Beiträge von damatkoc

    Hallo nochmals,


    ich habe mitlerweile ein günstiges? gebrauchtes in Aussicht.
    Ein originaler VW Rußfilter incl Kat bei 9tkm für 430€.
    Vom Preis hätte ich auch ein neues von twintec für 480€
    bekommen können.


    Habt ihr vielleicht Tips, wo ich zuschlagen soll?


    Wie geht der Einbau von statten?
    Vom Kollegen einbauen lassen und in einer
    Werkstatt abnehmen lassen? Werkstatt-Einbau wären
    50€.


    Was sollte ich noch beachten?


    PS: Sind bei den neueren Filtern ein Wartungsintervall vorgegeben?


    Schon mal Danke.
    dk



    G4 Bj99 0603 420 66kW TDI @ 203tkm

    Hi,
    bin hier ganz neu. Hier ist mein erster Beitrag zu dieser community.
    Wie ihr euch bestimtt denken könnt brauche ich Rat.


    Mein Fahrzeug:
    G4 66KwTDI Bj '99 bei 182TKm (überwiegend Autobahn)
    Ohne Tuning und ohne Extras. Ein nackter G4 halt.


    Gestern hatte ich einen TÜV-AU Termin bei ATU.


    Hatte einen ungemein peniblen Prüfer.
    Prompt mäkelt er meine 2 Min. Verspätung.
    Nun denn, habe mit Spässen versucht das Klima auf normal zu drücken.


    Fahrzeug wurde hochgebockt. Dann kamen schon die ersten ohh, ahhh, neee, nee so nicht. Der Prüfer hat mehrfach massiv an den vorderen und hinteren Rädern gerüttelt. Dann noch den Meister hinzubestellt. Der nur ein Jaja dat sehen sie schon richtig, alles hinne.


    Meister und Prüfer war mir untereinander zu kumpelhaft. Zudem haben mich beide von oben herab behandelt.


    Kurzum drückt mir der Prüfer die Mängelliste in die Hand:


    - Spurstangenkopf links innen ausgeschlagen
    - Spurstangenkopf rechts innen ausgeschlagen
    - Scheinwerfer für Abblendlicht zu tief eingestellt, re.
    - Schlussleuchten li./innen feucht.
    - Nebelschlussleuchte(n) ohne Funktion - Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion, li.
    - Blinker vorn, Glühlampen (teilweise) verblasst, Wirkung beeinträchtigt,
    - Radaufhängung vorn, Querlenkerlager links ausgeschlagen
    - Radaufhängung vorn, Querlenkerlager rechts ausgeschlagen
    - Radaufhängung hinten, Gummi-Silent-Lager defekt


    Der Meister dann sofort : "Sollen wir einen Termin machen?"


    Kostenvoranschlag von ihm 739,- brutto. Einmal nach hinten und dann wieder nach vorne gekippt.



    Sollte ich das ganze nun unter Dumm Gelaufen einordnen und einen
    netteren Prüfer suchen?. Wie kann ich sicher gehen, dass da zwischen
    Meister und Prüfer keine "wirtschaftlichen Beziehungen "bestehen?.



    Kann ein netter Prüfer in der Nachuntersuchung einige Dinge aussenvor lassen?. Oder einfach und unschuldig um eine neue TÜV Abnahme bitten.


    Oder ich nehm bei der Fahrleistung alles ernst und mache die Reparatur bei einem Freien. Dieser wird mir eh in 10 Tagen den Zahnriemen+WAPU erneuern.



    MFG
    damat

    Hi,
    könnt ihr mir vieleicht helfen.
    Bei mir steht jetzt ein zahnriemenwechsel an.



    Ich könnte die originalteile bei ebay günstig kaufen
    und dann irgendwo einbauen lassen.
    Ist das zu empfehlen?. Wegen der Gewährleistung!.


    Gruss
    damatkoc, G4 66KW TDI, ALH,'99 komme asu Dortmund