Alles anzeigenDer Sauger spritzt wie der Name schon sagt, in das Saugrohr ein, dort findet dann das vermischen von Luft und Benzin statt. Anschließend geht das Einlassventil auf und das Gemisch strömt in den Zylinder.
Der FSI ist ein Direkteinspritzer ohne Turbo, sprich er hat eine Einspritzdüse.
Der Vorteil vom FSI ist das er etwas sparsamer ist als der Sauger. Da der Sauger noch auf einer alten aber ausgereiften Plattform basiert. Ich persönlich schaffe es aber ohne Probleme den 1.6 Sauger auf der Autobahn unter 6 Liter zudrücken. (100 & Tempomat).
Ob die Drehzahl beim FSI mit 6 Gang-Getriebe deutlich niedriger ist, kann ich nicht sagen, dies hängt von der Übersetzung ab.
Da der FSI laut Wikipedia nur 8 km/h schneller ist als der Sauger gehe ich nicht davon aus. Dafür spricht auch das die Maximalleistung & Drehmoment erst über der Drehzahl des Saugers erreicht wird.
(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_V)
Ein weitere Unterschied ist, das der 1.6 FSI 16 statt 8 Ventile hat.
Ich denke aber nicht du wirst Leistungstechnisch keinen großen Unterschied spüren. Wenn du gerne heißt, wäre ein TSI ehr was für dich.
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vielen dank für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr geholfen.