Beiträge von michaabf

    Hallo zusammen,
    irgendjemand hatte mal einen vcds code (lange codierung) gepostet der folgendes bewirkt:
    Standlicht geht beim blinken aus. Nach dem Bilnkvorgang geht es wieder an. Also ähnlich so wie es grade aktuell bei Audi, VW, Mercedes etc ist.
    Ich kann den Post, bzw den Code einfach nicht mehr finden. Kann mir jmd helfen?


    Gruß

    So, ich hab noch mal alles gescheckt und revidiere das auf beiden Pins Saft ist. Hatte mich tatsächlich mehrmals vertan da ich immer wieder die selben falschen Pins gemessen habe ;( (direkt am Stg.) Vielen Dank für den Ansporn noch mal alles zu kontrollieren :thumbup:
    Aber...
    An Pin 18 liegen nur 8,35 Volt an. Hab zur Kontrolle auch mal an der Beifahrerseite gemessen....11,97 Volt.
    Was mir bei der Kontrolle der Codierung aufgefallen ist...ist die Teilenummer die mir vcds für das TürStg anzeigt.
    Schaut selbst:


    20170817_124834.jpg


    Diese Nummer ist nicht identisch mit dem Tür Stg, sondern mit dem Fensterhebermotor (unter dem Strichcode):


    20170817_122526_HDR.jpg


    Muss das so?


    Das Stg hat doch eine ganz andere Nummer:


    20170817_122452_HDR.jpg


    Ich habe alle Pins am Stg gemessen und da wo Spannung anliegt, sind es 3, irgendwas Volt. Ausser 18. Da sind es wie gesagt 8,35V
    So kann die Leuchte natürlich nicht leuchten. Wo mag denn da das Problem liegen? Evtl ein def im Stg?
    Es funktioniert alles einwandfrei (Fensterheber, elktr Spiegel/Heizung/Anklappen/Absenken, Tankdeckel, Sound. Mehr ist nicht verbaut)
    Die Spannung bleibt auch unverändert wenn ich die Türe schließe (Schraubendreher, Schloßfalle).
    Sobald die Busruhe eintritt, geht die Spannung dann auf 0,00V


    So, das sind die Facts die ich euch mitteilen kann.
    Vielleicht hat ja jmd ne Idee...

    Nein, keine Fehlermeldungen. Vorher war 000054. Habe ich dann auf 000118 geändert. Beifahrerseite hab ich jetzt nicht mehr im Kopf, aber da hab ich auch um 64 erhöht und da funktioniert es. Ich könnte Pin 19 mal manuell gegen Masse halten und schauen was passiert!? Ist jetzt nur so ein Gedanke....wobei, was mir komisch vorkommt ist halt das auf 18 und 19 Spannung anliegt. Auch wenn ich das Türschloss per Hand schließe (Schlossfalle manuell mit Schraubendreher verriegeln). Dann sollte ja auch Pin 18 keine Spannung sein.

    Ich hol den Thread mal wieder hoch. Hab mir die Leuchten auch nachgerüstet (3-türer, Bj 2008). Anschluss soweit auch kein Problem. Jeweils Pin 18 und 19 am 32er Stecker und codiert. Beifahrerseite geht, Fahrerseite nicht. Lampen getauscht, daran liegt es nicht. Pin´s getauscht, auch nix. Codierung ist korrekt (+64), aber die Fahrerseite mag einfach nicht. Hab auch Busruhe abgewartet...nix. Hat jmd ne Idee woran es liegen könnte?
    Ich hab auch mal Pin 18 und 19 gegen Masse gemessen. Komischerweise liegt an beiden Eins Spannung an.


    Danke und Gruß

    Die ist für den Golf VI. Der hat ein BCM, welches völlig anders funktioniert und ein Leuchten der (einfarbigen) FRL während der Fahrt vorsieht.


    Hast Du mal eine normale Leuchte angeschlossen? Eventuell mag Dein Bordnetzsteuergerät die R8 Leuchten nicht...

    Das die frb während der Fahrt leuchtet kann ich aber codieren. Das funktioniert. Hab ich schon gehabt. Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber das Bordnetzsteuergerät sollte es doch gar nicht merken das Led´s verbaut sind....bedingt durch das Modul, oder?

    Byte 0, Bit 2 war aktiviert, bedingt durch die "ab Werk frb".
    12V liegen an, Led´s leuchten aber nicht. Orig frb leuchtet.
    Da 12V in das Modul reingehen, offensichtlich aber nicht mehr rauskommen, bzw nicht an die weissen Led´s weitergeleitet wird, vermute ich evtl einen defekt im Modul. Rot funktioniert ja einwandfrei.
    Ist kein Weltuntergang, kann passieren. Ich hoffe das Julian die Ursache findet und das man dann das defekte Teil, wenn es denn so ist, austauschen kann.
    Fehlersuche in solchen Sachen ist nicht mein Ding. Kein Plan von.

    Hallo zusammen,
    ich habe das Modul nun eingebaut.
    Allerdings funktioniert es nicht so wie es soll.
    Weiss leuchtet gar nicht und Rot leuchtet nur wenn das Abblendlicht an ist. Sonst tut sich nix. Kein ausdimmen, kein umschalten von weiss auf rot und umgekehrt. Die Verkabelung ist 100%ig korrekt. Ist ja kein Hexenwerk, habe es trotzdem 3 mal kontrolliert. Was mich etwas wundert ist, das am Anschluss Pin 3 (Kabel lila zu Stecker B, Pin 7) nur für ca 2 Sekunden 12V anliegen wenn man die Tür öffnet. Da sollte doch dann zumindest für diese 2 Sekunden die weissen Led´s leuchten!?
    Ob ich richtig codiert habe, da bin ich mir nicht so sicher. Entweder war es im Stg Zentralelektrik, oder Komfort. Bin mir nicht mehr sicher. Irgendwo in eins der beiden Stg hatte ich den Eintrag "Fußraumbeleuchtung Led verbaut (Diagnose inaktiv)" gefunden und angehakt. War das soweit korrekt? Wenn ja, woran liegt es das es nicht so funzt wie es soll?
    Ist evtl das Modul defekt?



    Danke für eure Hilfe.



    Gruß