Beiträge von GTIfahrer69

    Wo kann ich wohl kostengünstig an ein neues Lenkrad kommen? Ich habe gehört, dass es Firmen geben soll, die Lenkräder aus Testfahrzeugen unter dem halben Neupreis verkaufen. In der Bucht werden zur Zeit leider nur GTD-Lenkräder für 209 Euro angeboten. Die haben aber eine weiße Naht und das stört micht. Wenn will ich es original repariert haben. Denn mittlerweile sieht es richtig schlimm aus. Auch eine Behandlung mit dem Zeugs aus dem Lederzentrum hat nix gebracht. Dadurch wurde es nur noch schlimmer.Vor dem Zeugs C o l o u r l o c k - http://www.lederzentrum.de kann ich nur vor warnen. Das verträgt sich mit neuen VW-Lenkrädern wohl nicht, da VW wohl künstliches Leder verwendet oder bei mir tatsächlich defektes Leder mit im Spiel ist. Erst wird das Material an der reparierten Stelle sehr rauh und dann völlig klebrig bis es jetzt brüchig ist und alles noch schlimmer gemacht hat. Ist ein gummiartiger Schleim der jetzt nach 3 Monaten abfällt. Würde denen das Zeugs am liebsten um die Ohren hauen. So schlimm, dass ich mich immer ärgere, wenn ich in das Auto steige. Ich überlege schon, ob ich Fahrradlenkerklebeband um das Lenkrad wickle. Sieht dann vielleicht besser aus.... VW will 890 Euro für ne Reparatur haben. Das heisst reparieren können die eh nicht, weil sie es nicht können. Die Apotheker sind nur Teile-Austauscher. Ein Entgegenkommen von Volkswagen gibt es auch nicht. Aber immerhin gut, dass ich das jetzt weiss. Das heisst man braucht den Service nur in den ersten 2 Jahren bei VW zu machen. Mein GTI geht ab sofort in ne freie Meisterwerkstatt. ich würde mich nur freuen, wenn mir einer einen Tipp geben könnte, wie ich den Schaden günstig beheben lassen kann. Sattler und neu beziehen? Oder doch das Internet nach E-Teil aus Testwagen absuchen und hoffen fündig zu werden?
    Wenn ich nur bedenke, wie gut das Lederlenkrad im Mercedes-Dienstwagen ist... Der ist jetzt schon 8 Jahre alt und damit fährt wirklich jeder aus dem Betrieb. Aber das Lenkrad ist immer noch einwandfrei.

    An meinem Lederlenkrad löst sich nach 28.000 KM die 1. Schicht der Lenkradfarbe ab. Das sieht im Licht recht hässlich aus. Die Farbe liegt wie Blätter auf dem Lenkrad und fällt zu Boden. Komischerweise nur im obersten Viertel des Lenkrades. Alles andere Leder (Automobilleder?) ist intakt. Was kann ich tun? Hätte das Lenkrad sehr gerne wieder repariert. VW selber schaltet auf stur. Das sei normal so. Lenkräder würden verschleißen. Reparatur ist nich, wenn nur Austausch um 700 Euro! Und das nach nur 3 Jahren und allen Inspektionen. Die Qualität wird immer besser.