Beiträge von Avusbimmer

    Vielleicht sind die Schaltseile auch einfach verklemmt/verschmutzt.


    Muss ja nichts Wildes sein.

    ja ich verstehe auch nicht warum das auf einmal so kommt.


    Wenn es Richtung Synchronringe gehen würde, müsste ich doch eigentlich auch Geräusche haben oder der Gang müsste wieder rausspringen.


    Was mir auch aufgefallen ist (ich kann aber mittlerweile auch ein bisschen paranoid sein): Wenn ich im 4 Gang bei 3000 Umdrehungen fahre, dann auskupple und en 3 gang einlege geht der Gang bei höherer Rollgeschwindigkeit gefühlt schwieriger rein, wie wenn ich langsamer rolle und den Gang so wechsle. Ist das normal?

    Hallo zusammen,


    ich war gerade auf der Autobahn unterwegs und bin dann ganz normal abgefahren. Zu einer Ampel hin habe ich dann mit gedrückter Kupplung im dritten Gang ausrollen lassen. Dann habe ich plötzlich gemerkt, dass ich den Schaltknüppel nicht mehr nach links in den ersten, zweiten oder Rückwärtsgang bewegen kann.


    Ich bin dann im dritten Gang angefahren und wollte auf einen Parkplatz fahren. Plötzlich konnte ich wieder normal schalten. Anschließend bin ich wieder über die Autobahn heim (alles normal). Anschließend trat das Problem leider wieder kurz auf. Ich komme dann einfach nicht mit dem Schaltknüppel nach links. Die Gänge rechts (4, 5, 6) sind kein Problem und lassen sich butterweich schalten. Dann funktioniert es plötzlich wieder normal und ich kann alle Gänge weich durchschalten.


    Das Getriebe klingt eigentlich ganz normal auch beim Gangwechsel habe ich keine Geräusche.


    Zum Fahrzeug:


    Golf V GTI
    Bj. 2006 (BWA-Motor)
    KM: 153tkm
    6-Gang Schaltgetriebe


    Durchgehend bei VW Scheckheftgepflegt. Letzter Service war bei 152tkm (Ölwechsel, Luftfilter, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit).


    Ich mache mir jetzt natürlich große Sorgen, dass das Getriebe sich verabschiedet. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit so einem Problem?


    Wie teuer wäre denn ein Getriebeaus- und Einbau in einer freien Werkstatt. Überholte Austauschgetriebe habe ich bei Ebay schon für 600 € gefunden.



    Bitte um eure Hilfe!


    Vielen Dank im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich bin noch ganz neu hier und benötige etwas Hilfe bei der Autoauswahl. Als Fahrzeug habe ich mir ein Golf 5 GTI herausgesucht.


    Mein Budget beträgt ungefähr 6500 €. Mir ist bewusst, dass ich dafür keinen neuen GTI bekomme. Wichtig ist mir eigentlich viel mehr die Zuverlässigkeit. Sprich: Ich möchte kein Groschengrab mit dem ich im Winter ständig Probleme habe. Mit Schönheitsfehlern kann ich leben.


    Ich komme eigentlich aus der BMW Szene und kenne mich ehrlich gesagt nicht so herausragend gut mit den VAG Motoren aus. Deshalb benötige ich eure Hilfe:


    Zu Auswahl stehen zwei Wagen:


    1. https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Baujahr: Jan 2006
    Schaltgetriebe


    Der Besitzer wirkt am Telefon seriös. Mängel wären laut ihm: Zahnriemen ist noch nicht gewechselt worden, Rost am vorderen Kotflügel


    Ansonsten würde der Wagen rund laufen. Probefahrt und Besichtigung mache ich am Mittwoch.


    2. https://www.autoscout24.de/ang…0&from=www.autoscout24.de


    Baujahr: März 2005
    Schaltgetriebe


    Auch hier wirkt der Besitzer seriös (schon etwas älter) und ich werde den Wagen am Samstag besichtigen.


    Der Wagen wird als Rostfrei und unfallfrei verkauft. Laut dem Besitzer wurde schon die Steuerkette und eine Antriebswelle getauscht. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um die kleinere Kette für die beiden Nockenwellen handelt. Ist das schlimm oder ein Indiz für ein Problem Auto?



    Was meint ihr zu den Wagen? Sind die Preise gerechtfertigt, wenn man die Ausstattung und die anstehenden Reparaturen betrachtet? Kann es sein, dass der zweite GTI nur eine Steuerkette hat? Im Internet finde ich hier immer wieder widersprüchliche Angaben. Eigentlich ging ich davon aus, dass es nur eine Kombination aus Zahnriemen und Steuekette (als Verbindung für die beiden obenliegenden Nockenwellen) gibt. Wenn ich falsch liege, wie anfällig sind diese Motoren dann?


    Worauf soll ich bei der Besichtigung besonders achten?


    Im Endeffekt wäre es super einfach mal die Meinung von ein paar VAG Leuten zu hören.


    Vielen Dank im Voraus!