Beiträge von martysde

    abschliessende lösung gefunden...:


    mit vcds kann man das wischer-steuergerät codieren, da gibt es einen punkt
    "automatisch parken bei klemme 15 aus" - dort ein häckchen gesetzt und
    jetzt bliebt wischer stehen wo er ist wenn zündung aus.


    nach zündung ein kurz wischerhebel antippen und wischer fahren
    dann runter in endstellung - wie nach servicestellung.


    so hab ich meine "wintereinstellung" gefunden... :)


    im frühling änder ich dann wieder um dass er bei zündung aus
    noch runterfährt und wischer "aufräumt"... :)

    hallo,



    ich hab seit 14 tagen einen 6er variant 2.0TDI :)


    der wurde beim fahren ewig lang nicht warm.... nach 30-40km nur so um die 70 grad wasser und 55 grad öl...


    dann wurde in werkstatt geschaut und das 4/2-thermostat getauscht, beim alten konnte man ausgebaut
    klar sehen dass thermostat dauer-offen war.....


    jetzt mit neuem thermostat braucht das auto aber bei mässiger fahrt (90km/h landstrasse, ca -5 grad aussentemp,
    heizung auf 21 grad an) immer noch so um die 10-12 km bis er auf 60 grad wasser steigt, dann blieb es
    ca weitere 5km bei 60 grad konstant.... öl ca 55....


    als als ich dann heizung/climatic komplett ausgeschaltet hab, ist wasser innert ca 5km auf 90 grad gestiegen,
    öl auf 75....
    dann heizung wieder an, temp blieb konstant....


    ist das normal...?!


    der elektrische zuheizer ist doch nur für die erwärmung der innenluft - der hat
    doch nix mit dem kühlwasser zu tun (wie z.b. die klassische standheizung..)...?
    oder täusch ich mich da...? sollte elektrischer zuheizer auch wasser erwärmen..?!


    wie lang braucht denn so ein 2.0 tdi um auf betriebstemp zu kommen...?
    ist mein erster solcher diesel - vorher hatte ich nur benziner....


    bin für jeden tip dankbar,
    gruss
    martin

    jungs, danke für tips..!


    das problem ist, ich park an einer wand, da bekomm ich die beifahrertür nicht auf.. weder für silberplane noch
    für karton... komm auch nicht ran um schnürle einzuhängen...


    deshalb hatte ich seit jahren eben einfach einen stabilen karton unter die wischer gelegt und konnte
    morgens gleich losdüsen...


    start oft gegen 4h zum dienst... - und mit kratzen und spray mach ich ja auch, aber da läuft die scheibe
    am anfang sofort wieder an und bildet diese "milchglas-vereisung"....


    und der diesel wird auch noch so elend langsam warm.... ;)


    ich fand hinweis auf VCDS "bei zündung aus parkposition", das werd ich mir mal ansehen und
    kann dann posten obs ging... ;)


    ansonsten versuch ich das mal mit servicestellung und dann vorsichtig wischerarme bewegen...
    das hab ich so richtig verstanden, manuell ginge das...?

    vielen dank - jou, das hab ich im handbuch dann auch gefunden... :)


    jetzt ist da nur das "problem" dass die wischer ganz senkrecht oben stehen, für meine
    kartonage zum abdecken auch nicht optimal, da so nur auf der fahrerseite festgeklemmt ist
    und auf der beifahrerseite vom wind hochgewirbelt wird.... :(


    weiss jemand ob sich das z.b. mit VCDS ausprogrammieren lässt, dass wischer (übern winter...)
    einfach stehenbleiben bei zündung aus, wie bei die alten autos....? :)

    hallo,


    bei all meinen bisherigen autos konnte ich im Winter als Scheibenschutz einen stabilen karton unter
    die Wischer klemmen und Scheibe vereiste nicht.. Dazu hab ich einfach Wischer laufen lassen und
    wenn die Arme quer über die Scheibe waren die Zündung ausgemacht, Wischer blieben dort stehen...


    Jetzt hab ich seit einer Woche den Golf 6 Variant, hier fährt der Wischer wohl als Komfortfunktion,
    auch bei ausgeschalteter Zündung trotzdem noch runter bis in die Endstellung...


    Somit kann ich keinen Karton mehr als Scheibenschutz drunterlegen.... - eine alte Tradition stirbt.... :-)*g*


    Frage, lassen sich die Wischer noch irgendwie auf der Scheibe anhalten....?


    danke für jeden Tip,
    gruss
    martin

    jungs... das haut nicht hin...?!


    hab jetzt mehrmals versucht zu initialisieren... aber gehen drei nicht


    der hinten rechts geht, die anderen drei partout nicht... :(


    hab mit VCDS mal geschaut, fehler hab ich nix weiter gefunden...


    frage - wo ist denn die steuerung dafür...?
    ist das ein extra steuergerät oder macht das der fensterheber fahrertür
    selbst...?


    mir fiel auch auf wenn ich zum runterfahren nur leicht antippe passiert oft
    nix... muss erst ein paarmal mit finger rumruckeln/drücken damit kontakt
    entsteht...


    das kenn ich noch ausm passat, da war der schalter fahrertür auch
    "ausgenuddelt"....


    macht es sinn den schalter zu tauschen - ob dann rauffahren auch wieder geht..?


    Mit bestem Dank im Voraus,
    Martin

    servus,
    danke für tip
    achso - muss ich auch beim runterfahren drauf bleiben..?!
    weil runter fahren sie ja automatisch... hab sie runterfahren lassen, dann
    hoch"gezogen" und gehalten...
    ok, versuch ich dann gleich - soll ich "hochziehen" und dann gleich festhalten oder
    loslassen und einfach in oberster stellung knopf ziehen und halten (so wars bei
    passat...)


    ne, sieht nicht nur nach reflektoren aus, sind so im 90grad winkel über die
    unterkante der tür... unten weiss, oben rot...
    hab mal vorsichtig rumgezogen... sieht mir aus als ob sie einfach zum
    abziehen wären...?!


    gruss
    martin

    hallo,
    hab mir vor ein paar tagen einen gebrauchten 6er variant 2010 geholt.
    soweit alles schön, nur zwei fehler...


    die beiden vorderen und der links hinten fensterheber fahren partout nicht mehr
    von alleine hoch...?!
    der hinten rechts witzigerweise schon...
    hab schonmal versucht mit den festerheberschalter "reseten", also runterfahren, dann
    hoch fahren und oben dann festhalten bis es klick-klack macht (so war es zumindest bei
    meinerm 3BG passat...)- aber die drei fahren trotzdem nicht hoch.... :(
    hat da irgendjemand einen tip...?


    und bei den beiden vorderen türen hab diese leuchten unten dran - rot/weiss...
    beide dunkel.... würde mal die birnen kontrollieren - aber wie bekommt man die leuchten ab..?
    einfach abziehen/ausclipsen - oder gibt es trick 17 dafür...? nicht dass ich was abbrech...


    besten dank für hilfe,
    gruss
    martin

    hi, na gut - denke aber dass es nicht normal ist dass kupplung schon nach 3-4cm schon zugreift...
    ich kenns dass sie so ab 1/3-1/2 pedal weg kommen sollte....


    ganz oben ist schlecht, dass bedeutet m.W. dass kupplungsscheibe verschliessen ist,
    aber was ist wenn sie ganz unten kommt...?


    ein freund hat auf druckplatte getippt.. federn lahm.... kann das sein...? :)


    hab bei probefahrt damit zweimal abgewürgt... stand ich in der kreuzung... ;)