Beiträge von sebitheiss

    danke dir für deine ausführliche Antwort.
    also ich habe mich jetzt nochmal von einer 2. privaten Werkstatt nochmal beraten lassen und er meint auch das es ein Kettengeräusch ist.
    reicht es da nur den Spanner und die kette zu tauschen oder ist da noch mehr fällig ? und was macht man bei so einer Reperatur gleich mit ?


    mfg Sebastian

    Hallo liebe Community,
    ich habe mal eine Frage an die Profis hier, ich eröffne einen neues Thema da ich keine Antworten auf meine Fragen finden konnte.
    zu meinem Auto: ich fahre einen Golf 5 GTI bj. 05 mit AXX Motor und ca. 100 tausend Kilometer.
    Soweit alles Serie bis auf ein Schubumluftventil der neusten Generation und ein PCV Fix der firma BARTEK.
    Der Motor begann vor etwa 50 Kilometern zu klappern, ganz sporatisch ob warm oder kalt, jedoch bilde ich mir ein das es etwas häufiger vor kommt wenn er warm ist. Das ganze viel mir im stand auf. Das klakkern kommt von der linken Seite des Motorinnenraums also über dem Getriebe, und außerdem viel mir ein zu "sportlicher" Auspuffsound auf, den er nie von sich gab, also ein tiefen bassigen ton mit ein paar propfern bei gas Wegnahme. Ich fuhr schnellstmöglich zum freundlichen um das überprüfen zu lassen. Mein Verdacht lag bei der Steuerkette für die Nockenwellen, der freundliche überprüfte die Steuerzeiten, sie sind in Ordnung, er sagte mir das ich jetzt auf verdacht die Steuerkette mit Spanner tauschen lassen kann, das ganze würde mich ca. 600€ kosten. Das klakkern ist aber bis jetzt nicht mehr aufgetaucht aber der "sportliche Sound" ist immer noch zuhören, was anderes konnten sie nicht feststellen, nun meine Frage an euch: woher kam das klakkern und woher kommt der sportliche klang ? muss ich jetzt auf verdacht die steuerkette machen lassen ?


    vielen Dank im voraus,
    mfg Sebastian