Beiträge von Karloss

    T4 Bus 75 Ps Saugdiesel



    Hallo ,



    Der Unterschied ist folgender, das 2 Takt öl ist von der Viskose her klebriger ( Meiner meinung nach )
    Ich habe zuvor an mehren alten Dieselmotoren ( FZGe waren Unfallwagen mit Totoalschaden)
    Tests durchgeführt ...
    Zuerst den alten Motor mit 0W 30 Betrieben ... Laufruhe ect. alles Schick... Jedoch einfach das Problem das der Motor ( Vermutlich durch den Verschleiß und das Alter )
    Gleich 0,5 L Weiße in der STD gefressen hat ...
    Soweit so Schlecht ...



    Nächster Versuch
    Durch lange Lesereien in Foren kam ich nun zu Dem Tipp nur 2Takt öl im 4 Takter zu Verwenden (ALS MOTOREN ÖL nicht als zusatz )



    Nachwechsel des Öls inkl. Filter
    Der Erneute Test ...
    Nach 20 Minuten blieb der Motor Stehen ... Nach dem zerlegen und Kurzer Analyse Schmierfilm an Der Kolbenwand Zyl. 1 Gerissen resultat = Kolbenfresser (da das 2 takt öl für diese Termp. Und Belastungen nicht gedacht ist … )
    Nun musste ich erst mal mein Hobby etwas aufschieben … Den Wagen Ausschlachten Restlichen guten Teile Verkaufen



    Nun das 2. FZG
    Welches ich mit der Besagten 50:50 Mixe 0W30 – 2Takt Öl Versorgte
    zuvor habe ich den Motor Neu Gehohnt um möglichen Verschleiß gut festellen zu können
    und Ebenfalls mit neuen Kolberingen Bestückt … Die Laufruhe des Motors war zu Vergleichen
    Mit dem Ersten Test ( Nur 0 W 30 )
    Der Öl Verbrauch war Fast nicht messbar …
    und Nach 3 Std mit Voller Drehzahl des Motors habe ich den Versuch abgebrochen …
    Der Verschleiß war im Nachinein ebenfalls nicht messbar
    Ich habe den Motor nun einem Letzten Härte Test unterzogen …
    Den Kühlkreislauf Verkleinert … Hochleistungs Dichtungen Verbaut welche den 6 Fachen Atmosphären Druck Aushalten können ...Schläuche durch Hydraulik Schläuche ersetzt .
    Ausgleichsbehäter Abgeklemmt ( Komplett Entfernt ) … Zylinderkopfdichtung aus Perfluor-Kautschuk angefertigt …....
    Nun Denn viel Arbeit Kurzer sinn …
    Ich Wollte damit Lediglich die Temperatur des Motors um ein Vielfaches erhöhen ….
    Der Versuch lief wie folgt ab
    Start des Motors
    2 Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen
    nun die Drehzahl bis zum Motorschaden auf 5000 Erhöhen
    Nach ca 20 Minuten ( Temperatur der Nochvorhandenen Kühlflüssigkeit ca 160 Grad Celsius
    Druck 5,4 Bar im Kühlsystem ) Öl Temp. Nicht mehr Messbar ( Termometer Schlägt bei 250 Grad an )
    Verabschiedete sich die Selbst gemachte Kopfdichtung …
    Aber dieser Test sollte nun Etwas an Klarheit schaffen …


    Das 2 Takt öl im Zusammen hang mit dem 0W30 hat die Temperatur Ausgehalten .Aber Viel Besser noch es Wurde Kaum Verbrannt ... ( Festgestellt durch Abgasmessungen )



    Klar kann ich nicht dafür Garantieren aber bei Mir klappte Es AN EINEM ALTEN !!! FZG super .



