Beiträge von aenges

    Hallo liebe Leute,


    aktuell verzweifel ich leider etwas an meinem Golf 6. Es gibt bereits zig Threads zu diesem Thema, leider konnte mir aber keines davon weiterhelfen, weshalb ich mich nun hoffnungsvoll an euch wende.


    Zum Hintergrund
    Das Auto war aufgrund eines Marderschadens (Schläuche gewechselt, Wasserpumpe war auch kaputt). Es gab währenddessen einen Starkregen, als ich das Auto abholte roch es schon etwas feucht.
    Als es nach dem Werkstattbesuch nochmals regnete, stellte ich fest, dass es an den verdächtigen Stellen (Höhe Schalter für die Motoröffnung) an beiden Seiten der Säulen heraustropfte.
    Bild rechts, Bild links. Nach etwas mehr Wasser wurde es auch an der Lüftung feucht
    Ich hoffe, dass es nichts mit dem Werkstattbesuch zu tun hat, etwas komisch ist es aber schon.


    Das Problem
    Nach einigen Tests stellte ich fest, dass es tropft, sobald ich etwas Wasser in die Wasserabläufe meines Schiebedachs schütte.
    Nach stundenlangem Googeln, hoffe ich dass es bei mir auch lediglich an verstopften Endstücken der Ablaufschläuche liegt. Etwas komische finde ich aber, dass es so plötzlich ist und gleich beide Seiten betroffen sind.
    Und hier liegt das Problem: Wo sind diese Endstücke beim Golf 6? Ich finde Sie nicht.


    Schaue ich vorne in die Motorhaube Höhe Windschutzscheibe (wie z.B. in einem Youtube-Videos eines Touran) gibt es sie dort nicht.
    Auch habe ich bereits die Vorderräder abmontiert und hinter den Schutz geschaut. Auch hier ist aber nichts zu sehen:
    Bild 1, Bild 2, Bild 3
    Ebenfalls ist nichts außer ein Kabelbaum zu sehen, wenn ich die Tür öffne und bei den Schanieren schaue.



    Unabhängig davon, ob es nun wirklich das Problem ist (was ich hoffe) kann es doch nicht so unmöglich sein, diese Endstücke zu finden?
    Ich hoffe jemand von euch kann mir weiterhelfen.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.


    Viele Grüße

    Danke für deinen Tipp. Diese Variante kam mir auch schon in den Sinn, warum ich nur so skeptisch bin:


    • Es war "nur" ein Kombi der wirklich nur reingerollt ist
    • Man sieht wirklich nichts, weder Beule, noch Kratzer, noch sonst irgendwelche Schäden. Es müsste also nichtmal etwas lackiert werden

    Ich bezweifel ob der Schutzfänger überhaupt irgendwelche Abdrücke aufweisen würde und das ist der Grund warum ich überlege das ganze überhaupt machen zu lassen. Oder ob ich es bei dem anfänglichen KVA belasse für "äußerliche Besichtigung" und mir das Geld auszahlen lasse. Denn ich denke ansonsten würde VW das Auto auseinanderbauen, merken dass nichts ist, zusammenbauen und das Geld wäre weg.

    Hallo liebe Leute,


    vor einigen Tagen ist mir jemand hinten auf meinen Golf 6 TSI gefahren. Der Unfall passierte stehend an der Ampel, der Unfallgegner ist mit schätzungsweise unter 10 km/h in mein Auto gerollt.


    Die Heckschürze weist weder Kratzer noch irgendwelche anderen Schäden auf. Lediglich die spitzen Enden der Schürze an der Seite des Autos sind an der einen Seite um etwa 0,5cm nach innen gedrückt und an der anderen Seite um den selben Wert nach außen. Das wird wohl durch das Nachgeben der Schürze passiert sein.


    Die VW-Werkstatt hat das Auto bisher nur von außen beguachtet und sagte es sieht sehr gut aus. Auch vom Kofferraum aus konnte man keinerlei Schäden sehen.


    Nun bekomme ich einen kostenlosen Kostenvoranschlag den ich noch nicht beziffern kann, da ich ihn die Tage per Email bekomme. Die Werkstatt möchte wohl die Schürze abbauen und alles etwas genauer anschauen.
    Da ich aber von Anfang an ein gutes Gefühl hatte und die Werkstatt dieses nur verstärkt hat, überlege ich nun den "Schaden" wirklich in der Werkstatt reparieren zu lassen oder einfach das Geld einzusacken?


    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gesammelt und kann mir davon berichten? Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Viele Grüße

    Danke für den Tipp! Nachdem ich geschaut habe, musste ich feststellen dass tatsächlich garnichts schleift. Es muss also etwas anderweitiges sein.


    Das Geräusch taucht sowohl bei Auf- wie auch Abfahrten und nur rechts auf. Kann es also auch mit dem der Feder oder dergleichen zusammenhängen, also immer wenn das Rad evtl. etwas abgesenkt wird?

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ich weiß nicht ob ich in diesem Unterforum richtig bin, aber mich plagt ein kleines tägliches Problem. Und zwar muss ich mit meinem Golf 6 1.4 TSI Style täglich im Parkhaus mit m.E. normalen Auffahrten parken. Die Linkskurve zur Auffahrt funktioniert tadellos, jedoch bereitet mir das Ende der Auffahrten Sorgen.
    Jedes mal höre ich ein kratzen, wenn die Auffahrt endet. Ich muss sofort links abbiegen und selbiges Problem höre ich an gleicher Stelle bei der Abfahrt.


    Wie kann das sein bzw. was kann das sein? Ich habe nichts an dem Auto verändert. Ob es wirklich der Boden ist konnte ich bisher leider nicht zu 100% feststellen, ich kann mir allerdings kaum etwas anderes vorstellen, das es ja immer nur an den selben Stellen ist und sonst nirgendswo.


    Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße

    Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Die sehen ja doch garnicht so falsch aus, werde Sie leider erst morgen komplett sehen.


    Da ich mir aber neue Sommerreifen kaufen muss, war ich am überlegen auch gleich neue Felgen mit zu bestellen. Denke aber dass ich mir dann doch erstmal nur neue Sommerreifen kaufe und sie drauf ziehen lassen. Haben die immer die empfohlene Reifengröße 224/45 R17, oder hat VW dort mehrere Größen der 17' Felgen auf den Markt geschmissen?


    Viele Grüße

    Hallo liebe Forengemeinde,


    ab morgen werde ich auch zu den Golf-Fahrern übergehen, weshalb ich mich auch gleich hier angemeldet habe. Natürlich bin ich im Vorfeld schon einiges am Recherchieren, doch was was mich an meinem neuen Fahruntersatz, einem Golf VI, 1.4 TSI, 122ps in der Style Edition stutzig macht, sind die Felgen.
    Sollten serienmäßig ja die "Estrada glanzgedreht" 16 Zöller angebracht sein, sind es bei mir leider andere, die ich nicht identifizieren kann.


    Ich hoffe da auf eure Hilfe, kennt jemand diese Felgen?
    [Blockierte Grafik: https://ssli.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3Njg=/z/gPgAAOSwhOVXch3A/%24_72.JPG]



    Viele Grüße