Beiträge von e.lmr

    Ja das dachte ich mir, danke:) mir ging es aber eher um die „Innereien“, wie z.B. LMM, Querbeschleunigungssensor, Kühler oder abs steuerblock..
    Gibt es denn irgendwas, was sich relativ gut verkaufen lässt und der Zeitaufwand des Ausbauens sich dann auch noch lohnt?


    Edit: da haben wir beide wohl zur selben Zeit abgeschickt, Matzel. Meine Antwort galt ursprünglich nicht dir, kannst sie aber auch auf deine Antwort beziehen ^^

    Hallo an alle :)
    Da ich keinen ähnlichen Beitrag gefunden habe, stelle ich hier mal eine Frage an euch :) (Wusste auch nicht genau, in welches Themengebiet es fällt, also falls es falsch ist -> bitte verschieben)


    Nachdem ich jahrelang Golf 5 und RX-8 gefahren bin und den Golf letztes Jahr zum Ausbildungsbeginn verkauft habe, habe ich mir letzten September einen Golf IV 1.9 TDI (90 PS) mit 250.000 km aus erster Hand gekauft,- als Winterauto :) Der Wagen war recht günstig, ist scheckheftgepflegt und als Winterauto haben mir die wenigen Nachteile (teilw. durchgerostete Stirnwand, Fahrersitzwange aufgerissen und die magere Ausstattung) kaum was ausgemacht.
    Nun habe ich mich aber auch von meinem geliebten RX-8 getrennt (verkauft an einen guten Freund), da mir mit meiner fast 60-Stunden-Woche überhaupt keine Zeit mehr blieb.


    Nach einigen Kalkulationen und Telefonaten habe ich mich dazu entschlossen, den Golf IV zwecks der Umweltprämie verschrotten zu lassen und stattdessen einen Neuwagen zu leasen, da dieser mit Einberechnung von Versicherung (Vollkasko), Steuern etc. und natürlich der Leasingrate günstiger ist als den Golf IV umzumelden ( = ganzjährig zulassen statt Saison). Der Leasingvertrag ist unterschrieben und (leider) wird sich das Autohaus um die Verschrottung des Fahrzeuges kümmern.


    Da mein Händler aber die Aussage getroffen hat, dass der Golf nicht unbedingt fahrbereit sein muss bei Abgabe, würde ich ihn gern ausschlachten. Der neue kommt voraussichtlich Ende Mai / Anfang Juni und der Golf IV ist bis Ende April zugelassen ( bis dahin muss er auch fahren), sprich ich hätte zum Schlachten ein Zeitfenster von etwa einem Monat.Ich habe nur begrenzt Platz in der Garage, weil ich meine Halle aufgegeben habe, und würde deshalb Karosserieteile etc. ungern ausbauen und Ewigkeiten dort stehen lassen.


    Meine Frage deshalb: Welche Teile lohnen sich zum Ausbauen, sprich welche lassen sich ohne Probleme verkaufen, ohne dass sie monatelang in der Garage stehen müssen? Da ich das Auto wirklich nur als Winterauto hatte, kenne ich mich mit wertigen Teilen beim Golf IV kaum aus.
    Ich kann so ziemlich alles selbst ausbauen, was man auch selbst ausbauen kann :)


    Bilder kann ich auch reinstellen, allerdings erst wenn ich Feierabend habe. Bis dahin könnt ihr davon ausgehen, dass die Ausstattung spärlich ist (ESP hat er, Nachrüst-Radio, GTI-Jubi Rückleuchten fallen mir gerade ein).
    BJ ist übrigens 05/2000.


