Beiträge von Fakk3R

    Hi zusammen,


    wie schon oben in der Frage steht, kann mir jemand näheres zu dem Fehler erklären?


    Nockenwellen-Positionssensor A (Bank 1) Funktion träge


    Ursachen, folgen etc. vielleicht und für was dieser genau zuständig ist?


    Wurde nur von einem Kumpel ausgelesen der genau so viel Ahnung hat wie ich :thumbup:


    Fahrzeug:
    Golf 5Gti
    Bj 05
    190tkm
    Motor AXX


    In der sufu habe ich nicht genau denselben Fehler gefunden.


    Grüße!

    Mach Dir keinen Kopp würde ich sagen. Wie ich hier am Donnerstag schrieb, nach der 600km-Autobahntour einmal im Stadtverkehr gefahren und schon sah mein Deckel auch so aus, wie Deiner jetzt.

    Eventuell weil nicht nur meine, sondern auch deine Zylinderkopfdichtung durch ist :D Spaß

    Aaaaaalso... gestern war ich mit meiner Freundin in Frankfurt bisschen auf der Zeil unterwegs und Currywurst essen. Als wir dann wieder zuhause waren, bin ich ingesamt 400km gestern gefahren.


    Siehe da, es war so gut wie kein Schlamm mehr vorhanden! Höchstens in ganz kleinen Ecken am Öldeckel.


    Werde jetzt dann mal wieder „normal“ fahren. Also Arbeitsweg und Stadtverkehr. Danach werd ich wieder berichten, was sich verändert hat :thumbup:


    Edit: Foto vom Deckel nach der Langstrecke schick ich noch nach sobald ich wieder ans Auto geh.

    Fährt du denn nur diese 30km oder auch mal 200km ab Stück irgendwo hin?
    Sonst baller doch einfach mal 200km auf der Bahn runter, macht auch Spaß :thumbup:

    Eigentlich nur die 60km zur Arbeit und nach Hause. Wenn dann noch Einkauf oder sonstiges ansteht kommen schonmal 100km am Stück zusammen. Aber ich komme aus Karlsruhe und wollte schon lange mal wieder Currywurst in Frankfurt essen ( best worscht in town kann ich nur empfehlen!!! ) dann werd ich doch mal die A5 abrackern. Ich werd nochmal berichten wie es aussieht nach der Langstrecke. :thumbup:

    Hi.


    Erstmal danke für deine Antwort. Ja meinte natürlich den Öldeckel (Autokorrektur) X/


    -also Kurzstrecke denk ich nicht. Hab einen Arbeitsweg von 30km einfach. Oder zählt das noch als Kurzstrecke?


    -Öl fahre ich festintervall Addinol seit meinem Kauf vor 2 1/2 Jahren ( ja seit dem Kauf wurden regelmäßig mehrere Ölwechsel durchgeführt und das Problem besteht seit ca. einem Monat )


    -ich würde ebenfalls auf Zylinderkopfdichtung tippen. Rauchschwaden kommen nur bei volllast hinten raus. Weiß jetzt aber nicht wieviel Rauch man bei Vollgas noch als normal ansieht.


    Werd dann wahrscheinlich doch mal zum :) fahren.

    Hallo zusammen,


    gerade habe ich bei Motortalk gelesen (https://www.motor-talk.de/foru…ch-05er-gti-t3082820.html), dass es laut dem User Ricardo beim Golf 5 GTI kein AGR-Ventil geben soll, sondern eine innere Abgasrückführung.


    1. Stimmt das?


    2. Falls ja, kann sich diese trotzdem wie ein AGR-Ventil zusetzen?


    3. Funktioniert da eine Reinigung?


    weil meiner ist gerade wegen der Motorkontrollleuchte in der freien Werkstatt und der Meister meinte, dass es keine eindeutigen fehler, sondern nur sporadisch auftretende Fehler sind und er das AGR-Ventil ausbauen und 24h einweichen lassen möchte.


    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo zusammen,
    und zwar habe ich folgendes Problem... meine Freundin wollte mir einen Gefallen tun und unser Öl auffüllen, da sie ja jetzt weiß wie man Öl prüft X/ Lange Geschichte kürzer Sinn, es ist zu viel Öl drin!


    Habe mir im Baumarkt dann (ja ich bin mit einem anderen Auto gefahren :)) einen ölabsauger geholt ( von Einhell 15,90€ welcher echt gut funktioniert :D ), nach etwas ölabsaugen habe ich dann geprüft, und mir ist aufgefallen das er auf der vorderen Seite genau zwischen Minimum und Maximum steht, wenn ich ihn allerdings rumdrehe auf die andere Seite ist ziemlich viel Öl bei max. Und an der Seite bis ganz oben. Liegt es daran das der in diesem Führungsrohr einfach Öl von der Seite etc. aufnimmt?


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar :thumbup:

    Hallo zusammen. Mir ist mein Kabel zum ABS Sensor und zum bremsverschleisssensor abgerissen.


    Weiß hier jemand zufällig die Teilenummer? Am besten für den ganzen kabelstrang wo die beiden Sensoren dran sind?


    Oder wo man sie findet/bestellen kann außer beim :)


    Viele Grüße und danke im Voraus!

    Hi Zwunkel,


    ich bin ein AXX Fahrer mit DSG Fahrwerk/Felgen 3" AGA ab turbo mit 200er Kat und Softwareoptimierung auf ca. 260 PS und das ohne Probleme und kann dir sagen das es wirklich auf die Pflege und ganz besonders die der Vorbesitzer ankommt. Also am besten nur lückenlos Checkheft gepflegte Autos kaufen!


    Fahre meinen jetzt schon seit über 2,5 Jahren (gerne auch Hockenheimring) mit mittlerweile 165tkm. Ich kann deine Bedenken bei dem was man so alles über den AXX liest vollkommen verstehen. Dennoch habe ich mich damals für meinen AXX entschieden und bis jetzt nicht bereut.


    Mittlerweile mit neuer Lambdasonde PCV SUV läuft er auch wieder wie ein Uhrwerk :thumbup:
    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen bei der Öl Wahl! Direkt Ölwechsel mit festintervall und Addinol 5w40. Wirkt Wunder was die laufruhe angeht.


    Und weiter kann ich dir auch schon nichts mehr sagen was sich jetzt auf den AXX bezieht. Deswegen wünsch ich dir alles gute und lass mal von dir hören wenn du dir einen zugelegt hast (egal ob BWA oder AXX)


    VG

    Für den fallenden Öldruck bei sehr schnellen Kurven, gibt es bei einigen Motoren Schwallbleche. Ich würd mich an deiner Stelle bei einem kompetenten freundlichen erkundigen, ob es für deinen Motor eine Ölwanne mit Schwallblech gibt.

    Hi bash42,
    Danke für die Info, das hört sich sehr gut und logisch an. War mir bisher nicht bekannt das es sowas gibt. Werde ich umgehend machen. Vielen Dank für den Tipp :thumbup:

    War der Ölstand in Ordnung? Das Problem taucht auf, wenn die Querbeschleunigung so stark wird, dass das Öl zur Seite gedrückt wird und die Pumpe Luft zieht. Das hat nichts mit einer defekten Ölpumpe zu tun.



    Hi. Genau das dachte ich mir auch. Vorallem da ja der gemessene Öldruck i.O. War. Und zu deiner Frage, Ja der Ölstand war in Hockenheim vor Beginn und nach der Warnmeldung ca. 3mm vor Maximum von mir gemessen. Und einen Tag danach beim freundlichen unverändert, gemessen durch einen Mitarbeiter.