Bevor es ab Herbst an die Tätigkeiten im Innenraum geht, konnte ich nach meinem Urlaub ein paar offene und neue Punkte bei den Äußerlichkeiten abarbeiten. Aber auch ein minderschwerer Defekt ist in der letzten Woche aufgetreten. Aber alles der Reihe nach.
So sind neu hinzugekommen, Dank der Idee von
...Die aktuellen Heckleuchten, würde ich gegen die vom Highline ersetzen, sind ein bisschen dunkler, werten aber das Heck auf...
jener Austausch der Heckbeleuchtung und auch ein nicht sofort ins Auge stechende Detail: die Ventilkappen.
Chrom-/Edelstahlteile
Zunächst lagen die noch fehlenden Chrom-/Edelstahlteile unverbaut in der Garage.
Zum Einen wurden von mir die Chromzierleitsen an den außenliegenden Fenstschachtabdichtungen montiert.
Dazu wurden die Gummiteile mit Reiniger und Haftvermittler vorbehandelt, um anschließend die Metallteile darauf verkleben zu können.
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Zum Anderen verbaute ich am Heck einen Ladekantenschutz
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und eine Zierleiste für die Heckklappe
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Bei beiden Teilen habe ich mich gegen das originale VW-Zubehör entschieden; statt beschichtetem Kunststoff wählte ich Teile aus Edelstahl; der Preis für die VW-Teile ist in Anbetracht der zu erwartenden zügig auftretenden Verschleißerscheinungen doch sehr mutig angesetzt.
Austausch Schlußleuchten
Nach langer und geduldiger Suche bei Ebay konnte ich einen kompletten, neuen bis neuwertigen Satz der Schlußleuchten in der kirschroten Ausführung preisgünstig ergattern (circa 65 Euro).
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Die außenliegenden Teile waren unverbaut, quasi Neuteile; die beiden in der Heckklappe eingelassenen Elemente waren zumindest neuwertig, lediglich die Schutzfolie fehlte. Alle vier Teile sind von Hella und im April 2015 produziert worden. Die bei meinem Golf verbauten Teile stammen von Valeo.
Der Zustand vor den Arbeiten ist auf diesem Bild festgehalten:
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Nach kurzem Blick in Etzold's Golf-6-Fibel konnte es auch schon losgehen.
Für die innenliegenden Segmente wird vorher die Wartungabdeckung entfernt,
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anschließend der Stromstecker abzogen und danach der Lampenträger abgenommen.
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Nach Lösen der beiden Scheibenmuttern kann das Element zur Seite herausgenommen werden.
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge. Die Muttern sind dabei fest anzuziehen, damit die Gummidichtung auch sicher an der Heckklappe abschließt.
Etwas aufwendiger gestaltet sich da der Ausbau der außenliegenden Elemente. Hierzu muß vorher die Filzverkleidung links und rechts umgeklappt werden. Dazu sind auf beiden Seiten ein Schlitz zum hineingreifen und abziehen vorhanden. Zu sensibel muß man nicht vorgehen, das Filzmaterial ist robust und sitz auch sehr fest.
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Zum Vorschein kommt dann eine einzige Flügelschraube aus Kunststoff, die es herauszudrehen gilt.
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Danach kann das Leuchtenelement einfach nach hinten herausgezogen werden.
Der Einbau erfolgt auch hier wieder in umgekehrter Reihenfolge; auch hier wieder auf eine feste Verschraubung achten. Beim Zurückklappen der Filzverkleidung ist darauf zu achten, daß die außenliegenden Laschen vorher hinter die Kunststoffteile im Kofferraum gedrückt werden.
So sieht dann eine Seite nach vollständiger Demontage der Schlußleuchten aus:
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Ein wenig Staub hat sich über die Jahre angesammelt.
Hier ist der Unterschied zwischen den zwei Ausführungen sehr gut zu erkennen:
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Der weit in die Karosserie hineingezogene Teil der äußeren Schlußleuchte weist deutlich abgedunkelte Bereiche auf:
[Blockierte Grafik: http://saved.im/mtc3ntcwegiz_vs/golf6_ein-ausbaurl_06.jpg][Blockierte Grafik: http://saved.im/mtc3ntcxa3qy_vs/golf6_ein-ausbaurl_07.jpg][Blockierte Grafik: http://saved.im/mtc3ntcycnbp_vs/golf6_ein-ausbaurl_08.jpg]
Ventilkappen
Nach gut drei Wochen Wartezeit kam der Brief aus China an. Enthalten waren drei kleine Boxen mit je vier Ventilkappen aus Metall mit VW-Logo; Preis pro Box 3,98 Euro.
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Überraschend für mich, daß die Dinger angeblich in Deutschland hergestellt worden sind sollen - allerdings habe ich da meine Zweifel.
Verbaut sieht das kleine Detail so aus:
[Blockierte Grafik: http://saved.im/mtc3ntc3dxn2_vs/golf6_ventilkappen_02.jpg] ...ich hoffe, daß beim nächsten Räderwechsel die auch noch dran sind.
Defekt
Seit gut einer Woche läßt sich die Seitenscheibe der rechten Fondtür nicht mehr herrunterfahren. Nach Knirschen und Knacken einige Tage zuvor, blieb die Scheibe dann einfach unten. Der Fensterhebermotor dreht sich, ist deutlich zu hören. Ich vermute, daß das Glas an der Befestigung am Motor gebrochen sein muß. Ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren schon mal beim MB S210 meines Vaters beobachtet.
Die Scheibe konnte ich nach oben zu ziehen und verbleibt auch fest in dieser Stellung.
Unter der Woche wird die Werkstatt sich das mal schauen müssen.
Ich frage mich nur, wie es dort zu einer Beschädigung dieser innenliegenden und auch sehr fest Glasscheibe kommen kann.