Beiträge von svencux
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habe am Wochenende den Einbau noch einmal etwas schön gemacht.
Die Stromdiebe an den Plus Kabeln sind rausgeflogen (direkt verlötet und Schrumpfschlauch drüber, hat sonst immer so etwas von Bastelbude).
Kabelverlegung noch etwas optimiert.Dann habe ich mich noch entschlossen meine Octain Tagfahrlichter zusammen mit den Osram Scheinwerfern zu testen.
Das Zusammenspiel klappt genau wie es soll und vorgeschrieben ist, also habe ich diese jetzt fest mit angeschlossen.
Mal sehen was der Tüv dazu sagt. Beide Leuchten für sich sind ECE geprüft und für die Anzahl der erlaubten Tagfahrlichter existiert eine
Grauzone (einige OEM's fahren mit vier Leuchten durch die Gegend).Was mir noch etwas Sorge bereitet sind die Blinker bei Motor aus.
Ich habe gestern meine Batterie geladen. Die Blinker gingen erst auch bei Motor aus..dann beim zweiten Mal haben diese wieder gestreikt und gingen erst wieder, wenn der Motor lief (die restlichen Blinker hinten und in den Spiegeln funktionierten) Frage mich, wie das rechtlich bei einer Panne (Warnblinker) und bei der Tüv-Prüfung funktioniert.
Mich würde mal interessieren, bei welcher Mindestspannung die Blinker funktionieren sollten...Alex kannst Du diese Frage mal an Osram weiter leiten!
Hier noch ein kleiner Filmchen.
Osram Leuchten Golf 6 -
Danke für die Infos.
Ich habe es leider noch nicht geschafft die Scheinwerfer einstellen zu lassen.
Ich hatte mir aber die Einstellung der alten Scheinwerfer an einer Wand markiert und mit den neuen
Scheinwerfern gegengeprüft. Hoch runter ging gleich mit den Einstellschrauben, Link/rechts bin ich mir nicht sicher.
Aber wird schon klappen...Sonst sind die Osram Kollegen ja wirklich bemüht und helfen! -
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Auf Wunsch einiger hier im Forum habe ich einige Bilder zur Montage zusammen gestellt.
Folie1.jpgFolie2.jpgFolie3.jpgVielleicht hilft es einigen bei der Montage.
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Habe sie am Dienstag eingebaut. Einbau kann man wirklich selbst machen ist recht einfach.
Finde auch das das Pluskabel von der Beifahrerseite etwas länger sein könnte.
Habe mein Auto heute zu Werkstätte gebracht um die Scheinwerfer einzustellen und auch um das TÜV (Österreich Pickerl).Meine VW Vertragswerkstätte meinte die Scheinwerfer sind so nicht zugelassen weil keine ALWR und SWRA vorhanden ist obwohl ich die Anleitung + noch zusätzlich einen Ausdruck von der Webseite hatte.
Nun zum Hauptproblem auf der linken Seite lässt sich nun laut Werkstatt der Scheinwerfer nicht einstellen.
Habe nun am Nachmittag nach dem ich das Auto schon abgeholt hat (keine TÜV Plakette bekommen) mit Osram telefoniert und die kennen das Problem anscheinend schon.Also die Werkstätte wird nun Osram kontaktieren. (da Online noch keine ABE zum downloaden)
Falls die Einstellung klappt (mann soll den Deckel Öffnen und leicht mithelfen beim einstellen)
Wenn nicht (bekomme ich Mitte Jänner einen neuen) möchte mit Osram dann aber noch einmal reden das sie den erneuten Einbau in der Werkstatt übernehmen weil ist ja nicht mein Problem wenn da was nicht funktioniert.Fand den Kundenbetreuer am Telefon wirklich nett und sehr kompetent, hoffe das Problem wird sich lösen
Ich muss auch im nächsten Jahr zum TÜV.
Hoffe mal, dass Osram dann jetzt zügig eine ABE zur Verfügung stellt damit es keine Probleme gibt..hab noch gar nicht nachgesehen, ob die Scheinwerfer eine ECE Kennzeichnung haben, das müsste dann ja eigentlich auch genügen.Bitte mal Rückinfo, wenn Du von Osram ein Schriftstück bekommen hast.
Achso, welchen Deckel soll man öffnen beim Einstellen?
Den an den Scheinwerfern ? -
Also bei mir lag das Flackern wirklich an der zu geringen Bordspannung. Konnte / wollte es zuerst auch nicht glauben, da die Blinker an den Originalscheinwerfern normal blinkten.
Aber mit laufenden Motor.Noch zwei Hinweise:
- auf der Beifahrerseite kollidiert der vom Bordnetz kommende Stecker leicht mit dem großen runden Deckel am Scheinwerfer. Daher den Stecker mutig in die Verrastung drücken, oder Tipp von Osram den Deckel öffnen Stecker drauf und Deckel wieder drauf drehen.
- Die roten Plus Kabel wirklich fest auf den entsprechenden Bolzen am Sicherungskasten schrauben. -
Das sieht wirklich super aus! Du hast auch die Dectane Tagfahrlichter drin...dürfen diese überhaupt parallel betrieben werden mit den Osrams? Ich hab meine vorsichtshalber entfernt...
nein, die dürfen nicht mitleuchten, daher habe ich die abgeklemmt.
Sobald es etwas wärmer ist kommend die originalen Abdeckungen in Hochglanz Schwarz rein.
Der Leuchtstreifen und das leuchtende Emblem darf auch nicht...schalte ich über Funkfernbedienung mit 30 sec. Nachlauf beim Abschalten Find ich halt cool daher bleibt es drin. -
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ja, am einfachsten Sicherungskasten neben der Batterie öffnen und dort beide Kabel
auf einen leeren +Bolzen stecken und mit Mutter sichern. Kabel von rechts über dem Kühler laufen lassen und dort mit Kabelbindern fixieren... so habe ich es gemacht.Wie kann ich hier eigentlich direkt Bilder einstellen ? ich kann hier irgendwie unter Bildern nur einen Link angeben?
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Hallo,
ich kann in sofern Entwarnung geben, dass fast alles soweit funktioniert.
Es lag zu meiner Schande wirklich an der zu geringen Bordspannung.Was allerdings wirklich nicht funktioniert ist auf der Fahrer Seite der Schalter für das dynamische Blinklicht.
Ich kann drücken und nichts passiert. Er steht Gott sei dank aber auf dynamisches blinken.Wegen des defekten Schalters hat sich Osram bei mir gemeldet und es ist soweit alles geklärt.
Puh morgen noch noch wieder alles zusammenbauen und fertig. -
hey Alex,
hast Du die ersten Scheinwerfer verschickt?
Ich frage, weil ich eine Mail zu einer verschickten Sendung bekommen habe, der Absender
aber so nach Spam aussieht (nobody@easylox.de)? und ich eigentlich nichts anderes erwarte.