Beiträge von Headcrab92

    Hallo,
    ich fahre einen GOLF 5 1.6 FSI mit 146.000km Bj. 11.2003.
    Ich habe schon seit langem auf längeren Fahrten (100km +) sporadisch ein starkes Ruckeln während dem Fahren. Dieser Ruck fühlt sich an als würde der Schub kurz komplett wegbrechen und als würde man die Bremse ganz kurz antippen. Dies erstreckt sich über eine Zeit von ca einer Sekunde. In der MFA war zunächst nie etwas zu sehen, sprich es leuchtete bis jetzt nie eine Kontrollleuchte.
    Was bereits gemacht wurde:
    Steuerkette + Nockenwellenversteller
    Zündkerzen
    Drosselklappe neu
    VW Additiv zum reinigen der Düsen in den Tank gekippt
    Neue Software des Motorsteuergerätes aufgespielt
    Kraftstoffilter gewechselt


    Das Rucken verschwand jedoch nie und war zunächst auf Fahrten ab ca 300km bei konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn zu spüren.
    In letzter Zeit wurde es jedoch häufiger und auch stärker und länger (zwischen einer und zwei Sekunden) beim beschleunigen sporadisch und bei konstanter Geschwindigkeit sowohl auf der Landstraße als auch auf der Autobahn.


    Seit zwei Wochen habe ich im Fehlerspeicher folgenden Fehler, dieser Tritt nach dem löschen nach ca einer Woche wieder auf und es leuchtet die Kontrolleuchte:


    Fehler
    17443 - P1035 Geber für NOx
    oberer Grenzwert überschritten, Warnleuchte an, statisch
    17441 - P1033 Geber für NOx
    unterer Grenzwert unterschritten, statisch
    17479 - P1071 Geber für NOx, Heizungskontrollsignal (G295)
    kein Signal/Kommunikation, sporadisch


    Fehler Typ Steuergerät
    P2201
    NOx Sensor Schaltkreis Bereich/Leistung (Bank 1) Gespeichert (Mode 03) Motorelektronik
    P2202
    NOx Sensor Schaltkreis niedriges Signal (Bank 1) Schwebend (Mode 07) Motorelektronik


    Das Rucken trat jedoch lange vorher auf.
    Nun meine Fragen:


    Kann sich jemand vorstellen das dieser Sensor das Rucken verursachen könnte (bzw. dies auch schon durch sporadische Fehlfunktion in der Vergangenheit getan hat?)
    Was genau ist das für ein Sensor (gerne eine Teilenummer wenn zufällig jemand diese hat)
    Muss das Steuergerät dazu auch gewechselt werden?
    Was kostet der Spaß circa?
    Und nun das entscheidende: Wo sitzt das Ding, und kommt man da irgendwie ran?


    Ich danke euch im Voraus vielmals für eure Antworten, ich bin so langsam einfach ratlos.
    Liebe Grüße :)