Beiträge von t44-joe

    Hi - das Aufblitzen beim Einschalten ist normal...der Lichtbogen muss ja erst mal gezündet werden, bevor er mit geregelter Energiezufuhr brennt...
    Standlichtmeldung hatte ich jetzt schon mehrfach - immer nur links - sowohl nach Standlichtbetrieb (Zündung aus) als auch während des normalen Betriebes...obwohl definitiv ALLE Lampen funktionierten...werde ich mal reklamieren...

    ich glaube Meine Linke Scheinwefer hat eine problem bei Fernlicht :(


    wenn ich schalte Fernlicht geth ordentlich Rechte seite nach unten aber die linke seite geth nur ganz kurz und dann ....... steth ist das normal ?

    Hi, dein linker Scheinwerfer verhält sich normal:
    Fernlicht an, Shutter geht mit Vollstrom (ist ein Stellmotor, kein E-Magnet (Auskunft von Osram)) hoch und wird dann auf das richtige Niveau heruntergeregelt.


    Der rechte dagegen regelt ja m.E. fast komplett auf Abblendlicht zurück...der rechte Scheinwerfer hat also ein Problem!
    Gruß, J.

    Hi, meiner ist ein 1,4 TSI...ich denke, es ist eher ein Abstimmungsproblem in der Elektronik bzw. zwischen Scheinwerfer und Fahrzeug - wie gesagt: Die Anzeige kam bei mir während der Fahrt (Stadtverkehr nach ca. 150km BAB)...da liegt dann definitiv keine kältebedingte niedrige Spannung mehr vor, der man das anlasten könnte - und warum jedes mal nur links? Rechts wurde bei mir noch nie gemeldet...aber das finden wir schon noch heraus ;)

    ...naja - mit der "Realität" und den Bildern hat piwo aber durchaus recht...;-)


    Deshalb wieder etwas zur Sache - und zur "Vorfreude":


    14 Tage vergangen...nun habe ich so ziemlich alle möglichen Betriebsbedingungen (Regen, Nebel, Schnee, Landstraßen, Stadt…) durch…letzte Nacht war die Autobahn dran.


    Fand ich zu Beginn dieses Osram-Experiments die Scheinwerfer immerhin „überzeugend“ (Beitrag 292), so bin ich mittlerweile ein Fan. Ich war mit den H7 nie unzufrieden – es gibt wahrlich schlechteres Licht – aber was diese vermeintlichen „Spar-Xenons“ mit nur 25W und 2000 Lumen auf die Straße bringen ist m.E. durchaus bemerkenswert.
    Ein gleichmäßiger und lochfreier Lichtteppich über 3 bzw. 4 Fahrspuren hinweg, und das kombiniert mit ansprechender Reichweite…das wirkt um Mitternacht auf der BAB ungemein beruhigend…bei jedem Tempo!


    Achja – auch wenn es jetzt ein wenig nach Lobhudelei aussieht:
    Aus dem Alter, in dem man sich gerne mal in die eigene Tasche lügt, bin ich schon länger raus…die Dinger sind m.E. wirklich ein echter Gewinn für jeden Halo-Fahrer und deshalb auch ihr Geld wert!


    Nebenbei bemerkt: Man fragt sich, ob es nicht sinnvoll wäre, diese fertig entwickelte Hardware auch in anderen Gehäusen (evtl. auch für Modelle andere Hersteller) zur Nachrüstung anzubieten, ein Markt könnte wohl vorhanden sein – Golf VII (die meisten sind bislang Comfortline oder Sondermodelle mit H7) sowie Touran/Caddy fallen mir da spontan ein…vielleicht weniger die „coole Optik“ in den Vordergrund stellen, als den Sicherheitsgewinn...;-) ??? Nur so ein Gedanke...

    Hi,
    lass dich von dem Bild nicht täuschen (auf größere Entfernung sieht es stimmiger und weniger nach "Badewanne" aus...) - das Abblendlicht ist im Prinzip weitgehend normal und auch die Asymmetrie ist gegeben. Rechts reicht der Lichtfinger weiter als links.
    In der Tat schafft es diese Projektion aber, die Ränder rechts und sogar links gut und ungewöhnlich hoch auszuleuchten - offensichtlich ohne den Gegenverkehr zu blenden (vermutlich, weil die Einbauhöhe doch deutlich unter der Wahrnehmungshöhe entgegenkommender Fahrer liegt).
    Diese Art der Rand-Ausleuchtung beschränkt sich auf einen sanft abfallenden Bereich von geschätzt bis max. etwa 20m vor dem Fahrzeug und hilft m.E. v.a. in Waldstücken und innerorts - und ja, bei Serien-Xenons ist dieses Phänomen nicht so deutlich...
    Was das überbelichtete Bild angeht empfehle ich zum Vergleich meine (etwas realistischer belichteten) Aufnahmen in Beitrag 292 auf Seite 20 - leider auf flacher Straße ohne Randbebauung aufgenommen.

