Beiträge von GuterGolfVI

    Hallo zusammen!


    Ich habe mich jetzt entschlossen, eine Viper Alarmanlage nebst Zenec E2026 von ACR einbauen zu lassen und kein Original RNS510 mehr zu nehmen.


    Da ich eine Alarmanlage wollte, die unabhängig vom Autoschlüssel scharf zu schalten ist, wird das ganze System mit Einbau doch nicht unbedingt günstig. Die Alarmanlage mit zusätzlichem Handsender und einer hochfrequenten Innenraumsirene wird mit Einbau knapp 900 Euro kosten, dabei wird man aber nicht bis nach Hause von der Alarmanlage benachrichtigt. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich zusätzlich noch ein Modul für Nachricht per Handy (nebst zusätzlicher Sim-Karte) zum Kostensatz von etwa 300 Euro oder einen LCD Pager statt zusätzlichem Handsender nehmen soll (mit dafür erforderlicher Sendeeinheit Zusatzkosten von ca. 200 Euro).


    Was macht eurer Meinung mehr Sinn oder sollte man es erst einmal bei der normalen Anlage ohne zusätzliche Benachrichtigung belassen (Gefahr, dass man ohnehin nicht wach wird...)?


    Vielen Dank und viele Grüße!

    Hallo zusammen,


    ja um die Alarmanlage werde ich mich am Wochenende kümmern, Viper soll da wohl das Ding der Wahl sein. Montag lasse ich die Schlüssel neu kodieren, laut Techniker beim örtlichen VW-Händler kann man Funk ZV nicht komplett abschalten, da die nicht feststellen können, wo das in dem Modul eingecoded ist und von Wolfsburg so vorgegeben ist.


    Er meinte allerdings auch, dass das nicht unbedingt was bringen würde, da man bei dem Golf 6 mit einem Dietrich innerhalb von zwei Minuten ganz einfach und ohne Beschädigung das Türschloss knacken könne. Sehr beruhigend, danke Volkswagen.


    Er empfahl mir auch eine Alarmanlage mit separater Entschärfung über eine Keyless-Karte, die man dann bei sich tragen müsse.


    Matzel, das mit dem Baseball-Schläger habe ich tatsächlich auch schon in Erwägung gezogen...

    Danke für eure zahlreichen und kreativen Vorschläge :D Leider bin ich in besonderem Maße der Rechtmäßigkeit verpflichtet, sodass ich mich eher nicht in Graubereiche bewegen kann. Alle Vorschläge, die also damit zu tun haben, den Dieb seinem Tode nahe zu bringen, muss ich leider ausschlagen :D Und Diebe oder Hehler, die Anzeige erstatten, hat es hier tatsächlich schon gegeben.


    Der Ausbau des Geräts jeden Abend wird wohl auch keine Lösung sein. Der Techniker meines VW-Händlers ist erst morgen wieder da, dann erfahre ich, ob man Funk abstellen kann.


    Eine Alarmanlage macht wohl Sinn wie auch die Neukodierung der Schlüssel. Dann muss ich noch überlegen, ob ich ein originales RNS510 nehme, oder ein Ersatzgerät.


    Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung!

    Nochmals danke!


    Also ich habe mit einem Car Hifi Ausrüster gesprochen, die sind der Auffassung, diese CS-Gas Dosen wären verboten und würden statt dessen wohl ein lautes Horn für den Innenraum empfehlen.


    Eine meiner Meinung nach mögliche Alternative könnte wohl auch sein, das RNS fiktiv abzurechnen und statt dessen ein Gerät eines anderen Herstellers zu wählen, man empfahl mir Zenec, wobei ich über das Gerät (Z-E2026) unterschiedliche, auch negative Reviews gelesen habe... Pioneer und Alpine sei noch empfehlenswert, sagte der Hifi Ausrüster.


    Peoples, gibt es eine Bezeichnung für dein "China-RNS"? Und weshalb schreckt es ab?


    Macht das Sinn, oder wird das den Wiederverkaufswert nach Eurer Auffassung drastisch schmälern? Ich werde den Wagen nämlich voraussichtlich in etwas über einem Jahr abgeben müssen.

    Liebe alle,


    besten Dank für eure Nachrichten. Ich bin ebenso wütend und würde diese Kerle auch gerne mal in die Finger kriegen. Aber Wache halten neben dem Auto ist natürlich auch keine Option.


