Beiträge von TheLolilol8

    Vielen Dank für die Antwort, kein Thema das versteh ich natürlich, ich baue es ja auch nicht ein bzw. um, das Lenkrad selbst habe ich auch nicht selbst ausgetauscht, ich habe einen Kumpel der in ner Freien Werkstatt arbeitet und der hat mir das eingebaut, aber da es ja seitens VW dafür keine offizielle Lösung gibt sollte ich mich darüber schlau machen und er würde es Dan bei der Arbeit unter der Aufsicht vom Meister machen (trotz das er eine Sprengstoffschulung besitzt) da er meint er dürfe das selbst mit der Schulung nur im geschäftlichen Bereich machen, und das der Meister ihm da über die Schulter schaut ist bei der Werkstatt bei so einem Umbau normal. Ich danke euch allen aber für die hilfreichen Antworten, so kann ich ihm das weiter geben was wir alles benötigen, da ich nun darauf ja keine Antworten mehr bekomme hoffe ich das wir es so zum laufen bekommen mit den genannten teilen und es nicht an einer Kleinigkeit scheitert :D Auf jedenfall ein großes Dankeschön an alle die sich meiner Frage angenommen haben, Ihr habt uns sehr weiter geholfen. :) Ich habe auch schon ein paar Kleinigkeiten selbst an meinem Fahrzeug umgebaut wie Golf 7 GTI Look Frontscheinwerfer, GTI/R Look Depo Rauch Rückleuchten, GTI Look Diffusor und nächste Woche folgt der Umbau auf das RCD 330+ 187B mit CarPlay, falls jemand fragen dazu hat oder so kann ich auch dort so weit ich kann gerne weiter helfen :)

    Super, das hört sich doch gut an, was ist 1k8? Und mein Airbag funktioniert also im Falle eines Unfalls Dan auch mit dem Rocco Kabelsatz? Und der Airbag geht auch nicht hoch sobald ich ihn an den Rocco Kabelsatz stecke oder? Sorry für die blöden fragen aber ich kenn mich da leider nicht aus.

    also ich war jetzt schnell beim Händler und der meinte was ich meine sei nicht das Lenksäulensteuergerät sondern das Elektronikmodul für Lenkstockkombinationsschalter.
    Verbaut ist: 1k0 953 549 CD


    Verfügbar für mein Fahrzeug wäre: 1k0 953 549 CH


    Dan benötige ich das CH das CD kann MFL nicht oder? Und ich habe irgendwo gelesen das ich aber darauf achten muss was ich verbaue wegen meiner GRA, kann ich weiterhin ganz normal Dan meine GRA nutzen und alle meine Funktionen im Fahrzeug wie das selbstparkende System oder geht davon irgendwas verloren beim Umbau auf CH? Und es müssen trotzdem die Rocco R Tasten + Airbagkabelbaum vom Rocco R rein, den G6 Kabelbaum (also der gelbe Stecker an dem der Airbag vom Lenkrad rein gesteckt wird) der funktioniert damit nicht?

    Ach Dan ist mir die Beleuchtung jetzt einfach egal. Wenn das so ein Mega Aufwand ist mit löten :whistling: Also Steuergerät tauschen, Airbagkabelsatz austauschen und den vom Rocco R rein und die Tasten, und Dan funktionieren die Tasten, aber halt die Beleuchtung nicht, hab ich das so richtig verstanden oder wird noch etwas benötigt? Dan fahr ich schnell zum VW Händler und frag mal nach das hat der sicher im System was bei mir verbaut ist :)

    Die Tasten sollen nur die Funktion erfüllen, die Beleuchtung muss nicht sein, die kann man ja sicher auch später noch irgendwie mal zum laufen bringen was würde mich denke ich vorerst garnicht stören, wäre das denn ein großer Aufwand oder kann man das mit ein paar Handgriffen zum laufen kriegen? :)

    Ich habe ihm mal geschrieben, jetzt hoffe ich das er villeicht Zeit findet und so nett ist mir zu antworten :) Vielen dank für die Empfehlung an ihn ;)


    Wie kann ich denn diese TN herausfinden welche verbaut ist? Gibts da verschiedene? Ich habe mal davon was gelesen wenn man GRA hat muss man auch auf irgendwelche Buchstaben achten oder so, woher weiß ich Dan welches genau das richtige für meinen Golf ist bloß mit der extra Funktion für s MFL? ?(:/

    Das die Tasten andere sind das weiß ich, soweit so gut, aber Airbagkabelsatz? Passt der Dan an meinem Golf 7 GTD Lenkrad oder wie sieht die Sache aus? Was muss ich da dann tuhn? (ich hab davon 0 Ahnung bitte einmal erklären für Idioten :D) und wie siehts mit meinem Lenksäulensteuergerät aus? Kann mein Comfortline Steuergerät MFL (vorher war ein normales Lederlenkrad ohne MFL verbaut).
    Liebe Grüße und vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)

    Hallo ich bin neu hier im Forum und finde mich hier noch nicht zurecht deswegen sorry falls ich hier im falschen Thema bin.
    Aber ich fahre einen Golf 6 2.0TDI mit Comfortline Ausstattung, ein MFL war nicht verbaut weswegen ich mir ein Golf 7 GTD Lenkrad bestellt habe, verbaut ist es, aber die Tasten funktionieren nicht aufgrund des neuen LIN Systems, nun meine Frage, reicht es wenn ich die MFL vom Scirocco R beim freundlichen bestelle und die Golf 7 GTD Tasten raus schmeiße und diese verbaue? Oder muss ich sonst noch was beachten? Denkt ihr die Rocco Tasten zu verbauen (da diese ja mit dem LIN des G6 laufen sollten) würde ausreichen? Oder muss ich noch irgendwelche Airbagkabel tauschen, was mir aber zu heiß wäre. Für nette hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar


    Liebe grüße aus dem Raum Suttgart