Beiträge von Phaillip

    Hallo,


    Ich besitze seit einem Monat einen Golf 5 GTI BJ 2006 BWA mit 124.000 km. Bei der 123.000km Inspektion wurden Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Eine Woche nach dem Kauf fing die Drehzahl im Leerlauf sporadisch (egal ob warm oder kalt, keine regelmäßigen Zeitabstände, 5-10s) von 700 auf ca 300 Umdrehungen abzufallen und dann direkt wieder hochzugehen. Dazwischen lief er leicht unrund, d.h. hörbare Zündaussetzter und ab und zu leichtes schütteln. Außerdem ist mir ein eher leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme besoders im 1. und 2. Gang aufgefallen. die MKL ist zu keinem Zeitpunkt an gegangen. Beim Freundlichen wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen wobei folgende Einträge da waren:


    Fehlercode: P1093
    Kraftstoff-Bemessungssystem 2 Bank 1: Funktion fehlerhaft


    Fehlercode:P3137
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung: Grundeinstellung fehlt/fehlerhaft


    Fehlercode P0642
    Sensorrefenzspannung A: Signal zu niedrig


    Fehlercode: P1602
    Spannungsversorgung Dauerplus (Kl. 30): Spannungs-/Stromversorgung niedrig


    Fehlercode: P0441
    Tankentlüftungssystem: Durchflussmenge fehlerhaft


    Fehlercode:P0100
    Luftmengen-/massenmesser: Funktion fehlerhaft


    Fehlercode P3138
    Saugrohrklappen-Luftstromsteuerung: Regeldifferenz


    Da ich den Fehlerspeicher vor dem Kauf nicht ausgelesen habe, weiß ich nicht ob alle Einträge nach dem Beginn des ruckelns erschienen sind. Die Einträge wurden zunächst vom Freundlichen gelöscht und er meinte, dass ich zunächst einen Systemreiniger benutzen und damit einen Tank leerfahren sollte, da es verstopfte Einspritzdüsen sein könnten und dies dann am billigsten sei, zumal es sein könnte, dass einige Einträge veraltet sein. Nach einer Tankfüllung Supler Plus und Liqui Moly 5129 Motor System Reiniger sind die Drehzahleinbrüche tatsächlich vollkommen verschwunden. Trotzdem sind im Leerlauf noch sporadische Fehlzündungen am Auspuff hörbar und innen ab und zu spürbar, wobei das schütteln deutlich weniger ist. Außerdem ist immernoch ein leichtes Ruckeln bei Gaswegnahme spürbar, wobei ich das Gefühl habe, dass es nicht mehr so stark ist. (vielleicht auch nur Einbildung) Woran könnte der unrunde Leerlauf liegen? Der Rat vom Freundlichen ist zunächst die Drosselklappe reinigen zu lassen, bevor ich eine intensive Fehlersuche in Auftrag gebe.