Beiträge von Micha1912

    Der Golf hat seit einiger Zeit vor allem seit ich ihn habe (1. Jahr) probleme besonders mit der Abgasrückführung.
    Diese erkenntnis habe ich aus meiner Werkstatt und selbst sehen können auf den 'Berichten' des Steuergerätes.
    Des weiteren leuchtet ganz sporadisch (jedoch schon sehr häufig, sporadisch ist mehr die Zeit wann) die Kontrollleuchte auf der
    linken Seite, im Drehzahlmesser 'EPC' auf.


    Moin Moin, dass hatte er doch geschrieben. Die EPC-Kontrolllampe.


    Danke erst mal für den Tipp. Mein Schrauber hatte zwei Probleme festgestellt, was den Leistungsabfall und das plötzliche Ausgehen des Motors betrifft. Vom Luftfilter gehen zwei Plastikschläuche (Stohhalmstärke) zum Motor. Diese waren gebrochen und wurden ausgetauscht. Die Drosselklappe war verdreckt. Alles behoben, Motor schnürt wieder wie ein Kätzchen und lässt die 105 PS wieder durchstarten. Das zweite Problem war ein Kabelproblem vom Batteriekasten zum Steuergerät. Ist eine mühselige Arbeit das defekte Kabel zu lokalisieren. Ich hoffe mal das mein Schrauber das Problem lösen kann. Der Stromverteiler ist nicht verschmort!!!!!!! Ich denke mal das mein Freund der MARDER der Übeltäter war. Ich hatte immer einige Brotscheiben hinter der Batterie zu liegen. So ich hoffe das mein Golf dann heute fertig wird.


    LG Micha

    Hallo nissl!!!


    Danke für deinen Beitrag...ich kann nur dazu sagen, ich habe das gleiche Fahrzeug (Liebhaberstück). Ich habe seit einigen Wochen genau das selbe Problem wie du es hier so toll beschrieben hast. Ich habe schon vieles ausgetauscht und immer noch leuchtet diese blöde EPC-Anzeige. Im Fehlerspeicher war der Drucksensor und die Lamdasonde (2) angezeigt worden. Ich habe beides austauschen lassen und es brachte nichts. Dann wurde mir gesagt, wechsel doch mal die Kraftstoffpumpe....da mein Golf ja auch ab und zu mal aus ging. Hierzu muss ich dir sagen, dass der Motor zu erst nicht ausging. Der Motor lief, ich konnte kein Gas geben bzw. der Motor nahm kein Gas an. Sehr merkwürdig. Dann musste ich die Zündung ausmachen und dann sprang der Motor ohne Probleme wieder an. Ich bin dann paar Kilometer gefahren und dann ging der Motor plötzlich beim beschleunigen komplett aus.
    Ich hatte die Kraftstoffpumpe wechseln lassen. Aber die EPC -Anzeige bleibt hartnäckig...hat auch nichts gebracht. Ich bin völlig hilflos...HABE KEINE Ahnung WO DAS Problem LIEGT: DER FEHLERSPEICHER WURDE GELÖSCHT UND DIE SELBEN Fehler TRATEN NOCH MAL AUF (DRUCKSENSOR; LAMDASONDE). Beide Teile sind wie gesagt neu beschafft und eingebaut worden. Manchmal kommt zur der EPC-Anzeige auch noch die ABS-Anzeige dazu. Ich habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte. Ich wäre dir echt dankbar, wenn du in der Zwischenzeit schon einen guten hilfreichen Tipp bekommen hast.


    LG Micha1912