    Hi, sieht bei meinen Osrams genauso aus - die originalen Xenons haben m.E. tatsächlich eine etwas andere Projektionslinie (eher waagrecht) - davon abgesehen bist du mit dem Golf weiter von der Wand entfernt als bei dem Audi...wie K.F. schon sagte: der Gegenverkehr hat noch nicht gejammert...scheint also zu passen.
    (Nebenbei bemerkt: dem ursprünglichen Werbe-Demo trau ich nicht so ganz - ich habe bislang noch keinen H7-Scheinwerfer im G VI gesehen, der eine so schöne scharfe hell-dunkel-Linie hat, wie der angebliche Halogen-Sw links im Bild...wer weiß schon, was da wirklich vor der Wand stand...Videos sind ja genauso geduldig, wie Papier ;-))...
    Was solls - die Osrams jedenfalls leuchten sehr gut aus, was m.E. v.a. auf nasser Fahrbahn noch deutlicher auffällt, als im Trockenen !

    Mal ein kurzer Exkurs in Sachen Nebellampen und Xenon...
    Ein paar Seiten weiter vorne wurden mir die Osram Cool Blue Intense HB4 empfohlen, um das Lichtbild vor dem Auto nächtens wieder stimmig hinzubekommen - war ein guter Tipp!


    Wie man auf den angehängten Bildern wohl erkennen kann, ist die originale Bestückung vergleichsweise "gelb-orange" unterwegs, während die Cool Blue Intense deutlich weißer erscheinen und auch deutlich weißer leuchten...bin zufrieden!


    Davon abgesehen scheint ein Wechsel der Nebellampen ohnehin nicht geschadet zu haben - Bild 3 zeigt die deutlichen Eintrübungen der original verbauten, 7 Jahre alten "Silvana"-Birnen - die sind zwar offensichtlich nicht umzubringen, aber Lichtverluste kann man sich angesichts dieses Anblicks gut vorstellen...


    Grüße, J.
    Nebel-1.JPGNebel-2.JPGNebel-3.JPG

    So - weiter geht die Testerei im Alltag...
    - Leichter Beschlag wie gleich nach der 1. Testfahrt hat sich bislang nicht mehr gezeigt - passt.
    - Waschanlagentest haben sie auch bestanden - 1 mit Stern ;)
    - Lichtfunktionen sind nach wie vor einwandfrei (ich habe aber auch kein CH/LH oder extravagante Codierungen...)


    Für alle die es interessiert:
    Bild 1 zeigt meine Variante der Kabelverlegung von rechts nach links, innerhalb der oberen Kühlertraverse aus Kunststoff - einfach ein paar 2mm-Löcher gebohrt, Kabelbinder durch, fertig. Schließt man an der Zentralelektrik an, dann reicht das Kabel ganz leicht...und außerdem sieht es ordentlicher aus...Bild 2 zeigt den Anschluss der beiden Kabel an der Zentralelektrik - hier an Anschlusspunkt H. Im Bild rechts habe ich den Kabelüberschuss vom linken Scheinwerfer gerafft und in die freien Führungen eingehängt - einigermaßen aufgeräumt...


    Da die meisten hier wohl die schwarze oder die GTI-Version haben werden, 2 Bilder der Chrom-Variante:
    Die schwarzen erschienen mir fast etwas zu düster für diesen Lack und Highline-Chrom, bei den Chrom-Sw war ich mir anfangs nicht sicher, ob der Lidstrich oben nicht vielleicht etwas zu heftig ausfällt - sieht aber m.E. stimmig aus, (analog zu den aktuellen VW-Modellen) passt zum HL und gefällt mir.


    1b.JPG2b.JPG3b.JPG4b.JPG

    Einbauerfahrungen…zum Fotografieren war ich ehrlich gesagt zu bequem…
    Zerlegt war der Vorderwagen ja ganz flott, die H7 waren ebenfalls gleich ausgebaut…


    Fahrerseite (links):
    Der Osram fügte sich einigermaßen zügig in sein neues Betätigungsfeld - die äußere kleine Führungsnase am Fahrzeug – so ein 5mm-Pin, der von hinten in den unteren Überstand des Scheinwerferglases greifen soll, traf das Osram-Loch beim besten Willen nicht – wurde also kurzerhand am Fzg entfernt, denn am Scheinwerfer wollte ich an dieser eher heiklen Stelle nichts bearbeiten.


    Beifahrerseite (rechts):
    Der Osram wolle absolut gar nicht gleichzeitig in alle Führungen (vorne, oben, v.a. unten) gleiten – was man aber durchaus der Golf-VI-Grundkonstruktion auch anlasten könnte…die Konsole hat hinten gar keine Unterstützung und weicht gerne aus, wenn die neuen Rastnasen reinflutschen sollen…aber mit etwas Geduld und Gefühl finden schon alle Teile ihren Weg, allerdings wieder nicht der äußere Plastikpin am Fzg. – also auch hier weg damit.


    Insgesamt lassen sich die Osrams – zumindest bei meinem Wagen (alles noch original und bislang unzerlegt…) – nicht ganz so weit reinschieben, wie die originalen H7. Man muss ein wenig herumspielen mit den Spalten und der Position, damit sich ein ausgewogenes Montagebild ergibt. Ist halt nicht original am Band zusammengepuzzelt worden…was solls, sieht jetzt aber stimmig aus (…vielleicht bin ich ja auch nur zu pingelig?)


