Beiträge von Laikesh78
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Das liest sich witzig wenn bisherige Erfahrungsberichte gelesen hat.
Ja, so als ob VW sich auch noch lustig darüber macht solchen Schaden angerichtet zu haben. Dass die Motorleistung aber nun wie vorher feststellbar ist, das werde ich anfechten. Heute wurde der Brief von meinem Anwalt verschickt: ich bin gespannt.
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So, nun habe ich mein Auto wieder. 380€ habe ich nicht bezahlt, auch nicht den Mietwagen. Dafür musste ich knapp eine Stunde auf den Abteilunsgsleiter mit sämtlichen von Gutachter bis Werkstätten bis Juristen gesammelten Infos auf ihn einreden.
Sein Standpunkt:
Wir haben Kosten. Um das Problem zu finden mussten wir suchen. nach dem Protokoll dass nichts ergab, suchten wir weiter; u.a. die Injektoren. Da das als Problem infrage kam, hielten wir dies für die Lösung. Natürlich ist nicht klar ob es mit dem update zusammenhängt, obgleich es wahrscheinlich ist. Wir aber können VW nicht schlüssig darlegen dass das Eine mit dem Anderen zu tun hat bzw. wird das VW abschmettern sehr wahrscheinlich.
Sein Vorschlag war zunächst weiterzusuchen, also erst den Injektor auszutauschen (1100€) und dann weitersuchen bis man etwas findet. VW würde nach dem Ausschlussprinzip handeln. Tritt das Problem nach der ED weiter auf, muss man also weitergraben….
Klar, Kosten in die Höhe treiben wie wie Sau und mir das Risiko aufhalsen dass ich am Ende alles bezahle weil DIE nichts finden. Das kann doch nicht sein. Und das habe ich etwas ausformulierter auch mitgeteilt, und dass ich nichts bezahlen werde außer den Diagnosebericht (bei Bosch 10 Min für 19,90€).
Nun werde ich kommende Woche Bosch aufsuchen, die ich ganz kenne, und die drüberkucken lassen. Offenbar, so eine Erstvermutung, ist das Steuergerät das Problem. Das kostet bei VW über 1200€ und gilt nur für mein Auto, muss also bestellt werden und das macht diese und fiese Werkstatt nur, wenn die grünes Licht von VW haben.Aber die werden wohl nicht zugeben dass das Steuergerät etwas mit dem Update zu tun hat.
Ich hatte einen Zeugen dabei.
Wird wohl dauern bis ich mein Auto wieder heile machen kann. Zumindest konnte ich nach Hause fahren, es klingt nach wie vor unrund aber blieb wenigstens diesmal nicht stehen mitten im Freitagsverkehr. Immerhin!
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Mensch du machst aber auch echt ein Fass auf...Der Händler braucht doch nur ne Beanstandungsmeldung an VW machen....die sagen dann darauf schon was gemacht werden muss wenn Sie ne konkrete Fehlerbeschreibung mit GFS-Protokoll haben !!! ....wo liegt das Problem ??? Wie oft warst denn schon bei dem Händler mit dem Wagen oder anders herum gefragt: Wie oft hat er überhaupt eine VW-Bude gesehen ausser evtl. jetzt zum Update.... Und was du machen sollst hat die " lustige " Frau von VW Dir ja gesagt am Telefon ,warum machst Du es dann nicht einfach und alles wird wieder gut , schließlich will VW die Kunden ja wieder glücklich stellen !!!
Hallo, entschuldige, ums Schlichten geht es mir. Nicht zuletzt habe ich vorhin sogar mit der Innung telefoniert. Sogar hier meinte man, obgleich dieser Händler dort dabei ist, dass die Sache eigentlich klar sei. Eigentlich…
Der Wagen war erstmalig dort zum Updaten, dann noch einmal zu meiner vermeintlichen Mängelbeseitigung. Das verstanden die als Reparaturauftrag, obgleich ich auf dem Dokument notieren ließ dass nur die durch das Update entstandenen Mängel beseitigt werden sollen. Lies dir mal dir unterstehende Fortsetzung durch
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So, Anruf bei VW:
ha ha, wie lustig.
Ich soll zum Händler gehen un darum bitten bis zur Entscheidung von VW mit der Begleichung auszusetzen - einen Kulanzantrag müssen die in meinem Namen einreichen.
Unfähigste Mitarbeiterin ever!
Und wie komme ich dann an den Zustand des Autos wie er denn vorher war? Wenn diese Werkstatt keine Ahnung hat wie sie das beheben soll, einen Antrag an die Mammi schreibt die dann darüber entscheidet, ob mein Auto in der Weise reparariert wird, nun, sodass der Schaden wohl hinterher noch immer da ist sehr vorausichtlicherweise, dann frage ich mich allen ernstes was ich verdammt noch einmal machen soll.
Nein habe keine RS. Anwalt plus Brief wird 300€, daher hatte ich eine Rechtsauskunft über meinen Automobilclub bemüht.