    Zu den verschiedenen Optionen:

    • Die Kunststoffabdeckung sehe ich auch etwas kritisch, da reißen sie dann am Ende nur mit Gewalt dran rum. Auch wenn die mir so oder so das Auto zerkratzen können.
    • Garage ist hier vor Ort keine zu bekommen, lediglich ein sündhaft teurer TG-Stellplatz in einer nicht bewachten Tiefgarage wäre in der Nähe. Aber da kommt ja auch wieder jeder rein.
    • Kann man statt des Original-Navis ohne Verlust der Funktionen auch ein Gerät eines anderen Herstellers nehmen, dass trotzdem die Bordcomputer-Funktionen erfüllt, oder muss man das RNS-Gerät in den Schacht einbauen? Sonst wäre doch vielleicht ein Gerät eines Fremdanbieters eine Option?
    • Ich werde morgen erstmal bei VW nachfragen, ob die Neu-Kodierung der Schlüssel möglich ist bzw. das Abschalten der Funk-Verriegelung.
    • Samstag geht es dann zu einem Car Hifi Spezialisten hier in der Umgebung, dort werde ich mich mal über die Möglichkeiten hinsichtlich Alarmanlage und Co. informieren.

    Viele Grüße
    Marc

    Leider keine Einfahrt, sondern Straße vor Mehrfamilienhaus.


    Und diese Platte führt nicht dazu, dass die die Kunststoffplatte einfach raus brechen oder wird das unmittelbar auf das Navi geschraubt? Sehe da auch wieder die Gefahr des Vanalismus, aber man wird wohl Zugeständnisse machen müssen...

    Die dient ja dann auch nur der Aufklärung, aber diese Diebesbanden kriegt man ja eh nicht...


    Das Problem mit der Alarmanlage sehe ich eben auch, ich wohne im dritten Stock, bis ich dann beim Auto bin, kann ich denen allenfalls noch winken.


    Funk abschalten werde ich mal anfragen. Das scheint mir das einzig Mögliche zu sein.

    Danke, Black-Magic. Die anderen Schrauben würde ich eher nicht nehmen wollen, denn wenn das Auto dann verwüstet wird, fällt es ja nicht mehr unter den Teilkasko-Schaden...


    Gibt es Erfahrungswerte und empfehlungen für taugliche Alarmanlagen und den Kosten? Bei einem Auto, das noch ca. 13K wert ist lohnt sich natürlich eine Alarmanlage für 2k nur begrenzt...

    Danke für die schnelle Antwort.
    Ist kein Keyless-Go, nur Verschließen über Funkschlüssel.
    Aber wenn die jetzt ja ein mal offenbar das Signal haben, haben sie es vermutlich irgendwie gespeichert. Muss ich meine Schließanlage dann bei VW umcodieren lassen und ab dann nur noch mit dem festen Schlüssel abschließen?

    Liebe alle,


    ich bin neu hier und brauche eure Hilfe (das Thema mag hier falsch stehen, evtl. sollte es in den Alarmanlagen-Thread verschoben werden, falls das besser passt):
    Ich habe einen Golf VI GTI, BJ 2011 mit RNS510 Navi-Einheit. Vor 5 Wochen ist mir dann hier in Düsseldorf vor der Haustüre über Nacht das Navi gestohlen worden. Keinerlei Aufbruchspuren. Laut Polizei wird das Schlüsselsignal abgefangen und zurück gespielt wenn man weg ist. Das Auto geöffnet, Navi ausgebaut. So geschehen.


    Letzte Woche Mittwoch hat man mir dann das Ersatzgerät eingebaut, das hielt dann nun auch bis jedenfalls gestern Nachmittag, heute morgen kam ich wieder zum Auto und wie man mir in der Werkstatt schon in Aussicht gestellt hatte: Das Navi ist wieder ausgebaut worden, abermals keine EInbruchspuren. Ich habe natürlich stets darauf geachtet, das Auto abzuschließen, geblockt wurde kein Signal.


    Jetzt die Frage: Was tun? Alarmanlage nachrüsten? Halte ich erstmal wenig von, da doch kein Mensch in der Nacht auf die Straße schaut, sondern eher genervt ist. Zumal, wenn das Navi wirklich in zwei Minuten ausgebaut ist, interessiert die doch der Moment Alarmanlage auch nicht, oder?
    Garage habe ich keine und sie sind in meinem Wohngebiet absolute Mangelware.


    Ich hoffe jemand von euch hat eine gute Idee für taugliche Maßnahmen? Ich bin ratlos... Die "Alternative" des Polizisten "kaufen Sie doch ein Auto mit Kassettenradio" kann ja nicht das Ende der Möglichkeit sein, oder?


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Marc