Beiträge von flolf

    Nee, das Handbremsseil geht immer schön zurück.. Habe alles nochmal gecheckt, die Beläge und die Führungen flutschen.


    Was mich halt insgesamt wundert: Nur beim Golf werden alle Felgen überhaupt spürbar warm, bei den anderen Autos nicht. Vielleicht ist es etwas am Gesamtbremssystem?

    Die Gleitbleche wurden gereinigt und geschmiert.
    Am Bremssattelhalter unter den hinteren Gleitblechen kommt man halt fast nicht hin, vielleicht muss ich da nochmal ran.. Gibts einen Tipp, wie man den Rost da abbekommt?

    Besten Dank schon mal :thumbup:
    Bremssattel ist neu und lässt sich gut bewegen, da es ein 4motion ist, dreht sich das Rad immer nur mit einem gewissen Widerstand, von daher kann man schwer beurteilen, ob die Bremse nicht doch minimal schleift..
    Radlager ist OK. Ich denke ich beobachte mal weiter..

    Vielen Dank für die Antworten, vor allem an sportline95 :thumbup:


    Die Metallklipse sind bei diesen Belägen eben nicht fest verbunden (ich will da nichts "abschneiden"), sondern nur draufgeclipst, so dass der eine schon von alleine abgefallen ist, wenn man ihn falsch angefasst hat. Deswegen diese sehr anfängerhafte Frage..


    Ich versteh total, dass man jemanden kritisch beäugt, der ohne KFZ-Ausbildung an den Bremsen rummacht. Deswegen frag ich ja lieber wegen jeder Kleinigkeit zehnmal nach. Allerdings sehe ich es genauso wie sportline95: wenn man technisch versiert ist (bin ja Ingenieur) und sich vernünftig informiert und bei Fragen die Experten konsultiert anstatt einfach irgendwie weiterzumachen, hält sich das Risiko doch in Grenzen.


    Zum Thema Eigenlob: war nur ein Test, ob das überhaupt möglich ist, ich kann auch ohne Thumb ups leben.. :/

    Nur bei dem Golf V sind alle Räder etwas warm und hinten links spürbar mehr, nicht richtig heiß, aber halt merklich warm. Bei meinem Tiguan und bei meinem EOS ist das an keinem Rad der Fall.



    Der Bremssattel und Beläge wurden getauscht, alles am Bremssattelhalter gereinigt und geschmiert.
    Die alten Bremsbeläge an diesem Rad waren sehr ungleich abgenutzt (einer mehr als der andere).


    Was könnte der Grund sein? ?(

    .. Die Clips haben ja eine Art (minimale) Federwirkung, da sie nicht nicht fest verbunden sind. Sie könnten aus meiner Sicht deswegen den Belag daran hindern, die Bremsscheibe komplett zu verlassen..?

    Danke.
    Die Bremse schleift minimal (Felge wird "warm"), obwohl der Bremssattel getauscht, und die Führungsbolzen und die Führung der Bremsbeläge schon geschmiert wurden. Daher hab ich mich gefragt ob es evtl. an diesen Clips liegen könnte.