Beiträge von SupaTrupa

    Hallo,


    danke schon einmal für die Beteiligung. Ich sollte aber erwähnen: ich bin kein Tuner und auch kein Enthusiast ;). Der Golf ist ein Standard-Modell, hat 195er 15" Felgen drauf und sein einziges Tuningteil ist eine Auspuffblende vom Vorbesitzer :D.


    Mir geht es hier eher um den wirtschaftlichen Part. Lohnt es sich überhaupt, den Motor zu wechseln? Sollte man ihn lieber ohne abschieben und was wäre er dann noch wert? Und wenn ja, geht auch ein kleinerer Motor? Der FSI hat mir viel zu viel Sprit gefressen...


    Ich nehme aber mal an, es macht wirtschaftlich eigentlich keinen Sinn, den noch einmal her zu richten.

    Guten Morgen,


    ich hab schon einmal kurz geschaut, ob es so ein Thema schon mal gab, aber leider habe ich nichts passendes gefunden. Falls es doch etwas gibt, wäre ich über eine Link dankbar.


    Folgendes Problem: Mein Golf V (2,0 FSI 4 Motion, 2005er BJ, Handschalter, ~58.000km runter) hat wohl einen kapitalen Motorschaden. Die genauen technischen Daten kenne ich jetzt nicht (mich hat gestern mein Vater angerufen, der mit der Werkstatt telefoniert hat), aber es sind wohl 2 Zylinder klar (unter anderem, weil sich der 1. KAT aufgelöst hat und da wohl auch Teile im Motor gelandet sind. Die Kompression fehlt und der Brennraum weißt wohl einen starken Verschleiß auf) und der Kat ist hinüber. In der Werkstatt spricht man von einem Schaden von rund 2.300€ (ich bin mir aber nicht sicher, ob da die Arbeitsstunden schon mit drin sind, ich versuche aber noch Angaben dazu zu bekommen. Bin hier leider auch nur Mittelsmann).
    Jetzt stellt sich natürlich die Frage: Ist vielleicht ein Motorwechsel sinnvoll? Muss es unbedingt ein 2,0 FSI sein oder kann auch was anderes rein (gerade im Hinblick auf den Allrad)? Was bringt so ein Golf noch ohne Motor? Sonst gibt es wohl keine Schäden, die Peripherie um den Motor kann wohl noch genutzt werden. Aber so ein Umbau ist ja nicht gerade billig und der Kat kommt auch noch dazu. Im fahrbaren Zustand ohne Schaden hat er wohl noch einen Wert um die 5.000€.


    Ich meine, der ist ja in seinen 12 Jahren nicht sehr viele KM gelaufen, der Rest des Autos ist eigentlich noch gut in Schuss. Ich hänge jetzt nicht an ihm, aber schade wäre es trotzdem :(


    Zur Vorgeschichte: ich hatte ca. 2 Wochen lang zuerst sporadisch (das passierte in den letzten Jahren aber öfter mal), dann dauerhaft die Motorkontrollleuchte brennen und er lief im Standgas relativ unruhig. Leistungsverlust hatte ich aber keinen zu beklagen und unter Last fuhr er auch ganz normal. Deshalb bin ich überrascht, dass der Motor nun so stark beschädigt ist.