Beiträge von mk597

    Ohje,


    also dann hieß dass doch Pin 16 am Kabel das aufgedruckte, nicht schon wieder da was löten ;( :thumbdown:.
    Angeschlossen sind alle richtig.
    Achso ich hätte gedacht das bei Einparkhilfe das Heck gemeint ist und bei Einparkhilfe 2 die Frontsensoren.. :huh:


    Das reicht nicht? ?( War mir ziehmlich sicher das es das kann denn sonst würde es ja das "Einparkhilfe..." nicht in der Verbauliste geben.


    Ok vielen dank für deine Antwort.
    Nunja. Morgen wieder basteln :wacko:


    Das Bordnetzsteuergerät muss ja nix von den OPS wissen oder?

    Servus,


    rüste gerade OPS nach.
    Hatte noch keine Heck-PDC daher alles neu.


    Heck soweit installiert und Kabel auch alle gezogen. Vorne hab ich noch keine PDC.
    Der Kabelbaum ist von Kufatec und für den Golf 6 abgestimmt.


    am Gateway mit der Endung L hab ich bereits Can high und Can low angepinnt bzw. gelötet mit den jeweiligen Steckplatz 6 und 15 und Einparkhilfe und Einparkhilfe2 codiert.
    Das Steuergerät sitzt neben den Lenkrad.
    Die Hintergrundbeleuchtung für den Taster habe ich auch schon vom ESP-Taster angezapft. (Funktioniert)
    Masse befestigte ich an das Gestänge vom Armaturenbrett neben den Zuheizer.
    Dann gibt es noch ein Kabel das sich "Zündungsplus" nennt. Das gehört ja vermutlich an eine Dauerspannung.


    Soweit so gut. Hab das Zündungsplus an den Zigaretten 12V Anschluss hingehalten und den Taster gedrückt. SO, der Taster blinkt dann und der vordere Warntongeber piept kurz. Am RNS 510 passiert nichts.


    Was mache ich falsch???


    Was ich noch nicht kapiere sind die zwei Kabel die am Strang der Heck-PDC dabei sind. sie tragen die Aufschrift "46T" oder so ähnlich.
    Wo müssen die hin? ;(


    Wisst ihr was?

    So jetzt wieder ein großes Update.


    Die Handybilder sind zwar nicht optimal aber man kanns erkennen :whistling:.
    Und zwar folgendes:


    -VCDS gekauft
    -Neues Bordnetzsteuergerät verbaut und endlich NSW angeklemmt und getestet.
    -Coming Home über Abblendlicht aktiviert(muss noch rumspieln)
    -Heckschürze mit OPS-PDC´s ausgestattet
    -ED 30 Heckansatz montiert
    -halbe innenverkleidung zerlegt aufgrund der Kabelsätze des PDC´s
    -Reifendruckkontrollsystemkabel verlegt


    Nunja. konnte das OPS noch nicht testen da ich nicht weiß wo zum Teufel sich "Stecker B Pin 54" befindet.
    Das mit den Can "high und low" ist auch noch ne fummlerei da sich ja das Gateway bisschen hoch versteckt X(
    Das Kabel "Zündungsplus" weiß ich auch noch nicht wo ich das am besten dranhängen soll.
    Das Steuergerät muss ich aufgrund der Kufateckabelsätze neben den Lenkrad befestigen.


    Die Endrohre fehlen natürlich auch noch :D


    Nächste vorhaben sobald OPS läuft:
    - Neuer ESD und Endrohre anschweißen
    - Bremssättel und Bremsschläuche wechseln
    - Bremsblech vorne wechseln
    - Stoßdämpfer hinten (ja hab ich immer noch nicht :whistling: )
    - dann Tüv
    Verzeit mir bitte die komische Reihenfolge der Bilder :S




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    Hallo,


    steh vor der Garage da ich das BNS getauscht und meine NSW angeschlossen habe.


    Hab die Batterie abgeklemmt gehabt und jetzt startet er nicht mehr.


    Es leuchtet alles und ein sehr komisches Geräusch tritt auf.


    Hab schon desöfteren paar Stunden die Batterie abgeklemmt aber sowas war noch nie.


    Laut Multimeter sinds 10,8 / 10,9 Volt. Das müsste doch eigentlich noch ertragbar sein.


    Zumindest würde er dann ja gurgeln??




    Bitte um schnelle Hilfe ;(

    Servus, ich suche neue Felgen für den Sommer.
    aktuell sinds 225/45 r17 OZ Supertourismo
    http://up.picr.de/24995025mh.jpg


    http://up.picr.de/24257365yr.jpg


    Es ist so das mein Heck auf GTI ED 30 gerade umgebaut wird (Rüllies, Scheibentönung, Heckansatz...) und auch größere Felgen in grau oder dunklen silber herkommen sollen.


    Nach tausenden Googlereien bin ich mal auf den entschluss gekommen Asa GT1 zu nehmen.
    Nur mit Größe und Farbe bin ich mir noch nicht sicher.
    Was meint ihr sieht am besten aus?


    Sollte später mal auf nen Bilstein B12 Fahrwerk auch gut aussehn.

    Bilder gibts erst wenn er mal wieder sauber ist.
    Bin heute mal mit 180/200kmh ne halbe Stunde dahingefahrn ohne Probleme.
    Kabelbrüche in der Heckklappe wurden beseitigt 8)
    Habe ne Großbestellung aufgegeben und warte nun auf sämtliche Teile.
    Die Halterungen und Dichtringe für die PDC-Sensoren werd ich wohl bei VW holen müssen. :thumbdown:

    Auf jeden Fall war es an der Zeit für eine kleine Zusammenfassung. Freue mich zu lesen, dass der Golf treu seinen Dienst verrichtet und Dir dabei viel Freude macht. Die erreichte Laufleistung ist ja nun doch schon beachtlich. Bei weiterhin guter Pflege wird er Dir sicher auch weiter treu dienen.


    Kleinere Problemchen wie mit den Schlössern bleiben ab einem gewissen Fahrzeugalter nicht aus, das muss man einem nicht mehr ganz neuen Auto auch nachsehen. Ich denke mir immer, solange der Wertverlust eines neueren, vergleichbaren Autos deutlich höher ist als die Instandhaltungskosten kann man ruhigen Gewissens den alten Wagen weiter fahren.

    Da kann ich Ralfer recht geben. Mein UNIschwarzer hat auch über 200tkm :D