Übrigens meinte der Jurist dass es am Ende zum Schiedsgericht gehen wird und ein Vergleich dabei herauskommen wird… toll! -
Also der Anwalt rät mir:
- Hingehen und sagen dass ich nicht zahle
- Auto abholen, wobei ich mich frage was passiert wenn ich nun einen Unfall baue weil der Wagen ausgeht. Er meinte die würden mir Standgebühren berechnen…Wenn die nicht mitgehen, soll ich a) unter Vorbhehalt zahlen und denen b) gleich einen Brief übergeben:
- der Schaden liegt meiner Meinung klar und kausal mit dem Update zusammen
- Mängel exakt aufzählen
- Zeugen gibts auch
- Binnen 14 Tagen muss das Auto wieder vorher funktionierenNach seiner Erfahrung reagiert VW am Telefon noch viel schlimmer als jedes Autohaus
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Der Händler soll einfach ne technische ANfrage nach , die sich auf Probleme nach dem Update 23R7 bezieht...gibt's ne TPI drüber und sollte er eigentlich wissen....oder warst immer in ner Fremdbude und er will dich hängen lassen ???
nein, bei VW. Meinten Sie auch, aber es könne zwei Wochen dauern. Und natürlich müsse ich im Falle dessen dass Sie ablehnen, was wahrscheinlich sei nach dem Mann, die Mietwagenkosten selbst bezahlen. Und wenn ich Glück hätte würden die ein wenig übernehmen, nach dem Tenor…
Also zwei Wochen warten in Ungewissheit, und dann 1100+380 + Mietwagenkosten und kaputtes Auto!
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Ja, blöderweise hat der Anwalt erst Montag einen Termin.
Ich bin wirklich Journalist, wenn auch nicht in dem Segment. Und ich werde klar an die Presse gehen.
Aber das Problem: Die rücken den Wagen sicher nicht raus bevor ich deren Rechnung bezahle und dann habe ich auch noch den defekten Motor. Heisst wohl ich muss "unter Vorbehalt" zahlen und dann via Anwalt mein Recht einfordern, richtig? Und auch mein Geld zurückholen… Wird langwierig!
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Sorry, aber selber Schuld wenn man der (aktuell immer noch) FREIWILLIGEN Nachbesserung ("Update") zustimmt, seine Gewährleistungsansprüche somit abtritt, und die am Wagen fummeln und werkeln lässt.
Wenn er vorher gefahren ist, hinterher nicht mehr, ist es wohl eindeutig.
Weil ich irgendwie Angst hatte dass er beim TÜV nicht durchkommt später, ach, ja das war sehr dumm. Gewährleistung hatte der Wagen eh nicht mehr.
"Wenn er vorher gefahren ist, hinterher nicht mehr, ist es wohl eindeutig. " Ja, aber wie beweisen?
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- Hallo,
ich bin normalerweise nicht der Typ der sich ständig beschwert, aber jetzt bin ich sprachlos. Was soll ich tun?Folgendes:
Letzte Woche Freitag brachte ich meinen Golf 6 Variant 2.0 Diesel aus 2009 zu VW um das Update machen zu lassen. Ich bekomme es Freitag nachmittags zurück, merke sofort dass der Motor in Wellen läuft, also kleine Schübe gibt. Montag dann geht der Motor mehrfach aus während der Fahrt.Der Tüv ist einen Monat alt, und ich war erst damit in Frankreich - er fuhr perfekt ohne das kleinste Problem.Nun brachte ich gestern den Golf zurück zu VW mit dem Hinweis auf diese Probleme. Ich bekomme einen Mietwagen den ich wohl bezahlen muss, liegen die Probleme nicht eindeutig zusammen mit dem Update. Ok, aber für mich war das natürlich sehr klar. Heute ruft VW an und sagt, ein Injektor tanze aus der Reihe, liege zwar noch im Normbereich aber daran könnte es liegen.
Mich erschleicht das Gefühl dass etwas gesucht wurde um es auf mich abzuwälzen. Weiter heisst es, man werde eine Anfrage an VW schicken ob es hier Kulanz gibt. Möglicherweise würde ein Teil der Instandsetzung übernommen werden, vielleicht aber auch gar nicht da Injektoren eigentlich nicht damit in Verbindung gebracht werden.
Ich soll nur 380€ für die VW-Werkstatt zahlen, und 1100€ für die Injektorengeschichte. Ich glaub ich spinne!!!!Was oll ich tun? Vielleicht kann mir jemand helfen. ich habe eine schwangere Frau und will nicht im Fall der Fälle auf dem Weg ins Krankenhaus stehenbleiben. Aber was kann ich tun oder sollte ich tun um mich zu wehren?
Habe extra meinen Berlingo verkauft um einen VW zu kaufen, da ich dachte als Familienvater wäre das die sicherere Wahl - der Wagen hat 50000km drauf. Ich habe den Wagen erst seit Februar. Von Privat, aber der Wagen wurde getestet und hatte neuen Tüv.
Kann jemand helfen?
- Hallo,