Beiträge von Adidas

    Ich hatte auch dieses sanfte ruckeln, und nachdem ich das agr probeweise abgestopselt hab war es direkt weg. Da das ruckeln zu dem Zeitpunkt aber so sanft war, musste ich mich erst ein paar km davon überzeugen, dass es wirklich weg ist ?. Meines Wissens muss da nichts neu angelernt werden, es entsteht halt ein fehlerspeichereintrag und die ablasleuchte brennt.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey Leute, mal ein kleines Update: Ich war in einer freien Werkstatt, Zündaussetzer in Zylinder 3 und 4. Die haben dann ein Tank Otto ähnliches Zeug von Liquy Moly in den Tank gekippt und auch im Bereich der Drosselklappe mit einem Additiv gereinigt. Als ich den Wagen abgeholt hab durfte ich feststellen, dass er jetzt noch wesentlich beschissener läuft. War dann mal bei VW direkt und der Mech meinte, dass es gut und gerne die Einspritzdüsen sind.
    Ich hab heute mal zufällig die Rechnung vom Vorbesitzer bezüglich der gemachten Steuerkettenreperatur begutachtet, und da ist mir aufgefallen, dass der Nockenwellenversteller nicht gewechselt wurde. Der Wagen hat jetzt 100.000KM, die Steuerkette samt Spanner usw wurden bei ca. 78TKM getauscht.
    Wenn man voll auf Gaspedal latscht läuft er rund, auch im unteren Drehzahlbereich, aber sobald man das Gaspedal streichelt bzw der Motor im Leerlauf ist, hat er Zündaussetzer. Ab und zu läuft er für einen Moment (20-30 Sekunden) VÖLLIG normal, als wäre nichts gewesen. Warm ruckelt er noch eine Spur stärker, als kalt.
    Meine Frage: Müsste das ruckeln nicht auch bei Volllast eintreten, wenn der Nockenwellenversteller dafür verantwortlich wäre?

    Muss dazu sagen, der Wagen hat nun ca. 100.000 gelaufen und wurde von den Vorbesitzern mit Super Benzin und 5w30 LL Öl gefahren. Ich habe vor, nun alle 15TKM das Mobil1 New Life 0w40 zu fahren in Verbindung mit Super+. Habe auch von dem Additiv Tank Otto gelesen, meinst du denn, das könnte helfen?

    Hey Leute,
    Habe seit kurzem einen Golf 5 1.6 Fsi '04. Mir ist aufgefallen, dass der Motor, je wärmer er wird, dezent ruckelt. Im Leerlauf hab ich das Gefühl, dass die Drehzahl einen Tick zu niedrig ist, ab und zu "zuckt" er dann, als hätte er eine Fehlzündung. Bei Halbgas mit geringer Drehzahl (z. B. bei 60 Km/h, 4 Gang bei ca. 2000 upm) ist es dann so, als würde der Wagen für einen Bruchteil vom Gas gehen. Ist der Motor kalt, ist das kaum zu spüren. Auch ist mir aufgefallen, dass die Symptome stärker sind, wenn ich die Klimaautomatik abschalte. Ist der Motor warm, ist im Stand auch ein leises Surren zu hören. Schalte ich die Klima dann ein, verschwindet es. Ich selber bin bei dem Thema ein absoluter Laie, deswegen hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Idee hat. Wollte Morgen zu ner freien Werkstatt, um den Fehlerspeicher auszulesen.
    Mfg

    Hi Leute,
    habe mich gerade frisch registriert, denn ich suche seit geraumer Zeit einen (für mich guten) Golf 5. Dabei habe ich unter anderem diesen hier gefunden: Klick
    Praktisch ist, dass der die Steuerkette schon gewechselt hat und auch sonst eine ganz gute Ausstattung hat (Schwarz, Sportline, 1.6 Fsi). Ausserdem wäre der Wagen ganz in meiner Nähe.
    Ich bin zwar Laie, aber trotzdem der Meinung, dass der Wagen mindestens 600€ zu teuer ist, oder? Ich meine, der Wagen ist immerhin 12 Jahre alt.
    Über eine Einschätzung bzw. einen Tipp würd ich mich freuen.
    Mfg Adi