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten! :)

    den ganzen Fehlerspeicher auslesen lassen könnte ich erst morgen/Samstag


    Spiegelblinker auf der Beifahrerseite funktioniert einwandfrei


    Wenn ich innen die Türen per Knopf abschließe, schließen alle Türen bis auf meine :D Fahrertür lässt sich nur von außen (manuell) mit Schlüssel auf- und abschließen.
    Ab und zu (bei vielleicht 2 von 10 Versuchen) funktioniert das Aufschließen/Abschließen ganz normal per FFB ?(

    Guten morgen :love:


    Es geht (wieder) um mein Problemauto! Folgendes:


    Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass beim Abschließen per Funk der Blinker der Fahrertür nicht mehr geblinkt hat. Habe mir nichts weiter gedacht, wollte die LED´s am Wochenende mal anschauen und dann gucken, was ich da mache.
    Am selben Abend ist mir dann aufgefallen, dass die Fahrertür komplett per Funk nicht mehr auf-/abschließt und der Spiegelblinker allgemein ohne Funktion ist; Am nächsten Tag dann zum :) , Komfortsteuergerät unter die Lupe nehmen lassen und dabei kam folgendes heraus



    image1.JPG



    Da der Besuch beim :) aber sehr spontan war und er auf einen Mittwoch volle Bude hatte, konnte er mir auf die Schnelle nur Fehlerspeicher löschen anbieten und dann schauen, ob das Problem sich dadurch beheben lässt (hat natürlich nicht funktioniert).



    Die große Frage: was kann das nun sein? ?( werde heute die Türverkleidung abnehmen und dann schauen, ob vielleicht irgendwo ein Kabelbruch oder so zu erkennen ist, da ich aber 1. Frau und 2. hauptberuflich angehende Abiturientin bin, weiß ich nicht, wo ich anfangen soll und welche Kabel überhaupt wo liegen (wie ich die Türverkleidung abbekomme, weiß ich natürlich) :( Könnt ihr mir da ein paar Tipps geben?:) :saint:


    (Edit: "Fahrertür ohne Funktion" ist als Überschrift vielleicht blöd- Fensterheber funktioniert ja noch :D )

    Ich war gestern in der Werkstatt! Rückmeldung aus den Forum kam leider etwas zu spät..:)


    Sicherungen waren alle okay, der Typ hat nur die Batterie abgeklemmt für 20 min und siehe da.. alles wieder in Ordnung!


    Für alle Antworten nochmal ein großes Dankeschön!:) Nächster Thread kommt in naher Zukunft :D

    Würd die Batterie nochmal prüfen bzw prüfen lassen.
    Wenn dein Auto dazu noch schlecht anspringt könnte es die Batterie sein.

    Problemchen beim Starten gab es nur am Montag (seit dem das Problem halt da ist). Klang nicht ganz gesund, hat etwas länger gedauert und die Leuchte für (korrigiert mich falls es ein falscher Begriff ist) die elektromechanische Lenkunterstützung (rot) war nach Motorstart für 2 sek. an, was normalerweise nicht passiert. Ist am Montag auch nur 2 mal passiert, seit dem scheint fast alles wieder okay zu sein :)


    Hast du das mit dem abklemmen der Batterie nun mal probiert?

    Fahre morgen erst mal zu einer anderen Werkstatt hier, um das Problem feststellen zu lassen, und dann zum Händler, um dann dort erneut zu zicken ^^




    Zitat

    Ist auch nicht verwunderlich wenn das Handschuhfach offen war und das Licht ne weile rumgeleuchtet hat

    Ging nach dem Abschließen innerhalb von 5 sekunden aus, deshalb habe ich mir auch nicht die Mühe gemacht mich nochmal reinzuquetschen und das Handschuhfach zu schließen.

    Ich versteh das nicht ganz, erklär das mal bitte ^^

    Super einfaches Prinzip, ohne Bild wird das blöd erklärbar :D
    Am Zigarettenanzünder hängt bei mir ein Teil, welches mir Auskunft über den Ladezustand der Batterie geben soll :) Hat 4 leds (rot=low, orange= 12 V, gelb= medium und grün=high). Bei Zündung an leuchten normalerweise die ersten beiden LEDs (rot u. orange), bei Motor an leuchten alle (=Batterie voll geladen). nun leuchtet bei Zündung nur noch die rote LED :)

    Hast du einen neue Batterie verbaut oder die alte einfach "nur" aufgeladen?

