Beiträge von TomTronic

    Würd den Lenkstockschalter gegen ein ohne Tasten austauschen, meistens arbeiten die gegeneinander.

    Oh, darüber habe ich noch garnicht nachgedacht !

    Gut, das war auch in keinem Forum für den Umbau beschrieben dann auch einen Lenkstockschalter ohne Tasten einzubauen, bin ich mir ziemlich sicher das nie irgendwo gelesen zu haben.

    Danke Dir schonmal, gute Idee. Wozu brauch man auch beide... Muss und Lenkstockschaltertasten zusammen, is ja dann quatsch. Muss dann bloss drauf achten da ich Tempomat verbaut habe da den richtigen zu besorgen :/

    Moin.


    Muss Euch nochmal um Hilfe bitten zu dem Thema.


    Ich habe nach meinem Umbau nun folgendes Problem:

    Das Problem ist sporadisch und tritt nicht immer auf, aber oft.


    Wenn ich ein paar Km gefahren bin funktionieren plötzlich die MuFu Tasten am Lenkrad nicht mehr.


    Mal funktioniert nur die Stern Taste nicht und mein Radio dreht durch da ich sie an meinem Radio auf NÄCHSTER TRACK gemappt habe. Schaltet dann dauernd einen Track weiter, daran merke ich dann halt das die Stern Taste oder das Lenkrad wieder spinnt.

    Und oft funktionieren kurz danach dann plötzlich alle Tasten am MuFu Lenkrad nicht mehr. Kann dann auch die MFA Anzeige nicht mehr bedienen vom Lenkrad aus. Vom Lenkstock geht es aber dann noch.


    Es ist sooo nervig. Nun weiß ich natürlich nicht warum das passiert, wegen dem Lenksäulensteuergerät, wegen dem Kabel (Airbagkabel) , wegen dem Radio ?

    Komischerweise hat es die ersten 2-3 Wochen ohne Probleme funktioniert.

    Und nun ganz plötzlich sowas.


    Original hatte ich bei mir das LSSG mit Index AF verbaut.

    Habe dann das LSSG mit Index BD gekauft und eingebaut, welches ein Highline für MuFu usw. ist.


    Ich lese aber nun immer wieder das das LSSG mit Index BK das beste für einen Umbau sein soll, wo es am wenigsten Probleme gibt.


    In der RossTech Liste steht beim BD das ich jetzt die Softwareversion 0070 auf dem neuen BD habe, beim BK ist aber SW0100 und 0101 drauf.


    Das verwirrt mich nun ein wenig. Kann es sein das ich den Fehler mit den Tasten habe weil bei meinem BD Steuergerät nur Software 0070 drauf ist ? Und das es deswegen abspackt ?


    Es ist so mühselig den Fehler zu finden.

    Das Radio würde ich persönlich erstmal ausschliessen da wegen dem Radio ja wohl kaum das gesamte Lenkrad nicht mehr funktioniert bzw. alle Mufu Tasten... Das Lenkrad ist ja vom Steuergerät abhängig, und nicht vom Radio. Denn es funktionieren dann ja auch die Tasten nicht mehr zum MFA Anzeige umschalten, kann mir nicht vorstellen das das Radio so etwas verursacht.


    Also wo würdet Ihr anfangen ? Und kann es am BD LSSG liegen ? Dann würde ich mir jetzt eines mit BK Index besorgen.

    Habe übrigens das Airbag Problem auch immer noch das ich etwas weiter oben beschrieben hatte, habe noch nichts weiter deswegen unternommen da ich noch keine Zeit dazu hatte.

    Eventuell kann ich irgendwie dann beide Probleme beseitigen.


    Danke Euch.

    Danke Jungs.


    Also ich habe gestern Abend die Alarmanlage getestet, Fenster aufgelassen und den Arm durchgesteckt. Sie blinkt nur noch, aber kein Ton :( Somit denke ich nicht das es am Schlüssel liegt sondern das das Alarmhorn defekt ist bzw. der allseits bekannte ausgelaufene Akku.


    Selbst wenn die Batterie des Schlüssels beinahe leer wäre würde ja die Alarmanlage trotzdem laut vor sich hin Piepen richtig ?

    Da ich dieses Problem nun schon länger habe und nichts passendes in der Suche gefunden habe mache ich mal neu auf.


    Habe den Golf 5 R32.


    Und zwar: Seit ca. 3 Monaten geht das "Piep Piep" beim auf und zuschliessen nicht mehr. Blinker funktionieren aber, bloss nun ohne jeglichen Ton.

    Ein Mechanikerkollege sagte nach den ersten Tagen: Warte ab, fahr mal ne Längere Strecke damit, dann funktioniert das wieder, ab und an lernt er etwas neu an.

    Fand ich sehr merkwürdig diese Aussage. Aber gut, musste eh nach Hannover und habe dann den R genommen.

