Beiträge von Jaeger1952

    Das habe ich noch nicht ganz genau feststellen können. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das Problem auch schon im Benzinbetrieb auftrat.


    Wenn es demnächst wieder heiß werden under Fehler auftreten sollte, werde ich Gas abschalten und das Verhalten im Benzinbetrieb testen.

    Hallo,


    bei heißem Wetter, so ab 28 °C, passiert es recht oft, dass der Motor ausgeht, wenn ich z.B. auf eine Ampel zufahre und die Kupplung trete. Das gleiche auch, wenn ich um eine Kurve fahre u.ä. Gelegenheiten.


    Wohl gemerkt, dieser Fehler tritt nur bei hohen Außentemperaturen auf. Hat nichts mit warmem oder kaltem Motor zu tun.


    Zum Auto selbst: ist ein Golf V, 1,4 l mit Gasanlage von Prins.


    Ich vermute, dass es ein elektrisches Teil sein könnte, welches wohl auch nicht im Motorraum verbaut ist.


    Vielleicht habt ihr schon mal von einem solchen Fehler gehört.


    Gruß
    Walter

    Moin


    Problem gelöst. Am 1. und 3. Zylinder waren die Auslassventile nicht dicht. Bei der Kompressionsprüfung im kalten Zustand hatte der 1. Zyl. 5 bar und der 3. Zyl. praktisch keinen Druck.


    Die Zylinder wurden unter Druckluft gesetzt und man hörte ein leises zischen aus dem Auspuff.


    Jedenfalls wurde der Kopf überarbeitet, Ventile neu eingeschliffen und der Motor läuft wieder wie neu.


    Der ganze Spaß hat mich - unter Freunden - 1350 Euro gekostet. Ca. 1900 Euro wären das offiziell gewesen.


    Gruß
    Walter

    Hallo Leute,


    ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mitgebracht, welches wohl viele Golffahrer kennen.


    Meinen Golf habe ich jetzt zwei Wochen. Er ist BJ 2007, hat 194 tkm runter, eine Prins-Gasanlage und ist ansonsten sehr gut gepflegt.


    Das Problem ist das Kaltstartverhalten, also mit Benzin. Er schüttelt sich, als würde er auf 3 Zyl. laufen und nach ca. 10 Sekunden fängt die gelbe Motorwarnleuchte an zu blinken. Dann schalte ich den Motor ab, ziehe den Zündschlüssel und versuche das ganze nach einigen Sekunden noch einmal. Das Spielchen geht so 3-5 mal. Dann blinkt die Warnleuchte nicht mehr, sondern ist ständig an. Das ruckeln wird eigentlich mit jedem Startversuch geringer.


    Die Leerlaufdrehzahl liegt bei den Startversuchen bei 1200 und der angezeigte Durchschnittsverbrauch bei über 2 l/h. Läuft der Motor dann endlich mal richtig rund, ist die Drehzahl auf ca. 800 und der Verbrauch im Leerlauf auf 0,9 l/h.


    Als Fehler wurden Zündaussetzer auf Zyl. 3 gemeldet. Zündkerzen alle ausgebaut und festgestellt, dass die beiden äußeren rehbraun sind, die beiden inneren aber verrußt. Außerdem war der Elektrodenabstand auf weit über 1 mm. Wurde provisorisch erst mal auf 0,7 eingestellt.


    Die Zündspule des 3. Zyl. wurde mit dem 2. Zyl. gewechselt, aber es zeigte sich am Folgetag ebenfalls Fehler auf Zyl. 3. Fehler also nicht mitgewandert.


    Neue LPG-Zündkerzen (gleiche wie eingebaut) sind besorgt worden und vor dem Einbau wurden die Zyl. alle auf Kompression geprüft. Die liegt bei allen Zylindern bei 10 bar.


    Leider brachte die Suche hier im Forum keine eindeutige Aussage, woher dieses Problem stammt und wie man es denn beseitigt. Deshalb bringe ich dieses Problem noch einmal "auf den Tisch", denn evtl. ist ja mittlerweile jemand im Forum, der Abhilfe weiß.


    Gruß
    Walter