Beiträge von MarvinKe

    Mahlzeit,


    wie der Titel schon verrrät hat mein G5 1.9 TDI BJ. 05 Startprobleme.
    Das Problem tritt nur nach längerem Stand auf ~8 Std., also wenn er komplett kalt ist. Entweder springt er ganz kurz an und geht dann direkt wieder aus oder er geht erst gar nicht an. Dann muss ich gut 20 Sek. orgeln und er springt an. Läuft dann soweit auch ganz sauber. Wenn ich ihn dann zum Test nochmal an/aus mache, funktioniert das auch problemlos.


    Was ich bereits erneuert habe:
    - Dieselfilter
    - Öldrucksensor
    - Glühkerzen
    - G82 Kühlmitteltemp. Sensor


    Der Fehlerspeicher ist leer. Nach dem Glühkerzenwechsel wurde irgendwann nochmal ein sporadischer Fehler einer Glühkerze rausgeworfen, dieser ist nach dem löschen aber nicht nochmal aufgetaucht. Im Leerlauf habe ich manchmal das Gefühl er wackelt leicht, habe aber auch schon öfter gelesen, dass das wohl mal vorkommt bei dem Motor.


    Ich habe nach stöbern in diversen Foren jetzt zwei Vermutungen und wollte mal eure Meinung dazu hören.


    1. Dichtungen der PD-Elemente kaputt -> Diesel sammelt sich im Zylinder und deswegen riecht er auch stark beim Problemstart


    2. Glühkerzen glühen nicht vor -> Habe mit einem Kumpel die Kontaktbrücke abgenommen. Ich habe die Zündung eingeschaltet und er hat mit einem Stromprüfer (Dieser Stift mit der Lampe drin, Klemme an Masse der Batterie) in den Kontakten der Kontaktbrücke gemessen. Die Lampe ging nicht an. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich nicht weiß ob das die richtige Methode ist um zu messen ob Strom an den Glühkerzen ankommt.



    Würde mich freuen wenn mir jemandbei meinem Problem weiterhelfen kann :P:P

    Update:


    Da mir beim letzten mal ja leider keiner weiterhelfen konnte habe ich das Problem jetzt mal noch weiter beobachtet.
    Es tritt immer wieder in unregelmäßigen Abstände auf. Mal 3 Tage hintereinander und mal 3 Wochen gar nicht.
    Wie ich jetzt festgestellt haben klappt es auch ohne das Batterie abklemmen, dass ich den Wagen wieder an bekomme. Unzwar muss ich die Zündung gut 5 mal an und aus machen und dann springt er auch wieder an. Während der fahrt habe ich immer noch keine Probleme und tagsüber springt er immerfort super an. Das Problem tritt auf wenn er wenigstens 7 stunden stand.


    Ich hoffe diese mal kann mir wer weiter helfen :)

    Moin Leute,
    Habe mich schon durch diverse Foren gelesen aber noch nichts gefunden was mir weiter helfen kann, weil niemand genau das gleiche Problem hat wie ich.


    Wie schon im Titel beschrieben startet mein Motor nicht mehr nachdem er über Nacht stand. Das erste mal trat das Problem im Sommer auf. Wagen stand über Nacht, 2 Mal georgelt bis die Fehlermeldung kam "Stop, Oĺdruck, Motor aus"
    Habe die Batterie abgeklemmt, etwas gewartet, Batterie wieder dran. Wagen sprang mit etwas widerwollen an. Das Problem trat bis letzte Woche nicht nochmal auf. Er lief in der zwischenzeit gut 2000km.
    Dann letzte Woche erneut das Problem, Wagen geht nicht an, MFA Fehler "Stop, Oldruck, Motor aus", Batterie ab, gewartet, wieder dran, Auto sprang an. Seit dem wieder 3 mal vorgekommen das Problem. Habe schon neue Glühkerzen, neuen Dieselfilter und einen neuen Öldruckschalter verbaut. Fehlerspeicher ist leer. Letzter Ölwechsel noch kein Jahr her, Öl ist nixht zu wenig drin.
    Ist ein Golf 5 1.9 tdi von 2005 mit 130tkm, Kurzstreckenfahrzeug.


    Fehler tritt wie gesagt nur nach dem nächtlichen stand auf, wenn er dann einmal an war, springt er den Tag über super an und fährt auch nicht anders, alles wie immer.


    Ich hoffe mir kann da wer weiter helfen..