    Als ich das Auto gekauft habe (vor ca. 9 Monaten) war die fast tote Batterie mit dabei, nachdem ich beim Händler dann ordentlich gezickt( :D ) habe, wurde eine angeblich komplett neue verbaut. Konnte das nicht mitverfolgen, da a)wie geschildert, Frau in der Werkstatt hier ungern gesehen und b)Krankenhausaufenthalt. Hab seitdem natürlich nichts an der Batterie gemacht ^^

    Dass der Typ mir aus Lustlosigkeit gesagt hat, dass da nichts steht, schließe ich nicht aus. Frauen in der Werkstatt sind halt so eine Sache hier in Braunschweig, ich weiß nicht wie es anderorts aussieht :) Suche morgen eine andere Werkstatt auf.


    Hängt das vielleicht mit der Batterie zusammen? Normalerweise steht bei mir an e die Steckdose bei Zündung an: 12V und bei Motor an: High (battery). Mittlerweile (vermutlich seit Montag? mir ist es vorher nicht aufgefallen) leuchtet bei Zündung an nur noch: low. Ich hatte unmittelbar nach Kauf das Problem, dass ich eine fast tote Batterie bekommen hatte. Da ging das Radio auch nicht an. Dort war es aber auch so, dass Öffnen der Türen per Funk und Öffnen der Kofferraumklappe (manuell) auch nicht möglich war.

    Prüf bitte einmal mit dem Tester im Radio die Messwertblöcke für Kl.15 und S-Kontakt.
    Funktioniert die Tag/Nacht Kartenumschaltung noch?


    Das MFD2 hat nur Kl.30. Kl.15 Signal kommt per Infotainment-CAN. Wenn der Fehlerspeicher des ganzen Autos wirklich komplett leer ist (womit wurde ausgelesen?), ist das MFD2 defekt.


    Zu den Niveau hier verkneif ich mir lieber den Kommentar.

    Tag/Nacht Kartenumschaltung funktioniert. Zum ersten kann ich erst morgen etwas sagen.


    Womit kann ich dir leider auch nicht sagen, ich war in der Werkstatt meines Händlers und dort werden Frauen, offensichtlich genau so wie hier, nicht gern gesehen. :) Aussage war nur: da steht nichts.

    Zitat von »Black-Magic-G5«




    Ne, hab von unten nach oben gelesen und bei W/19 aufgehört

    Geilster Kommentar ever Made my day

    Made so gar nicht mein day. Ich nehme morgen die Stoßstange ab um die Serienscheinwerfer gegen welche mit tfl auszutauschen und nehme mir mal das Recht zu sagen, dass es Männer gibt, die keine Ahnung von sowas haben :rolleyes:


    Zum Handschuhfach: War nur eine Idee, da es seit gestern genau seit dem Zeitpunkt mit dem Radio losging (bzw. nicht mehr aufhören wollte :( )



    Fehlerspeicher leer, und mein Händler ratlos :thumbup: was nun?

    Niemand eine Idee?


    hängt es vllt damit zusammen, dass ich gestern das Handschuhfach (beleuchtet) beim abschließen offen gelassen habe? Das Licht im Handschuhfach ging dann aus, beim aufschließen ging es wieder an aber seit dem habe ich das Problem mit dem Radio!


    Langsam wird es echt stressig das ständig von Hand ein/ausschalten zu müssen. Gerade wenn meine Mum fährt hab ich Angst, dass sie es vergisst auszuschalten nachdem sie Schlüssel rausgezogen hat und damit die Batterie entleert!:(

    Die Innenleuchte hat einen Schalter mit 3 Stellungen 0 = aus I oder ne strahlende Lampe weiß nicht wie es beim G5 aussieht = dauerhaft ein und ein Auto mit offener Tür = Automatisch da geht das Innenlicht an bei entriegeln per Funk, Tür auf machen, nach Tür zu bleibt es ne Weile an und geht dann aus oder bei Zündung ein gleich aus. In dieser Stellung sollte das Innenlicht auch nach Zündung aus und abziehen des Zündschlüssels automatisch an gehen und das Radio aus. Das hängt an einem Kontakt des Zündschloß. Geht da das Licht in Deinem Auto an?

    Geht an. Licht geht auch wieder aus nach ner weile/ nach Zündung an.