Beiträge von DarkMayo22

    So, gerade eben doch noch schnell zum Fehlerspeicher auslesen gegangen, das beschäftigt mich zu sehr. :D


    Fehler laut VCDS: ZV Fahrertür Schloss - Unplausibles Signal - Sporadisch


    Fehler gelöscht, allerdings war dies nicht die Lösung des Problems.
    Mein Werkstatt-Kappo meinte, dass es eher das Schloss ist, was einfach nicht mehr aufsperrt. Kabelbaum schließt er aus, weil die Befehle sowohl von der ZV als auch mit dem Schlüssel übermittelt werden, hört man am "klack".


    Da es doch schon ab und an dazu kam, dass er nicht Recht hatte: Würdet ihr das so unterschreiben?
    Hab auch gehört, dass man über die Verkleidung innen gar nicht ans Schloss ran kommt? Dafür muss die sogenannte "Außenhaut" abgenommen werden?!


    Wenn mir wer bestätigt, dass es das Schloss ist (mit Höchster Wahrscheinlichkeit), wird das umgehend bestellt.

    Guten Morgen,


    hab schon etwas durch sämtliche Foren gestöbert, einen Fall mit Lösung traf allerdings bisher nicht auf meine Problematik zu bzw. konnte diese nicht lösen.


    Gestern habe ich meine Türverkleidung auf der Fahrerseite meines GTI abgenommen, um eine Ambientebeleuchtung unter der Aluleiste zu verlegen und gleichzeitig dem Problem auf die Spur zu gehen, warum die komplette 3-Wege-Soundanlage auf dieser Seite nicht funktioniert. Also Seilzug ausgehängt, Stecker vom Türsteuergerät ab und nach Beendigung meiner Arbeit wieder alles rückgebaut. Bevor die Verkleidung hinkam, probehalber nochmal Fensterheber und Spiegelverstellung getestet, kein Problem. Anschließend bin ich dann zur Bank und einem Baumarkt gefahren. Als ich aus dem Baumarkt kam, aufgesperrt hatte und die Tür öffnen wollte, verweigerte diese einfach ihren Dienst.
    Was mir aufgefallen ist: Habe das Auto beim Besuch vom Geldautomaten nicht abgeschlossen, am Baumarkt schon. Konnte also 3x Einsteigen und 2x Aussteigen -> Seilzug in Ordnung?!


    Was ich alles bereits getestet habe:
    - Tür von innen öffnen
    - Per Knopf an der Verriegelung öffnen
    - Mit dem Schlüssel aufsperren
    - Aufsperren, währendessen innen jemand am Hebel gezogen hat
    - Klopfen aufs Türschloss bei gleichzeitigem Aufsperren


    Von Außen fühlt sich der Griff beim Ziehen so an, als wäre das Auto abgeschlossen, innen am Hebel hat man ab einem gewissen Punkt plötzlich einen Widerstand, wenn man zieht.
    Beim Öffnen bzw. Schließen hört man das typische "klacken" der ZV, auch auf der Fahrerseite.


    Meine Fragen:
    - Trifft auch mich das typische Problem mit dem Mikroschalter im Schloss?
    - Gibt es eine Art Notentriegelung um die Tür wieder öffnen zu können? Man muss ja irgendwie die Türverkleidung abbekommen? Oder bleibt da dann nur der Weg, die Verkleidung zu zerschneiden? ||
    - Sollte der innere Seilzug seinen Job nicht mehr machen (macht aber für mich keinen Sinn, wenn ich ihn noch 5x benutzen konnte?!), was hat das mit dem äußeren zu tun, an dem wurde ja nix verändert?
    - Hat das Türsteuergerät was weg? Hab den Stecker wieder ranmontiert, als die Zündung an war (macht für mich aber auch keinen Sinn, wird dadurch ja nix kurzgeschlossen oder ähnliches?)


    Das Reinklettern über die Beifahrerseite geht mir jetzt schon auf den Keks. :D
    Danke schon mal im Vorraus!