Beiträge von OscarAcosta

    Hallo Casey,


    ich kann im Moment keine Spülung und auch sonst keinerlei Extras durchführen lassen. Ich lasse meinen Wagen privat machen, dort habe ich am Samstag einen Termin mit selbst mitgebrachtem Öl. Ich habe im Vorfeld nicht gewusst dass mit dem Wechsel der Ölsorte auch eine Motorspülung pflicht ist bzw. erst andere Öle verwendet werden müssen, daher an dich explizit nochmal die Frage: ist dies wirklich nötig, oder kann man nach dem entleerten 5W-30 LL das Addinol 546 nachkippen, oder passiert dann was? Wenn die Motorspülung und das leichter dosierte Öl (Lambda) reine Vorsichtsmaßnahmen sind, wäre mir das in dem einen Fall nunmal egal. Außer du sagst auf keinen Fall, da wäre ein Motorschaden oder was weiß ich vorprogrammiert.
    Ich hab den Termin am Samstag und werde sozusagen zwichengeschoben und das Addinol bereits bestellt gehabt. Hätte, falls das mischen nun überhaupt nicht ginge, noch 5L vom bisher verwendeten 5W-30 von Mobil1, dann müsste das halt nochmal rein....

    Hallo,


    ich hoffe hier eine passende Antwort auf meine Frage zu bekommen, werde aus diversen anderen Threads nicht schlau.


    Eckdaten meines Fahrzeugs:
    Golf 6 GTI
    KM-Stand: 73.000
    Bislang verwendetes Öl durch VW: Mobil 1 ESP-Formula 5W30 (LongLife)


    Bei mir steht die nächste Inspektion an. Aus diversen Gründen lasse ich diese ab sofort privat machen. Aus diesem Grund habe ich mich mit dem Thema Öl beschäftigt, bin mir nun jedoch unschlüssig was ich tun soll.


    Bislang wurde durch VW das 5W-30 eingefüllt. Meine Recherche ergab jedoch, dass viele auf 0W-40 schwören bzw. speziell auf das Addinol 5W-40.
    Diese beiden Öle sind jedoch keine LongLife Öle und man müsste (warum weiß ich auch nicht) auf jährlichen Ölwechsel bzw. alle 15.000Km wechseln.
    Doch welchen Vorteil/Nachteil haben diese beiden Verfahren? Die einen schwören auf LongLife-Öl und die anderen auf jährlichen Wechsel... Ich will letztendlich nur das beste für meinen GTI, werde aus den vielen Antworten jedoch nicht schlau weil keiner genauer drauf eingeht, WIESO 0W40/5W40 mit jährlichem Intervall denn besser sei!


    Eventuell wichtig zu erwähnen: Ich bin hauptsächlich Kurzstreckenfahrer: 5Km ein Weg bis zu Arbeit. Jährliche Laufleistung so ~knapp 20.000Km.