Beiträge von Kouki

    Hallo Jungs, habe heute Vormittag das Antriebswellengelenk gewechselt.
    War überrascht wie einfach das funktioniert.


    Das alte Gelenk kam mir gleich entgegen geflogen...


    Alles wieder Tutti


    Das Video lasse ich mal online, vielleicht hilft es noch anderen..


    Euch noch einen guten rutsch :)

    Hab das Auto seit dem Video nicht wieder bewegt... bis auf gestern Abend.


    Als ich gestern Abend in unsere Hofeinfahrt eingebogen bin, hab es am Anfang der 15% Steigung ein *klonk* und schon war die kraftübertragung unterbrochen.
    Auf der vorangehenden fahrt war es schon fast unmöglich zu fahren. Wenn ich nicht so nah an unserem Wohnsitz gewesen wäre, hätte ich natürlich angehalten.


    Hab dann die Kiste erstmal stehen gelassen.
    Ich schaue mir heute Nachmittag das Dilemma mal an.


    Aber um das Rätsel aufzulösen.. es hat wohl Antriebswelle entschärft.


    Ich hatte anfangs auch auf das Radlager getippt, liegt auch schon zum Einbau bereit.. aber ich werde mal noch eine neue Antriebswelle bestellen

    Hallo Jungs,
    habe hier schon das Forum durchsucht und habe leider keine passenden Threads gefunden..


    Ich fahre mit meinem Golf oft lange strecken.
    Gestern bin ich ca 800km gefahren und habe nach der halben Strecke ein lautes Geräusch festgestellt.


    Je nach Geschwindigkeit wurde das Geräusch lauter oder leiser. Bei Geschwindigkeiten über 110kmh war nichts mehr zu hören.


    Im Bereich von 80-110kmh dachte ich, dass mein Auto gleich zerfetzt wird.


    Das Geräusch ist unabhängig von den Gängen aufgetreten, also im 4. und 5 Gang war das selbe Geräusch da.


    Anfangs häufiger bei bergauffahrten im lastbetrieb, später auch auf einer geraden Strecke und auch beim rollen lassen.


    Ich habe auch gemerkt, beim anfahren und voll eingeschlagener Lenkung ertönt ein schlagen
    Klingt mir verdächtig nach Antriebswelle.


    Aber bei der ersten optischen Begutachtung heute konnte ich keine Beschädigung an den gelenkwellen feststellen.


    Außerdem springt das Auto auch manchmal beim anfahren (Kupplung?)
    Mit ein wenig mehr Gas und erneutem Versuch anzufahren geht’s dann wieder..
    ich weiß aber nicht ob das jetzt im direkten Zusammenhang miteinander steht.


    Ich habe mal ein Video von dem Geräusch gemacht, da es sich schlecht erklären lässt.


    Vielleicht habt ihr noch eine Idee?


    Achso und es ist ein 1.4 Benziner (75ps)


    https://youtu.be/omKMXL0XaDQ