Beiträge von Aninast

    Hallo zusammen,


    in unserem Golf 5 ist auch noch das Original-Radio (310?) verbaut, also Radio+CD-Spieler. Naja, heute hört man doch schon MP3 von USB oder CD, aber das kann es halt nicht. Und das Telefon über Bluetooth verbinden wäre auch schön.


    Bei Amazon gibt es verschiedenste Geräte (2DIN), die optisch an die original Geräte nah ran kommen und dazu noch zu einem erschwinglichen Preis.


    Ein Beispiel: XOMAX XM-04VW (Affiliate-Link) für rund 300€, was "alles" kann.


    Nun meine Frage: Was taugen solche Geräte wirklich? Gibt es Alternativen, die preislich unter den original VW-Geräten liegen? Ich möchte Soundtechnisch nix verbessern oder kristallklaren Radioempfang haben, sondern einfach nur "heutige" Standardfunktionen im Golf nutzen können, wie MP3-CD, USB, Titel-/Interpretenanzeige und Telefonverbindung mit Freisprechfunktion. DVD-Abspielfunktion oder auch Navi, was diese Geräte mitbringen, ist mir/uns eher unwichtig. Über Kaufempfehlungen und/oder Erfahrungen in diesem Bereich würden uns sehr helfen. Danke


    P.S. Durch die SuFu bin ich auf diesen Artikel gestoßen, der mir am naheliegensten vor kam.

    Hallo zusammen,


    ich habe mit meinem Golf 5 FSI das selbe Problem. Gekauft wurde der Wagen im September 2015, die Motorkontrollleuchte hat ganze 2 oder 3 Wochen auf sich warten lassen. Am 16.10.2015 haben wir daraufhin den Fehlerspeicher auslesen lassen, bei dem u.a. folgende Fehlermeldungen zum Vorschein kamen:


    OBD
    Fehlercode P0404: Abgasrückführsystem Funktion fehlerhaft
    Fehlercode P2201: NOx-Sensor Bank 1 Signal unplausibel
    Fehlercode P2202: NOx-Sensor Bank 1 Signal zu niedrig


    Motor
    Fehlercode 17443: NOx-Sensor Signal unplausibel
    Fehlercode 17441: NOx-Sensor Signal zu niedrig
    Fehlercode 17811: Abgasrückführung Regelabweichung zw. Soll/Istwert


    Es gab noch Fehlercodes zur Spannungsversorgung, Wegfahrsperre, Spiegelheizung und Radioantenne. Das sind jedoch die geringeren Übel (hoffe ich).


    Das eigentliche Übel ist ja wohl "nur" eine kleine Sonde, die falsche Informationen weiter leitet und dadurch das Benzin-Luft-Gemisch "versaubeutelt".
    Wir haben den Fehlerspeicher löschen lassen und bekamen den Hinweis, den Wagen mal ordentlich "freiblasen" zu lassen. Solange der Spritverbrauch nicht merklich ansteigt oder der Wagen "unnormale" Geräuche abgibt, bräuchten wir uns keine Sorgen machen. Also gings auf den Berliner Ring und haben mal so richtig das Gaspedal getreten und sind ne gute halbe Stunde "links" gefahren. Zur Info, es handelt sich dabei nicht um eine VW-Vertragswerkstatt, sondern um "STOP&GO", wo ich schon vorher meine Fahrzeuge "behandelt" lassen hatte.


    Am 11.11.2015 dann die nächste Löschung, wieder Fehlercode 17443 & 17441, da der Wagen sonst keine Probleme macht oder Geräuche von sich gibt.
    Jetzt im Januar wäre der TÜV dran und der Mechaniker aus unserer Werkstatt meinte, dass der Fehler (er leuchtet wieder) auch im gelöschten Zustand Probleme bei der Abgasuntersuchung machen könnte. Wir haben uns nun an den "freundlichen" Gebrauchtwagenverkäufer gewandt, der nur meinte, dass die Gewährleistung nicht bei Elektronikproblemen greift. Bleiben wir also auf mind. 750€ sitzen, das wurde uns als ungefährer Preis genannt.


    Nun meine Frage: Ist dem wirklich so (NOx-Sensor = E-Problem und somit keine Gewährleistung)? Bei welchen Problemen greift denn überhaupt die Gewährleistung? Ich lese immer nur was von Motorschaden oder ähnlichem, also die ganz extremen Fälle.


    Vielleicht kennt sich ja doch jemand damit aus (Paragraphen?). Vielen Dank schonmal