicht garantieren aber laut Indizien hatte das zms zu viel Spiel und hat die KW zum bruch gebracht. Der Rumpf hat sich nicht mehr drehen lassen. Hatte den Riemen runter aber den Kopf nicht abgenommen um ganz genau nachzuschauen. Der ging dann im Tausch für einen überholten weg.


    Die zweite Theorie ist das die Öl Pumpe sich eventuell verabschiedet hat und die kolben sich fest gefahren haben.

    Gut, sollte für das Schrauben an Autos aber auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Ich werde morgen mal Diagnose dran hängen und schauen was lehrlaufruheregelung, lmm und ladedruck angeben.
    Dann wird sich hoffentlich etwas zeigen das Aufschluss bringt.
    Vielleicht doch noch eine mechanische Idee wie ich rausfinden kann ob die PD korrekt eingestellt sind?

    Beim Thema ladedruck hänge ich zur Zeit irgendwie auch fest, für mich fühlt es sich beim Fahren mehr danach an als ob eben genau dieser zu wenig bis gar nicht vorhanden ist. Das könnte natürlich auch Wieder ne Menge ursachen haben.
    Ich wollte mich aber vorerst in Richtung PDE erkundigen um eine empfindliche Fehlerquelle ausschließen zu können oder eben genau diese zu entlarven.