Beiträge von TAS2606

    Moin,
    ich möchte das Kabel des Rückfahrlichts für den Einbau einer PDC anzapfen. Beim Golf V sitzt das Rückfahrlicht leider in der Heckklappe, was den Einbau recht unschön gestaltet, da ich die Kabel nicht im Inneren verlegen kann.


    Nun zu meiner Frage: Das Kabel für das Rückfahrlicht geht von der Heckklappe in die Karosserie über und wird dann ja irgendwo in den vorderen Teil verlaufen. Gibt es einen gescheiten Punkt im hinteren Teil des Autos, an dem man an die Kabel ran kommt? Und wenn ja, macht es Sinn, sich dort den Strom abzuzapfen?
    Danke schonmal für die Antworten :)

    Moin,
    ich will eine PDC im Golf V nachrüsten, habe jedoch ein Problem mit der Verkabelung:
    Das Steuergerät der PDC zweigt sich den Strom vom Kabel für das Rückfahrlicht und der Masse ab. Ich habe eine PDC bereits bei einem Golf IV eingebaut, dort waren die beiden Kabel praktischer Weise beide am einzigen Kabelstrang im linken Kofferraum. Beim Golf V sitzt die Rückleuchte allerdings auf der rechten Seite der Heckklappe.


    1. Welches Kabel muss ich für das Rückfahrlicht anzapfen? (höchstwahrscheinlich eines der beiden in der Heckklappe)
    2. In der Heckklappe kann ich das Kabel nicht anzapfen, da die Steuereinheit und die Kabel der Sensoren ja auch noch irgendwo hin müssen. Verläuft das Kabel für das Rückfahrlicht auch irgendwo im Kofferraum lang, wo ich es anzapfen kann?
    3. Wo ist die benötigte Masse? (höchstwahrscheinlich das zweite Kabel in der Heckklappe)


    Unten hab ich noch einmal alle Kabelstränge fotografiert. Ich bin maximal Heimwerker, also bitte möglichst für Dumme erklären :D Für Faule: Vor allem Frage 2 ist wichtig, 1 und 3 finde ich irgendwann wohl auch mit einem Multimeter raus..
    Danke schonmal für die Hilfe! :)