    Und tatsächlich, als ich wieder zuhause war und das Auto per FFB abschloss blinkte und piepte es !

    Ich dachte juhuuuu, es funktioniert wieder. Naja, weit gefehlt, am nächsten Morgen war es wieder weg, seitdem nichts mehr zu machen, egal was ich mache oder wie lange ich fahre. Aus die Maus.


    Nun habe ich 3 Fragen dazu:

    1. Worüber wird der Auf und Zu Piep Piep Ton ausgegeben, über die Hupe oder über die Alarmanlage bzw. das Alarmhorn ?

    2. Wo genau sitzt das Alarmhorn beim 5er R32 ? Ist die unter dem Beifahrerkotflügel? Hab da 2-3 Sachen im Netz gefunden die aber nicht 100% schlüssig waren.

    3. Welche Sicherungen haben mit dem Auf und zu Schliesston zu tun ? Und wo sitzen die dazugehörigen Sicherungen genau ?


    Hab dazu ebenfalls einiges gefunden per Google, aber es widersprechen sich viele Sachen und ganz 100% finde ich keine richtige Aussage zu diesem spezifischen Problem.


    In VCDS sind diese Blink und Piep Funktionen aktiviert. Also daran kann es nicht liegen.


    Danke für Eure Hilfe.

    Ich habe hierzu mal eine Frage.


    Ich musste wegen Mufu Umbau desöfteren die Batterie abklemmen.

    Natürlich muss dann die Fensterheberelektronik neu angelernt werden.


    Ich habe aber das Phänomen das ich nach Stromausfall immer das Beifahrerfenster nicht bedienen kann von der Fahrerseite aus. Auch alle anlernversuche scheitern.

    Nach 2-3 Tagen funktioniert es dann von selbst wieder.


    Das kann doch nicht normal sein ? Was könnte da der Fehler sein ? Türsteuergerät einen weg ?

    Ist echt extrem nervig.


    Vielleicht hat ja jemand ne Idee was es sein kann oder womit ich es beseitige.

    Ja ich tippe auch auf eine Verbindung oder halt das (neue) gebrauchte Airbagkabel.

    Werde denke ich mal das alte Kabel dranhängen. Testen. Dann bei Bedarf das LSSG gegen das Originale tauschen und nochmal testen.

    So kann ich dem Fehler vielleicht auf die schliche kommen.


    Was halt nur leider extremst nervig ist das man für jeden Tausch die Batterie abklemmen und danach wieder den Lenkwinkelsensor etc. neu anlernen muss.


    Naja mal schauen.

    Der Output von 16-Lenkradelektronik wäre noch interessant



    Ansonsten würde ich beim Kabelsatz für MuFu / Airbag mal jede Ader einzeln durchklingeln, z.B. mit einem Multimeter. Natürlich ohne Airbag..

    Danke.


    16-Lenkradelektronik ist alles in Ordnung.

    Ist nur der Airbag, also 15-Airbag - Status Fehler 0010

    Hansiman

    Danke Dir erstmal für das Feedback.


    Also hatte das BD Steuergerät genommen wegen Manueller Schaltung usw.

    Man sagte mir das das BD eigentlich mit allem kompatibel ist bei meinem Modell.


    Der Mechatroniker den ich dabei hatte auch nochmal nachgefragt in seiner Firma und da sagten sie das dieses Steuergerät das richtige ist und eher keinen Airbagfehler hervorrufen sollte/könnte. Wenn dann würden Tasten nicht funktioneren wie sie sollen oder was auch immer, aber keinen Zündfehler vom Airbag.


    Aber nun alles neu zu bestellen... doof :/


    Da das VCDS geliehen war übers Wochenende habe ich darauf jetzt keinen Zugriff, habe es aber gespeichert.


    Habe den kompletten Fehler aber abfotografiert und werde alles davon hier mal drunterschreiben, vielleicht sagt es jemandem etwas:

    ------------------------------------------------------------------------------

    Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV/1K0-909-605.lbl

    Teilenummer SW: 1K0 909 605 Q HW: 1K0 909 605 Q

    Bauteil: 5C AIRBAG VW8R 033 7900

    Revision: 04033000 Seriennummer: 0038LD091UXW

    Codierung: 0013635

    Betriebsnummer: WSC 01269 785 00200

    VCID: 3A2CC925025205325D7909-806E

    Subsystem 1 SN

    Subsystem2 SN

    Subsystem 3 SN

    Subsystem 4 SN


    1 Fehler gefunden:

    00588 - Zünder für Airbag Fahrerseite (N95)

    001 - oberer Grenzwert Überschritten - Warnleuchte: EIN


    Danke !

    Hay Leute.

    Ich muss diese Leiche hier mal ausgraben.


    Habe einen Golf 5 R32. Der hatte kein MuFu Lenkrad verbaut, war das einzige was bei meiner Ausstattung fehlte.