    LG
    Karloss


    PS: die Versuche ect. Fanden Nach Feierabend in Einer Institution Statt, somit Sind keine Umweltschäden Durch Auslaufende Öle flüssigkeiten ect entstanden...
    Es Wurde Lediglich ein Wenig Diesel auf Meine kosten Verbrannt :P

    Hallo Leute ,
    Da ist mir ein Fehler Passiert ;(
    Habe mich etwas Verlesen ...
    Ich fahre es Als Motoröl nicht als Diesel zusatz.


    Ich entschuldige mich vielmals für die Verwirrung :S


    LG Karloss


    Hallo ,
    Genau so gings mir auch :)
    Er lief deutlich Ruiger :)


    Meine Mischung war 50:50 0W30 Und ein billiges 2 Takt Öl


    habe gestern mal Geschaut was los ist ...
    Bei mir ist die Kupplung Runter ....
    Aber er bekommt noch mal ne neue :)
    Baue ich selbst ein da er mich nie im Stich gelassen hat :)


    Wie sagt man so schön ?
    Jeder hat ne 2. Chance Verdient
    Weil jetzt mit 700000 Ist der Motor gerade Erst mal Warm gelaufen :P:P:P:thumbup:


    Ich will den Tacho 000000 Nullen.
    Ich glaube diesmal Bekommt er mal Vollsynthetisches Öl
    Aber oftmals hatte ich dieses Klick (Affiliate-Link)


    FaTu
    Eins muss ich noch sagen ... Wenn ich richtung Ost Oder Nordsee Fahren muss Hätte ich auch gerne die 2,5 L Maschiene
    Weil da gehts mit Anhhänger Berg Ab Überhole Ich die LKW Berg Auf Schafft er dann nur noch 50 da Machen se Mich Platt <X
    ( Kassel )


    Im Sommer gehts wieder Auf die Rennstrecke F 1 Schauen
    Belgien Da muss er mit


    VW Bus und Wohnwagen
    Was gibts besseres ?( ? ( 100 Ps mehr)


    LG
    Karloss

    Hallo ,


    Ich kann nur sagen .. In meinem alten VW T 4 Bus fahre ich schon seit KM Stand 300000 50:50 Mix 0W30 - Und ein 2 Takt öl ... ( Ebay Billigste )
    alle 6 Monate Öl Wechsel usw Bei 300000 hat mein Diesel etwas geklappert daher die umstellung des ÖLs bzw. der Versuch.
    Das ist jetzt 4 Jahre her .... Ich fahre viel mit Anhänger Und teilweise Strecken von einfach 1000 KM somit wird der kleine diesel ziemlich gequält. ;);(;(
    Mitlerweile sind es 700000KM ... Jetzt muss ich sagen das der Motor langsam keine Lust mehr auf die Schwerstarbeit hat. Aber ich denke 700000KM
    Soll mir erst mal jemand nachmachenUnbenannt-1.jpg


    Sorry für die Schlechte qualli
    Handy Camera hat sich auf SW umgestellt und dann de Hufe gemacht


    Daher 2 Takt öl Für diesel ... Ja .


    Der Diesel verbrauch ist um knapp 2 L auf 100 KM gefallen


    Der öl Verbrauch nicht mehr messbar ( Alle 6 Mon Wechsel, Schätzungsweise hat bis dahin ca 0,2 L Gefehlt ... Somit hat sich nachfüllen nicht gelohnt )


    Davon Abgesehen das er bei -10 Grad anspringt wie bei +40 Bin ich begeistert


    LG Karloss

    Ja klar ... Ich schreibe es nur gerne dazu für die Leute die es noch lesen und Denken ich könnte es selbst mal Versuchen :)


    LG
    Karloss

    Hallo ,
    Aber Vorsicht mit der Folie ..
    Ich hab vor kurzem Meinen 3 er Golf Folieren lassen. Wobei der Werkstatt ein Fehler unterlief ,und nach 2-3 tagen dann die Folie falten schlug .
    Ich bin noch mal hin , die haben die Folie erneut abgemacht. Und das ende der Storry, ich kann die Motorhaube neu Lackieren !!!


    der Lack hat sich mit gelöst :( :S:!:
    <X