    Elektrik:
    Nach Anleitung angeschlossen, erst Batterie abklemmen, dann die beiden roten Kabel an die Zentralelektrik geschraubt, alles anstecken, Batterie ran, Motor an und testen – alles einwandfrei. Einstellen lassen…fertig.


    Es lohnt sich in meinen Augen auf jeden Fall, sich etwas Zeit zu nehmen, gutes Licht abzuwarten (oder einzuschalten) und in aller Ruhe zu montieren – dann sitzen die Scheinwerfer in allen Führungen gleichzeitig und alles sieht ordentlich aus.


    Auffälligkeiten:
    1. Sw stehen minimal vor dem Grill – stört aber nicht.


    2. Beim Einschalten des Fernlichtes sieht man vor einer Wand sehr gut, wie aufgeblendet wird und sich gleich danach zuerst links, dann rechts die Blende von oben in den Lichtkegel schiebt…ich hoffe, das gehört so.


    3. Während der rechte Sw ein sauberes Einstellbild in das Gerät projiziert – horizontale Kante, exakt nach rechts ansteigender Winkel…sieht das Ganze beim linken Scheinwerfer weniger schön aus: der Lichtfinger steigt nicht korrekt an, sondern viel flacher, obwohl die Horizontale stimmt – ich wette, das gehört nicht so…es fällt im Betrieb auf der Straße aber m.E. nicht auf...hmmm - vielleicht was Alex ja etwas dazu?


    Lichtausbeute:

    • links vom Fahrzeugbug fehlt im Vergleich zu den H7 eine Ecke - die verschwindet aber hinter der A-Säule...
    • die Straßenränder werden links und rechts enorm hoch und hell ausgeleuchtet - finde ich ganz gut so
    • die Ausleuchtung ist recht gleichmäßig und nicht so fleckig wie bei den H7
    • Abblendlicht „verhungert“ ab 60m nicht mehr so wie bei H7, sondern reicht (subjektiv) eindeutig etwas weiter = angenehmer
    • Leitpfosten am Horizont fehlen, da die scharfe hell-dunkel-Grenze (wie bei Projektionssystemen üblich) kaum Streulicht nach oben produziert
    • Fernlicht ist gemessen am H7 sehr breit angelegt, satter und reicht auch weit, bringt aber in größerer Entfernung (etwas diffuser) weniger Leitpfostenreflexionen hervor wie das schmale, eher spotmäßige H7-Fernlicht; dafür in Waldstücken sehr angenehme Ausleuchtung
    • Lichtfarbe ist wie erwartet recht angenehm…mein Abbiegelicht passt nun leider gar nicht mehr dazu :(

    Meine Frau – nachdem ich sie zur Probefahrt in ihr Auto gesetzt hatte:
    „Das Licht ist deutlich besser – das merkt sogar ein Ignorant wie ich!“ …war also erst einmal kein Fehler ;)


    Mein persönliches Fazit:


    Ein durchaus gut gemachtes Produkt, das mit etwas Geduld gut eingepasst werden kann, leicht anzuschließen ist und in der Tat eine bessere Ausleuchtung generiert.


    Für die „coole“ Optik würde ich definitiv keine 849 oder 749 € ausgeben, die Lichtverbesserung ist überzeugend aber nicht überwältigend – das hatte ich aber auch gar nicht erwartet...25 Watt eben.


    Ob einem das am Ende die Investition wert ist, soll mal jeder mit sich selbst ausmachen – bei mir bleiben sie drin – schon meiner Frau zuliebe. Jetzt müssen sie nur noch halten…


    Zu den Fotos:


    Bild 1 zeigt den flachen Winkel im Einstellgerät, linker Scheinwerfer
    Bild 2 bis 5 sollen einen Anhalt zur Ausleuchtung geben – Abblendlicht H7 und Osram, Fernlicht H7 und Osram.


    Alle Aufnahmen - am Lenkrad aufgelegt - fotografiert mit einer Sony HX50, ISO 100, 1 Sek. bei f/3,5 4,3mm... leider nicht alle exakt positioniert und scharf :(


    Meine H7 (Osram Nightbraker) kommen m.E. bei der Lichtfarbe etwas besser weg als in der Realität; Ausleuchtung ist schwierig objektiv zu fotografieren – ich habe der Kamera vertraut. (Mit Vollautomatik zieht sie den ISO-Wert allerdings auf 1600 und produziert eine gleißende Ausleuchtung - ähnlich wie auf den bislang schon bekannten Vergleichsfotos ein paar Seiten vorher - ist aber völlig unrealistisch!)
    In einem dunklen Raum und mit dunklen Bildschirmrändern betrachtet stimmt der Eindruck m.E. aber durchaus...Subjektiv war der Umbau jedenfalls lohnender, als die Bilder vermuten lassen!


    01-Einst.JPG02-A-H7.JPG03-A-Os.JPG04-F-H7.JPG05-F-Os.JPG