    Nun habe ich am Wochenende eines nachgerüstet. Originales Golf 5 R32 Lenkrad mit den neueren Tasten.

    Habe das Lenksäulensteuergerät mit endung BD verbaut und das Airbag Kabel mit der Endung C für MFL Lenkrad.


    Den Airbag habe ich von meinem Lenkrad ohne MFL übernommen.

    Die Tasten funktionieren und auch die Codierung usw. hat problemlos geklappt.

    Nun habe ich aber ein Problem, ja, geht natürlich nicht anders, irgendwas ist ja immer :/


    Und zwar zeigt er mir jetzt Airbag Fehler an:

    Fehler 00588- Zünder für Airbag Fahrerseite (N95) -001 Oberer Grenzwert überschritten , Warnleuchte EIN

    Der Fehler lässt sich per VCDS löschen aber taucht dann sofort wieder auf.

    Habe den Airbag nochmal abgenommen, alle Steckverbindungen geprüft.

    Bin auch sehr vorsichtig vorgegangen beim Umbau. Es kann eigentlich nichts kaputtgegangen sein.

    Habe einen gelernten KFZ Mechatroniker dabei gehabt. Der weiss aber nun auch keinen Rat mehr.


    Habt Ihr vielleicht eine Idee was ich noch ausprobieren könnte, was ich falsch gemacht haben könnte oder sonstige Tipps?

    Bin für jede hilfe dankbar.


    Könnte dieser Fehlercode eventuell auftreten bei defektem Airbag Kabel also der Leitung?

    Dieses Kabel lag bei mir 2 Jahre lang in einem Karton. Eventuell hat man mir ein defektes verkauft.

    Sonst wüsste ich nichts.

    Vielleicht kennt ja jemand genau diesen Fehlercode und wo er genau herkommt oder welches Teil ihn auslöst.


    Bevor ich Geld ausgebe dachte ich frage mal in Foren nach Tipps, vielleicht ist jemandem ja mal das gleiche passiert.

    Danke Euch.

    Danke für Eure Tipps. Und für den Link @Paramedic_LU.


    Es könnte natürlich auch sein das das Relais kaputt ist.


    Vielleicht erkläre ich mal ganz genau was bei mir das Problem ist und Ihr könnt Euch daraus einen Reim machen.


    Das Klappensteuerungsmodul der besagten Firma beinhaltet wie schon gesagt ein Relais, den PDC Taster mit Wunschmotivkappe und ein paar Kabel plus Sicherung.


    Normalerweise leuchtet der Taster rot wenn man das Auto anlässt, dann ist die Klappe automatisch geschlossen.
    Wenn ich nun den Taster drücke wird das Licht orange und die Klappe öffnet sich.
    Und ab hier beginnt nun mein Problem, denn wenn ich den Taster erneut drücke bleibt das Licht orange und es geschieht nichts, also ich kann die Klappe nicht wieder schliessen. Wenn ich das Auto ausmache und erneut starte ist der Taster automatisch wieder Rot und die Klappe zu.


    Aber sobald ich die Klappe öffne kann ich sie nicht mehr schliessen, Taster bleibt orange.


    Ich habe eben auch das Relais mal näher begutachtet, ist ein ganz simples Relais der Firma TE CONNECTIVITY.
    Teilenummer des Relais: RZ03-1C4-D012 mit dem Namen SCHRACK (Elektromagnetisches Relais)
    Kostet sage und schreibe 1,52 Euro.


    Somit hat die Firma bei der Klappensteuerung Kosten von ca. 16 Euro. Bei Massenabnahme sicherlich noch weniger.
    Sie verkaufen die Klappensteuerung aber für 70 Euro. Das n guter Verdienst würd ich sagen :)


    Nunja, das nur mal so am Rande.


    Also was denkt Ihr bei dem Verhalten was ich Euch 5 Reihen weiter oben beschrieben habe ? Ist das Relais oder der Taster das Problem ? Eure Meinung würde mich echt interessieren.


    Ich bekomme morgen den ESP und den PDC Taster, dann werd ich es ja eh wissen.


    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaus Abend !

    So, ich habe nach der Teilenummer geschaut, es ist tatsächlich ein Originaler VW Taster so wie @Ralfer vermutet hat. Und zwar verwendet die Firma hier den Park-und Lenkassistenten Taster aus dem Touran oder Tiguan. Ich habe mir nun einen originalen ESP und einen originalen Parkassistenten Taster bestellt. Werde dann berichten wenn ich es ausprobiert habe.


    Wenn ich natürlich ganz viel Pech habe dann ist es vielleicht sogar doch das Relais, und das soll ja nach angaben der Firma Carstyle4U eine spezielle Sonderanfertigung sein, dann bleibt mir nicht anderes übrig als nochmal 69 Euro auszugeben.


    Naja, werde weiter berichten für die die es interessiert.