Beiträge von floG_5

    Guten Morgen,




    LOG:
    000769 - Zylinder 1
    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorit? 0
    Fehlerh?igkeit: 1
    Verlernz?er: 255
    Kilometerstand: 83833 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:55:40




    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 4880 /min
    Last: 48.6 %
    Geschwindigkeit: 113.0 km/h
    Temperatur: 76.0C




    000770 - Zylinder 2
    P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorit? 0
    Fehlerh?igkeit: 1
    Verlernz?er: 255
    Kilometerstand: 83833 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:55:49




    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 3280 /min
    Last: 63.5 %
    Geschwindigkeit: 93.0 km/h
    Temperatur: 76.0C







    Datum stimmt nicht, Uhrzeit schon.
    Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1 und 2.
    Die Fehler kamen genau zu dem Zeitpunkt, bei dem ich in den 4. Gang geschalten habe und die Rauchwolke wie bei einem Raketenstart raus kam.




    Ich hab für Montag einen Termin bei dem auf undichte Kopfdichtung geprüft wird (vermute mal CO-Prüfung und Druckverlustprüfung).
    Das Problem trat seitdem nichtmehr auf. Keine weisse Wolke mehr hinten raus (selbst beim Kaltstart nicht), kein Wasser am Ölstab, kein Kondenswasser am Öldeckel, kein Ölfilm im Ausgleichsbehälter, keine weiteren Softwarefehler. Kühlerflüssigkeit hat bei kaltem Zustand immer den gleichen Pegel, also kein Wasserverlust zu erkennen
    Wobei ich mir nicht sicher bin, ist eine Art "knaxen" der Lautsprecher auch bei stummem Radio (könnte auf direkte Zündspule hinweisen, ist mir früher nie aufgefallen).




    Gestern habe ich mal wieder Super+ getankt und "Ventil sauber" von Liqui Moly hinzugefügt, in der Hoffnung dass das ganze nur durch verkrustete Einspritzdüse/Zündkerzen kommt (fahre seit einem halben Jahr nur noch Super, vorher nur Super+ und werde jetzt auch die Tankstelle wechseln). Nächster Schritt ist Zündkerzen anschauen, Spulen prüfen.




    Ich hatte das Gefühl dass irgend etwas meinen Auspuff verstopft hat, evtl. Wasser durch das viele Kurzstrecken fahren in letzter Zeit?







    Am Montag werd ich noch einmal berichten was bei der Untersuchung herauskam.
    LG

    Hallo Freunde,
    bin neu hier im Forum und fahre einen Golf 5 2.0FSI Sport. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! :rolleyes:



    ich fang gleich mal mit dem Problem an:
    Gestern als ich von der Arbeit nach Hause gefahren bin ist mir aufgefallen (nach ca 7km), dass mein Golf ziemlich stark qualmt beim Gas geben (ca 2500 U/min im 6. Gang). Also mal ein/zwei Gänge runter geschalten um den Motor mal wieder durchzublasen (Fahre in letzter zeit viel Kurzstrecke).
    Beim schalten in den 4. Gang dann die Überraschung im Rückspiegel: Weisse riesige WEISSE Rauchwolke.
    Also noch schnell 500m bis nach Hause gefahren. Zuerst lag die Vermutung bei der Zylinderkopfdichtung, dafür gibt es allerdings KEINE Anzeichen wie weisse Ablagerung im Öldeckel, Wassertröpfchen am Ölmessstab oder ein Ölfilm im Kühlwasser-Ausgleiuchsbehälter.


    Heute hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen mit VCDS und folgendes entdeckt:


    000769 - Zylinder 1
    P0301 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorit? 0
    Fehlerh?igkeit: 1
    Verlernz?er: 255
    Kilometerstand: 83833 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:55:40
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 4880 /min
    Last: 48.6 %
    Geschwindigkeit: 113.0 km/h
    Temperatur: 76.0C



    000770 - Zylinder 2
    P0302 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorit? 0
    Fehlerh?igkeit: 1
    Verlernz?er: 255
    Kilometerstand: 83833 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2000.00.00
    Zeit: 14:55:49
    Umgebungsbedingungen:
    Drehzahl: 3280 /min
    Last: 63.5 %
    Geschwindigkeit: 93.0 km/h
    Temperatur: 76.0C



    Datum stimmt nicht, Uhrzeit schon.
    Verbrennungsaussetzer an Zylinder 1 und 2.
    Die Fehler kamen genau zu dem Zeitpunkt, bei dem ich in den 4. Gang geschalten habe und die Rauchwolke wie bei einem Raketenstart raus kam.
    Hat jemand Erfahrung mit ähnlichen Problemen oder eine Ahnung an was das liegen kann?
    Im Kaltstart lässt er meistens eine nicht übersehbare Rauchwolke raus. Auch beim Fahren raucht er sehr viel mehr als im Normalfall. Ach ja, nach dem schnüffeln hab ich festgestellt das die Abgase zudem sehr nach Benzin riechen (unverbrannt).
    Ich verspüre etwas Leistungsverlust.


    Lasse am Montag in einer Werkstatt checken ob die Zyl.Kopfdichtung hinüber ist.


    Ansonsten nehme ich gerne weitere Vorschläge an!
    Zündkerzen? Zündspule von Zylinder 1 und 2 defekt? ?(


    Wäre euch überaus dankbar!
    Liebe Grüße
    floG_5

    Frage an Paramedic, hast du das Lambda Tank Otto selber schon verwendet? und bringt es wirklich was?


    Würde es sonst gerne mal für meinen Golf 5 2.0FSI ausprobieren :D

    Hat sich das Problem dadurch gelöst?
    Habe momentan das gleiche Problem, gleicher Motor!
    Zylinder 1 und 2 Verbrennungsaussetzer. Zudem qualmt er ohne ende weissen Rauch und Abgase riechen nach nicht verbanntem Benzin.


    Gruß