Beiträge von RolandF

    Hallo,


    ja ich hatte den Schlüssel noch drin. Nachdem ich den 10x ausgebaut hatte habe ich beim 11 mal nicht aufgepasst bevor ich Ihn wieder abgezogen hatte.


    Kleines Update:
    Es Funktioniert! Ich musste die Leiterbahnen freischleifen (mit einem Glasfaserstift) und direkt auf die Bahn löten!


    Die Airbag Fehlermeldung hat scheinbar eine sehr hohe Priorität deswegen wurden keine anderen Signale ausgegeben!
    Ich war gerade bei der Werckstatt der hat mir das Fehlerprotokoll ausgelesen und wolla! Es redet wieder mit mir!


    Als kleinen Boni um etwas zuruckzugeben wollte ich einen Guide schreiben, das hat sich erübrigt es gibt einen sehr tollen Guide:
    http://www.teilzeitnerd.de/?p=735



    Der Guide/ Die Beschreibung vom Alex hat mir sehr geholfen als dankeschön an Ihm habe ich den Link hier reingeschrieben damit er auch anderen Hilft.


    Danke euch. Ich habe nun wieder ein Auto das mit mir reden kann :)



    Ich kann leider meinen ersten Post nicht bearbeiten, ich wollte den Link dort hin machen und die Anmerckung mit dem Airbag anfügen.

    Verschwindet das nur nach dem Auslesen?
    Oder müsste die Airbag fehlermeldung so schon verschwinden?


    Ich habe morgen eh einen Termin in der Werckstatt ich lasse den auslesen...
    Die Meldung ist vorhin als in das Tacho nach dem Löten wieder eingeschoben habe aufgetaucht
    Deswegen glaube ich die Fehlermeldung ausgelöst zu haben...

    Hallo,


    ich habe es hinbekommen das die Blinker einen Ton von sich geben. Leider geht es nicht beim Lich oder beim Anschnallen....


    Was aber viel schlimmer ist: Ich habe es festgelötet und ins auto gesteckt ...
    nun kommt die Meldung "Airbagfehler"....
    Diese sogar mit Ton! Toll!


    Wird diese vieleicht beim Auslesen verschwinden? Oder habe ich nun wirklich das Airbag geschrottet?

    Habe mich scheinbar nicht klar genug ausgedrückt.


    Der Lautsprecher an sich Funktioniert.
    An der Platine und im Auto eingebaut kommen keine geräusche von dem Lautsprecher.


    Ich glaube da besteht garkeit kontakt. Ich habe mal mit einem Messgerät die Zwei lötpunkte abgegriffen. Da kommt nix an. Scheinbar eine Kalte Lötstelle. Ich versuche gerade nocheinmal zu Löten (den Zinn abgenommen).


    Ich sehe nur grade nicht welche Leiterbahnen zum rechten Stecker gehören...


    Melde mich wenn es erfolgreich war oder Fehlschlägt.


    mfg

    Hallo,


    ich habe mir seit kurzen einen Golf 5 gekauft. Mir ist beim kauf schon aufgefallen das die Blinker keinen Ton abgeben.
    Daraufhin habe ich im netz hier gelesen das es im 5er Golf einen Summer im KI gibt. OK.


    KI Ausgebaut - Summer gefunden
    Alten Summer ausgelötet neuen Summer eingelötet.
    KI wieder eingeschoben -> Weiterhin kein Ton.
    KI Wieder ausgebaut den Summer nocheinmal geprüft -> Wenn ich Ihn kurzschließe macht er geräusche (knattert wenn ich eine Batterie ranhalte) -> Summer ok.
    Nocheinmal nachgelöet -> Wieder kein Muks.


    Den Summer habe ich von ebay. Er hatte genau die Selbe bauform wie der Alte. Musste nur den alten entfernen und den neuen Reinstecken und Festlöten.


    Nur weiterhin kein ton :thumbdown: ich dencke nicht das der Summer rauscodiert wurde oder sowas... aber mann weis ja nie. Der alte Summer war defekt.. kein muks als ich die Batterie drangehalten habe...


    Habe ich etwas übersehen? Gibt es noch eine Sicherung oder sowas? Oder einen Schalter im auto um den Abzustellen?
    In dem Wagen wurde vorher ein anderes Radio eingebaut. Kann da etwas sein?


    Bitte um Rat danke!