T4 Bus 75 Ps Saugdiesel
Hallo ,
Der Unterschied ist folgender, das 2 Takt öl ist von der Viskose her klebriger ( Meiner meinung nach )
Ich habe zuvor an mehren alten Dieselmotoren ( FZGe waren Unfallwagen mit Totoalschaden)
Tests durchgeführt ...
Zuerst den alten Motor mit 0W 30 Betrieben ... Laufruhe ect. alles Schick... Jedoch einfach das Problem das der Motor ( Vermutlich durch den Verschleiß und das Alter )
Gleich 0,5 L Weiße in der STD gefressen hat ...
Soweit so Schlecht ...
Nächster Versuch
Durch lange Lesereien in Foren kam ich nun zu Dem Tipp nur 2Takt öl im 4 Takter zu Verwenden (ALS MOTOREN ÖL nicht als zusatz )
Nachwechsel des Öls inkl. Filter
Der Erneute Test ...
Nach 20 Minuten blieb der Motor Stehen ... Nach dem zerlegen und Kurzer Analyse Schmierfilm an Der Kolbenwand Zyl. 1 Gerissen resultat = Kolbenfresser (da das 2 takt öl für diese Termp. Und Belastungen nicht gedacht ist … )
Nun musste ich erst mal mein Hobby etwas aufschieben … Den Wagen Ausschlachten Restlichen guten Teile Verkaufen
Nun das 2. FZG
Welches ich mit der Besagten 50:50 Mixe 0W30 – 2Takt Öl Versorgte
zuvor habe ich den Motor Neu Gehohnt um möglichen Verschleiß gut festellen zu können
und Ebenfalls mit neuen Kolberingen Bestückt … Die Laufruhe des Motors war zu Vergleichen
Mit dem Ersten Test ( Nur 0 W 30 )
Der Öl Verbrauch war Fast nicht messbar …
und Nach 3 Std mit Voller Drehzahl des Motors habe ich den Versuch abgebrochen …
Der Verschleiß war im Nachinein ebenfalls nicht messbar
Ich habe den Motor nun einem Letzten Härte Test unterzogen …
Den Kühlkreislauf Verkleinert … Hochleistungs Dichtungen Verbaut welche den 6 Fachen Atmosphären Druck Aushalten können ...Schläuche durch Hydraulik Schläuche ersetzt .
Ausgleichsbehäter Abgeklemmt ( Komplett Entfernt ) … Zylinderkopfdichtung aus Perfluor-Kautschuk angefertigt …....
Nun Denn viel Arbeit Kurzer sinn …
Ich Wollte damit Lediglich die Temperatur des Motors um ein Vielfaches erhöhen ….
Der Versuch lief wie folgt ab
Start des Motors
2 Minuten mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen
nun die Drehzahl bis zum Motorschaden auf 5000 Erhöhen
Nach ca 20 Minuten ( Temperatur der Nochvorhandenen Kühlflüssigkeit ca 160 Grad Celsius
Druck 5,4 Bar im Kühlsystem ) Öl Temp. Nicht mehr Messbar ( Termometer Schlägt bei 250 Grad an )
Verabschiedete sich die Selbst gemachte Kopfdichtung …
Aber dieser Test sollte nun Etwas an Klarheit schaffen …
Das 2 Takt öl im Zusammen hang mit dem 0W30 hat die Temperatur Ausgehalten .Aber Viel Besser noch es Wurde Kaum Verbrannt ... ( Festgestellt durch Abgasmessungen )
Klar kann ich nicht dafür Garantieren aber bei Mir klappte Es AN EINEM ALTEN !!! FZG super .
LG
Karloss
PS: die Versuche ect. Fanden Nach Feierabend in Einer Institution Statt, somit Sind keine Umweltschäden Durch Auslaufende Öle flüssigkeiten ect entstanden...
Es Wurde Lediglich ein Wenig Diesel auf Meine kosten Verbrannt